Ich habe zwar keine Shiba Inu, jedoch ist die Babyphase von meiner Kleinen auch noch nicht so lange her:
Zum Thema Leinenbeißen: Ich glaube, dass sich dein Welpe noch nicht an eine Leine gewohnt hat und, wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt wurde, das Ding einfach nur stört und ungewohnt ist. Deshalb beißt und kaut sie drauf rum. An deiner Stelle würde ich sie an die Leine nehmen und auf den Boden fallen lassen - im Anschluss wird gespielt. Sie soll das Vorhandensein einer Leine doch mit etwas positiven verbinden. In diesem Alter zu bestrafen, würde noch nichts bringen, da sie noch nicht versteht was falsch und richtig ist.
Bezgl. Stubenreinheit: Als ich meinen Malinois Welpen bekommen habe, schlief ich knapp zwei Wochen im Erdgeschoss auf der Couch. Wenn sie gewinselt hat habe ich nicht lange gezögert und sie darum "gebettelt" an der Leine mit nach draußen zu kommen, sondern ich nahm schnell die Kleine unter dem Arm und die Leine in die andere. Danach lief ich schnell zum Löseplatz und meist verrichtete sie ihr Geschäft. Wenn sie meinte sie kann rumschnüffeln und spielen, nahm ich sie wieder unter dem Arm und brachte sie zum Schlafplatz.
Am Tag ging ich fast alle zwei Stunden mit ihr raus, egal ob sie schnüffelte oder nicht (natürlich habe ich sie nie geweckt). Klar habe ich es ein paar Mal übersehen, aber ich schätze meine Kleine war in wenigen Wochen stubenrein. Es gibt für das Reinigen von Urin spezielle Duftentferner, damit Hunde es nicht versuchen wieder an eine bereits markierte Stelle zu machen!
Schlafbox: Wenige Tage nachdem sie immer neben mir am Boden schlief, brachte ich in dasselbe Zimmer die Box. In die Box legte ich ihre Spielsachen, Leckerlis, Spielzeug mit Geruch von Geschwistern/Eltern – im Prinzip alles was sie mochte. Es dauerte nicht lange und sie legte sich auch über den Tag hinein. Wenn sie darin lag, dann schloß ich die Tür. Begann sie zu winseln oder zu bellen, dann wurde sie solange ignoriert, bis sie einen Moment ruhig war, danach wurde die Tür wieder geöffnet. Das Wichtigste ist nicht nachzugeben, wenn sie winselt und bellt! Natürlich nur dann ignorieren, wenn man weiß, dass der Welpe vor kurzem erst seine Geschäfte verrichtet hat.
Ich bin mir dessen schon bewusst, dass wir unterschiedliche Rassen besitzen, jedoch waren/sind es dennoch Hundebabies.
LG