Oooh, wie toll
Wohnt hier in NRW ein Pilzkundiger? Zum gemeinsamen Pilzgassi? Ich trau mich ohne Anleitung nicht
Wo etwa in NRW? Im Raum Osnabrück bzw. Bielefeld gibts sogar einen Kurs für Trüffelsuche mit Hund Wenn Ronja nur nicht schon so alt und Lilly nicht so ängstlich wäre, wäre ich arg in Versuchung.
Ansonsten würde ich im Web mal nach Angeboten für Pilzführungen gucken, wenn sich sonst niemand findet.
Wir sind im Juni nach Haltern am See / Sythen gezogen und im Waldgebiet vor unserer Haustür gibt es Unmengen verschiedener Pilze.
Ich selbst steh überhaupt nicht auf Pilzgeschmack und hab daher auch kaum bis keine Ahnung. Pilze sammeln ist aber ein sehr intensives Hobby meiner Mutter, die kennt sich sehr gut aus. Mit ihr zusammen gehe ich gern mal mit den Hunden in den Wald -
Aber wie gesagt, ich selbst hab kaum Ahnung (schon gar nicht von essbar/nicht essbar), sonst hätte ich mich jetzt sehr gern mal für eine gemeinsame Pilze-Hunderunde angeboten.
Mir kommen auch öfter mal Spaziergänger mit Pilzkörben entgegen. Generell ist hier aber unter der Woche eher nix los, angenehm menschenleer...(ich weiß schon, wieso ich hergezogen bin.)
Alleine schon ohne zu Suchen, findet man hier alles Mögliche.
Hier mal ein kleiner Auszug von Fotos, die ich meiner Mutter von unserer Mittagsrunde geschickt habe...
und hier noch der obligatorische, wenn auch sehr seltene Ungarische Regenguss Wölfling :
Edit: Ich weiß, so über Fotos Pilze deuten ist schwierig, aber falls ihr Ideen habt, was das so sein könnte gerne her damit Ich als absoluter Pilz-Noob finde z.B., dass der oben links sehr wie ein großer Pfifferling aussieht
Ende Oktober werd ich dann mal die Ergebnisse vom Pilzesammeln mit meiner Muddi einstellen :)