Hm. Ich würde als Single einen Hund, der nicht alleine bleiben kann, wirklich nur unter der Voraussetzung übernehmen, dass ich bereits via hundelieb, Patzo, über die Nachbarschaft, oder sonst wo eine zuverlässige Person gefunden habe, die einen da regelmäßig unterstützen möchte.
Die vielleicht im Homeoffice, oder gar nicht (mehr) arbeitet, in der Nähe wohnt und auch spontan, ohne große vorherige Planung mal einspringen kann.
So wie du den Hund beschreibst, würde ich sie übrigens auf gar keinen Fall einfach so alleine lassen. Auch nicht für kurze Zeit. Das klingt nach Quälerei.
Mittlerweile, seit 5 Jahren Hund mit Trennungsängsten, sind wir (zu Zweit, Partner und ich, das macht es schon DEUTLICH einfacher) quasi Experten darin, um diese Thematik herum managen zu können. Was geht, was nicht, wie sehen die Möglichkeiten (in Berlin) aus.
Es schadet auch nicht, in Branchen zu arbeiten, in denen Homeoffice oder remote work eher der Standard ist. Aber heutzutage ist es ja durchaus realistisch auch z.B. als QuereinsteigerIn einen Job zu finden, in welchem man komplett von zu Hause aus arbeiten, oder den Hund mitnehmen kann.
Ich stelle mir das ohne Partner/in, Nachbar/in oder Freund/innen in der Nähe, die auch spontan mal für eine Stunde Arzttermin, bei Notfällen o.ä. aufpassen können, schwierig vor. Einkaufen ist ja wie du auch erwähnt hast, dank der Bestellmöglichkeiten kein Problem. Mache ich übrigens auch so, wenn ich mal zwei Wochen alleine mit meiner Hündin bin.
Dogsharing Partner/innen, oder HundesitterInnen zu finden, um mal mit Vorlauf was ohne Hund zu planen, ist auch gar nicht das Ding. Dafür gibt's ja grade in einer Großstadt viele Optionen - aber spontan funktioniert das meiner Erfahrung nach eher seltener.
Wenn man eh nicht die Type ist, die gern mal Shoppen geht, in's Kino, feiern, auf volle Weihnachtsmärkte o.ä., stelle ich mir die Einschränkung bezüglich der eigenen Freizeit jedenfalls nicht dramatisch vor.
Man muss nur alles andere wirklich gut durchdenken, was eben nicht Freizeit ist.
Aus welchem Grund könnte ich spontan irgendwo hin müssen (z.B. Notfall, Krankenhaus) und was mache ich dann mit dem Hund?