Hallo liebe Community (:
Unser Balu, knapp über 4 Monate, wohnt jetzt seit knapp 9 Wochen bei uns. Um das mit der Stubenreinheit nachts besser in den Griff zu kriegen, schläft er seit etwa 6-7 Wochen mit bei uns im Schlafzimmer. Sein Körbchen ist da, die Tür ist zu, sein Wassernapf ist auch da. Wir waren uns relativ schnell einig, dass der Hund mit ins Bett darf. Tagsüber ist die Tür zum Schlafzimmer zu. Wenn wir was ausm Schlafzimmer brauchen kommt er auch meist mit und springt gleich fröhlich ins Bett und macht sich erstmal breit.
Überhaupt gar kein Atems für uns.
So, ursprünglich wollten wir ihn eigentlich nicht auf die Couch lassen, weil wir nicht wollen, dass er unkontrolliert über all drauf springt, vor allem wenn wir dann mal zu Besuch irgendwo sind, wo der Hund nicht auf die Couch darf.
Irgendwann haben wir ihn erwischt, wie er heimlich auf das Sofa springt, während wir nicht da sind. Er springt auch widerwillig wieder runter wenn wir es ihm sagen, aber irgendwann haben wir festgestellt, dass wir es nicht so schlimm finden, dass der Hund auf der Couch ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bring ich dem Hund bei, dass er nur auf Kommando auf die Couch darf? Meist ist er wahnsinnig schnell oben und ich bin mir nicht sicher ob er versteht, dass er runterfliegt wenn er einfach drauf springt aber dass er drauf darf, wenn wir es ihm erlauben.
Wir wollen einfach nur vorbeugen, dass er meint auf jede Couch und jedes Bett einfach so draufspringen zu können.
Danke im Voraus (: