Um die Gemüter etwas zu beruhigen
Ich bin dankbar über jede Hilfe und Empfehlung eines Hundes, das ist ja u.a. auch sinn eines Forums.
Aber wie gestern schon geschrieben, hat es mir/uns der Englische Cocker Spaniel angetan da er Charakterlich wohl sehr gut passen würde.
Nur wie auch schon geschrieben wollen wir es genau wissen und uns Persönlich bei einem Züchter melden (Muss ich noch schauen) was gerade der Pflegeaufwand angeht, das sind halt nun mal dinge die uns wichtig wären.
Meine Frau z.b. hatte in ihrer Kindheit einen Bearded Collie der einen sehr hohen Fellpflege aufwand hatte, und meinte eben gleich was sie so es nicht mehr haben möchte, all diese dinge müssen wir ja berücksichtigen.
(Hoffe der Cocker wird den aufwand nicht haben)
Genau, die beide sind noch 2j und noch 5j alt/jung!
Auf die frage:
Ja, der Hund würde immer mit dabei sein, würden Ihm aber auch einen Rückzugsort erschaffen falls er eben nicht mit den Kindern spielen möchte. (Was er aber zuvor gern getan hat)
So stellen wir uns halt eben unseren Familienhund vor.
Dazu würde ich Dummy, Agility ect. betreiben wollen (Wusste ja bis gestern nicht was dies bedeutet, hatte es ja mit nur einem Hundeplatz in Verbindung gebracht gehabt )
Die bevorzugte Rasse wie schon geschrieben wäre eben der Cocker da Charakterlich der super passen würde, aber da gibt es ja eben noch ein paar andere Rassen, nur wären mir die evtl. zu klein ( zb. der Bolonka, Malteser, Havaneser, Pudel ect.)
Dazu hab ich jetzt schon sehr oft gelesen das auch gerade für kleiner Kinder wie meine es sind ein Mittelgroßer Hund besser sein ,,würde'' als ein ganz kleiner oder eben kleinerer Hund.
Ein Mittelgroßer Hund wie es ja der Cocker ist wird sicher eine Unachtsamkeit des Kindes (Sowas kommt nun mal einfach vor) besser oder ganz wegstecken können als ein kleinerer.
Deshalb:
- Englischer Cocker Spaniel
- Lagotto Romagnolo
- Zwerg und Mittel-Schnauzer
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Über so Mixes wie der vorgeschlagene Cockerpoo ect. wären wir sicher auch nicht abgeneigt, wobei ein Rassenhund sicher ,,besser'' sein würde.
@srilv7
Genau, du bringst es auf dem Punkt, vielen dank!!!