Beiträge von Sahra-Maus

    Hi Hummel!
    Nee, das nehm ich dir nicht krumm. Ist ja schön, dass du nachfragst!
    Sarah geht es juckmäßig leicht besser, aber irgendwie nicht wirklich. Das Fell ist fast überall kurz geworden, so dass man nicht mehr gut erkennen erkennen kann, wo die kahlen Stellen noch sind. Am Geruch hat sich nicht viel getan, ich kann das momentan aber auch nicht so beurteilen, da ich erkältet bin.
    Werde nächste Woche einen Termin bei den THP´s machen, die können da mit Sicherheit weiter helfen.
    An Futter bekommt sie im tgl. Wechsel MM oder geraspeltes Gemüse (meist Zuchini und Möhren) plus Hüttenkäse, Haferflocken, teils noch etwas Rinti dabei (weil sie das Gemüse so nicht gut futtert),alle paar Tage ein Ei dabei und 1 TL Maiskeimöl. Abends bekommt sie 500g frischen (TK) Pansen-Mix (teils auch mit Gemüse), den sie mittlerweile ganz gerne frisst und auch auffuttert.
    Tja, die TA-Besuche haben ja nicht viel gebracht... aber wir bleiben dran!
    Liebe Grüße
    Angy

    Hallöchen!
    Vielleicht haben einige von euch das vorhin auch im TV (rbb) gesehen: "Der Hundeversteher". Dort wurde über Holger Schüler berichtet, einem Hundetrainer. Ich kenne ja noch nicht so viele bekanntere Hundetrainer, fand aber seine Art und Weise mit den Hundehaltern/Hunden zu arbeiten ganz nett. Wer kennt ihn, vielleicht auch persönlich und kann mehr dazu schreiben?
    LG Angy

    Hi Yohanna!
    Das ist je echt total krass!!!! Und da wundern sich die Leute vielleicht später, dass sie verängstigte oder aggressive Hunde haben!!!! Ich habe ja auch eine Hündin aus schlechter Haltung, die teilweise ängstlich ist, bei Fremden, besonders Männern. Sarah wurde auch geschlagen...
    Ich würde, wenn ich du wäre, den TSV benachrichtigen, oder das Vet!
    LG Angy

    Hallöchen!
    Bin heute mal wieder ins Forum gekommen!
    Vielen Dank für eure Antwortenund danke auch für das nette Angebot, Hummel, wenn ich Fragen habe!
    Da die Behandlung mit Frontline und Zyrtec nix gebracht hat, bin ich am Montag mit Sarah wieder zur TÄ. Diesmal fand sie Flohkot! Ich habe in den letzten Wochen nie einen Floh bei Sarah gefunden, komisch. (Im Februar hatte sie Flohbefall und da waren auch ein paar Flöhe).Ich sprach die TÄ auf Milben oder Pilz an, was sie aber nicht glaubt. Sie sagte, wenn es ihr Hund wäre, bei dem Alter, würde sie keinen Milben- oder Allergietest machen. Naja, ich fand es wohl nett, dass sie mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollte. Sarah bekam dann advocate, ein Mittel gegen Flöhe und Sar.-milben. Wenns hilft, soll ich in 4 Wochen nochmal was holen. Zusätzlich würde sie eine niedrige Cortisondosis geben, was ich aber ablehnte.
    OK, jetzt sind ein paar Tage vergangen, hm, schwer zu sagen, ist evt. ein klein wenig besser geworden... Werde jetzt noch mal 1-2 Wochen abwarten und wenn keine Besserung eintritt, fahre ich zu den Tier-HP`s.
    Hummel: Das B.A.R.F.-Buch werde ich mir holen! Sarah frisst den Pansen schon besser, gestern hat sie abends 500g Pansen-Mix ganz aufgefuttert, zwar langsam, aber ohne Animation!
    Antoni: Sarahs ehemalige Besitzer waren Alkoholiker, obdachlos waren sie nicht, aber sie müssen wohl laut meiner Freundin in der Wohnung eher gehaust haben... Habe auch mal gehört, dass Schäfis nicht alles vertragen, oft Allergien haben etc., leider. Der Link über die Milben war sehr informativ. Zum Glück ist Sarah nicht ganz kahl, aber stellenweise und das Fell ist teils auch kurz geworden.
    bibiUNDdusty: Toll, dass es Dusty jetzt besser geht!
    beate: Meinst du, ich könnte mit Aloe Vera First auch ihre kahlen/vermackten Stellen behandeln?
    Zum Discounter-Futter allgemein: Ich war eigentlich nie Fan davon, auch wenn ich viele Leute kenne, die ihre Hunde damit füttern und denen es (noch) gut geht. Ich mußte letztens nur aus finanziellen Problemen darauf zurückgreifen, also echt über meinen Schatten springen, war aber andererseits auch erstmal froh, dass Sarah darauf nicht allergisch reagiert hat.
    Liebe Grüße
    Angy

    Hi Hummel!
    Meine Gedanken kreisen auch ums barfen, vielleicht mit Ausnahmen. Zumal mir die THP ja auch dazu geraten haben und es ja auch irgendwo einleuchtend ist. Wenn wir Menschen uns hauptsächlich von Frischem ernähren, ist das ja auch besser, als nur Konserven etc.
    Aber da gibt es auch so viele versachiedenen Meinungen. Die THP sagen mir, dass ich Nudeln, Kart. oder Reis mit Pansen (aber nur ein Drittel Fleisch), plus Öl geben soll. Hier im Forum lese ich öfter, dass man kein Getreide füttern soll... ich bin da echt noch unsicher. Kannst du mir spontan ein gutes Buch zum Thema empfehlen?
    Ich habe Sahra jetzt 2x abends den Pansen-Mix pur gegeben. Es ist schon irgendwie lustig und interessant, wie sie dann da erst steht, zu mir schaut, so nach dem Motto: Gibt´s nix anderes? Dann nimmt sie meist ein Stück, geht damit ins Esszimmer. Ich rufe sie dann in die Küche und animiere sie freundlich zum Futtern, was dann langsam was wird. Dann frisst sie alles auf, auch das Stück, welches ich aus dem Esszimmer wieder geholt habe. Ich denke, dass sie sich erst dran gewöhnen muss, oder?
    Liebe Grüße
    Angy

    Hi Vonni!
    Also ich glaube nicht, dass das noch funzen wird. Ich kann nur von meiner Hündin in punkto unsere Kaninchen/Wildkaninchen sprechen. Die hat sie zum Jagen/Fressen gerne, bloß in unser Gehege kann sie nicht rein.
    Ich finde es toll, dass du das Kaninchen aufgenommen hast! Aber: Es braucht mind. einen Artgenossen, sonst fühlt es sich einsam. Ich möchte dir ein Buch dringend ans Herz legen, das meiner Meinung nach einzig gute Buch über Kaninchenhaltung, gibt´s leider nicht in Zoofachläden...
    "Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen" von Ruth Morgenegg. Kannste in jedem Buchladen bestellen, kostet 22€, aber es ist sein Geld dicke wert!. Notfalls kannst du es auch bei ebay wierder verkaufen, dort gehen die Bücher fast zum Originalpreis wieder weg!
    Liebe Grüße
    Angy

    Hallo!
    Dank euch allen ganz doll für eure Antworten!!!
    Ich hatte Probleme ins Forum rein zu kommen, konnte zwar alles lesen, aber nix schreiben. Es klappte gar nicht mehr mit dem Einloggen... Nun geht es erstmal wieder!
    Ich wollte doch berichten, wie´s momentan aussieht.
    Ich habe Sarah auf Markus Mühle umgestellt.
    War mit Sarah bei der TÄ, habe sie auf den Bluttest vor ein paar Monaten angesprochen. Es war ein großes Blutbild und die Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte waren erstaunlich gut! Also kann man das schon mal abhaken, zum Glück! Da Sarah vor ein paar Wochen wieder mit verstärktem Juckreiz anfing und sich später rundflächige kahle oder teils leicht rote wunde oder an der Rute 2 richtig offene und blutende Stellen bildeten, da sie da dran ging und knabberte,das Fell kürzer und weniger wurde und tgl. viele Fellmäuse überall verteilt waren, tippte die TÄ auf eine Flobissallergie. (Ein paar Tage vorher hatte ich Sarah schon ne halbe Stunde mit nem Flohkamm durchgekämmt und nix gefunden, was ich der TÄ auch sagte). Sie nahm einen Flohkamm und guckte selber. Ausser 2 schwarzen Krümeln fand sie auch nix. Das waren aber eher so kleine Krustenteile von verheilenden Stellen, meiner Meinung nach, das finde ich auch gelegentlich im Fell. Sie bekam dann eine Spritze (kein Cortison), Frontline und in der Apo mußte ich noch Allergietabletten kaufen (Zyrtec), wovon Sarah 3x1 tgl 7 Tage erhalten hat- es hat nix gebracht! Sie kratzt und knabbert weiter, die Fellmäüse sind auch noch immer da und die kahlen und blutigen Stellen ebenfalls.
    Ich vermute eher Milben. Oder ein Pilz?
    Werde nächste Woche wieder zur TÄ, um weiter zu schauen. Man, ist das wieder ne Sch***e! Meine arme Maus! Abends z. B., wenn ich TV schaue oder so, Sarah auf dem Sofa oder ihrer Liege liegt, ist sie völlig ruhig, kein Kratzen etc. Gehe ich dann aber ins Bett (welches hinter dem Sofa steht- wir wohnen hier nur übergangsweise und das Schlafzimmer haben wir nicht renoviert), geht´s bei ihr wieder voll los. Dann wird geschubbelt und geknabbert, ganz heftig. Danach steht sie auf, trinkt erstmal viel Wasser, dann geht sie meist wieder auf´s Sofa, noch etwas schubbeln und so. Ist dieses Verhalten nicht voll psychisch?
    Ach ja, sie bekommt neben MM wieder mehr Frisches wie gerasp. Zuchini und Möhre mit Hüttenkäse/Quark, Haferflocken, bisschen Rinti und Öl. Zudem habe ich gestern mit frischem Pansen-Mix (vom Pans**-Exp**ss) begonnen, auch wenn es mich sehr viel Überwindung gekostet hat, ich find´s echt eklig, sorry. Habe da mit einem TA gemailt und ihm Sarahs Symptome, Herkunft etc. geschildert. Er meinte, ich solle ihr nur 500g Pansen-Mix geben, sonst nix.
    Was meint ihr? Soll ich alles andere, auch Leckerlies wie getr. Pansen, Kauknochen usw. weglassen, für ne Zeit?
    Zu den THP werde ich gehen, wenn es keine Milben, Pilz oder sonst was ist. Zur Entgiftung hat sie letztes Jahr schon was an Globulis bekommen, das ist sicher (vielleicht sind die Leber- und Nierenwerte auch deshalb so gut?).
    Vielleicht riechen alte Hunde aber auch einfach nur stärker, wie einige von euch meinen, muss mein Mann sich dann wohl mit abfinden...
    Hauptsache, ihr geht´s hautmäßig bald wieder gut!!!
    Liebe Grüße
    Angy

    Hallo Kerstin!
    Das tut mir leid mit dem Kaninchenbaby! Aber weiter kann ich da auch nix zu sagen. Ich kenne mich mit Kaninchenbabys weniger aus.
    Warum sind deine beiden Kaninchen denn getrennt? Klar, der Bock ist nicht kastriert...
    Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen Partner. An deiner Stelle würde ich das Böckchen kastrieren lassen, dann 6 Wochen warten (der "goldene Schuß" kann in diesem Zeitraum noch abgegeben werden und somit das Weibchen wieder schwängern) und die beiden dann auf NEUTRALEM Boden zusammenführen, wo keiner der beiden vorher war. Das kann ein Zimmer oder ein neues Gehege sein. Wichtig dabei ist auch viel Platz, so 6 m2. Rangkämpfe sind normal.
    Ein Buch möchte ich dir dringend ans Herz legen- das einzig Gute über Kaninchen, nicht nur meiner Meinung nach: "Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen von Ruth Morgenegg. Kannste in jedem Buchladen bestellen. Es kostet 22 €, ist seinen Preis aber dicke wert. Notfalls kannst du es auch bei ebay wieder verkaufen, die Bücher gehen fast zum Originalpreis wieder weg, weil sie sehr begehrt sind.
    Wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.
    Liebe Grüße
    Angy