Beiträge von Yumimaru

    Dass ich die Fragen hier täglich aufschreibe, ist gar nicht so sinnvoll, ist mir grad mal aufgefallen. Dann wären ja alle davon abhängig, wann ich hier online bin. Das ist Murks. Daher folgen hier die Fragen des Januar =).. Das Buch ist im Original auf Englisch, falls sich wer wundert. Einige der Fragen sind natürlich echt potentiell emotionale Brocken, (Tagebuch halt). Diese kann man ja vielleicht unbeantwortet mit auf den Spaziergang nehmen, oder einfach für sich streichen.

    Etwas, was schon länger in meinem Kopf herumspukt und ich bisher noch nicht umgesetzt habe.

    Nennen wir es "kontaktfreudiger werden"!

    Da kann ich mich mit einreihen, steht so ähnlich auch in meinem Thread :D..

    Schöne Idee. Hast du einen Link?

    Das Buch ist das Q&A a Day - 5 Years Journal von "Potter Gift".. ich hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass es dazu wohl auch PDFs im Netz gibt, hab da aber nichts seriöses gefunden. Es gibt aber wohl eine ganze Reihe ähnlicher Bücher mit verschiedenen Schwerpunkten. Eins vom gleichen Prinzip für Hundebesitzer hab ich da aber noch nicht gefunden :rollsmile:

    Es gäbe übrigens auch eines für Mütter. Ich glaube wenn man Kind durch Hund ersetzt könnte das hier einfacher werden.

    Falls du das Buch hast, könntest du natürlich auch die Fragen hier eintragen =). Die aus dem allgemeinen 5-Jahres-Tagebuch sind halt - naja - allgemein gehalten und decken so ziemlich alle Bereiche des Lebens ab. Falls das Eltern-Buch den Fokus da eher auf Erziehung hat, könnte das sicher gut passen.

    Meine Mission für das nächste (Hunde-)Jahr: annehmen, was ist.

    Oh ja. Das ist auch mein Mantra :nicken:.


    Ich hab grad noch ein bisschen mehr in dem Buch geblättert und bin mal gespannt, in wiefern sich die einzelnen Fragen auf Hund+Mensch uminterpretieren lassen. Solche Fragen, wie "Wann hat das letzte mal jemand etwas für dich gekocht?", oder "Wann hast du das letzte mal mit einem Elternteil geredet?" dürften interessant werden.

    Wie auch schon in anderen Threads erzählt, habe ich mir zum 01.01.2021 ein 5-Jahres-Tagebuch (das "5-Year-Journal") besorgt, welches jeden Tag eine andere Frage stellt.

    Wo das Tagebuch auf die Selbstreflexion abzielt, fand ich, dass man dieses Prinzip auch gut auf das jeweilige Mensch/en-Hund/e-Team beziehen kann.

    Ich glaube wilderbse hatte sich das Buch auch besorgt, vielleicht hast du ja auch Lust, mitzumachen =)


    Die Frage für den jeweiligen Tag ist fünf Jahre lang die selbe und man sieht im besten Fall ab 01.01. des nächsten Jahres, was sich wie verändert hat..


    Die Frage für den 01.01.2021 ist zum Beispiel: "What is your mission / Was ist deine Mission?"

    Spontan fiel mir hier erst gar nichts ein. Eine Mission? :D Eigentlich läuft es ja bei uns mit Yumi völlig in Ordnung und mit dem Alleinsein mach ich mir auch nix mehr vor. Das haben wir alle akzeptiert und Training dazu ist nicht mein Plan für 2021. Hier hab ich geschrieben, dass ich ganz praktisch Geld für einen guten, passenden Maulkorb bei Seite lege, um wieder mehr mit Yuma mit der Bahn unterwegs sein zu können - das ist ja mittlerweile auch hier in den Öffis Pflicht und bisher besitze ich nur günstige Maulkorbmodelle, die Yumi trotz Auftrainieren auf Dauer unangenehm sind (und weshalb ich das Fahren mit Yuma in den Öffentlichen nicht mehr gemacht habe).

    Also. Mission 1: Ein guter Maulkorb und neues Maulkorbtraining.

    Außerdem möchte ich mehr Social Walks mit Yumi machen, damit sie nicht mehr - kurz gefasst - nach einem "aufregenden" Hundekontakt total drüber ist.

    So viel zu meiner "Mission" für 2021, auf Yuma bezogen :computer:.


    Machen wir uns nichts vor, ich bin sowieso so gut wie jeden Tag im DF online ( :lol: ) und würde die Frage des Tages dann jeweils hier einstellen.. bzw. die Fragen für die Woche...

    Ich fänd's total interessant, zu lesen, wie das bei anderen Hund-Mensch-Teams aussieht. Und vielleicht mag ja hier noch jemand Fragebögen so gern, wie ich.. :pfeif:

    Genau :lol:!

    Zu Hause zeigt Yuma dieses verbuddeln und mit der Schnauze in den Sand (die Decke, die Couch, den Liegeplatz) drücken natürlich noch viel deutlicher. Aber unterwegs reicht es anscheinend, ein bisschen Sand drüber zu schieben (und anschließend unbedingt das Schnäuzchen im Wasser säubern :klugscheisser: :herzen1::headbash:)..

    Also.. Yuma macht das immer und überall mit "überschüssigem" Futter. Sie frisst ja eh nur so viel, wie nötig und auch nur dann, wenn man bereits draußen war :roll:. Wobei Superleckerlies hier ebenfalls immer genommen werden. Ich find's ne ganz witzige Eigenart..

    Wenn ich merke, dass sie grad mal wieder nix mit dem Leckerlie anfangen kann, nehme ich's ihr mittlerweile aber auch wieder weg.. sonst hätte ich hier in der Wohnung neben dem gewöhnlichen Versteck noch 435 weitere.


    Achja, ich hatte da sogar mal ein Video von gemacht. Sind zwar eigentlich nur die ersten 10 Sekunden, aber egal :lol:.

    Wir waren am See unterwegs und Yumi konnte mit ihrem Rückruf-Leckerlie anscheinend nix anfangen.


    PW: Yuma

    [Externes Medium: https://vimeo.com/495791036]