Beiträge von Kara's Family

    Hast du Hilfe? Ein Netzwerk für Kind und Hund?


    Abends nur noch Garten finde ich nicht schlimm. Wobei ich darauf achten würde dass der Hund von Anfang an nur eine Ecke bekommt zum hin machen. Ist schon besser wenn das Kind im Garten noch toben kann ohne aufpassen zu müssen dass da Pipi oder ein Haufen (den man mal übersehen hat) sind.


    Wo ich Probleme sehe sind die Alltagssituationen mit Kind:

    Was machst du wenn du das Kind in den kiga bringst? Mit hinein nehmen geht sicher nicht. Draußen anbinden würde ich den Welpen nicht, wär mir zu unsicher dass jeder den Welpen anfassen will.

    Was ist bei Veranstaltungen des Kindes? Spielplatz, Sportverein, Musikverein, Faschingsfeier, usw - was machst du in der Zeit mit dem Welpen?

    Gibt's Hilfe bei ganztägigen Ausflügen? Die hat man ja immer mal mit Kind - Schwimmbad, Freizeitpark usw

    Wieso darf er denn nicht einfach im Wohnzimmer schlafen? oder halt Türe offen lassen dass er selber entscheiden kann wo er schlafen möchte.

    Durch die baulichen Gegebenheiten unseres Hauses können wir den Flur nicht heizen. Dieser ist leider ziemlich groß und so würde extrem viel Energie verloren gehen, deswegen halten wir die Türen im Winter geschlossen. Das war bisher auch nie ein Problem für ihn.

    Es gibt Thermovorhänge, damit kann man die Türen offen lassen ohne dass die Wärme verloren geht.

    Das nutzen wir da der Hund auch gerne mal die Schlafplätze wechselt, wir aber auch nicht den Flur unnötig heizen wollen.

    Kann man die Tiere wirklich nicht räumlich trennen? Es gibt flexibel aufstellbare Welpen/Kamin Gitter, damit kann man einen Raum gut abtrennen. Oder die Meerschweinchen wirklich in einen anderen Raum aussiedeln (Flur, Bad, usw)


    Und dann behutsam und langsam die Tiere aneinander gewöhnen. So eine Hauruck Aktion (in dem man die beiden Tierarten einfach zusammen schmeißt) gelingt selten.


    Unser Hund kennt Meerschweinchen und Kaninchen. Bei unseren Tieren vertrau ich ihm. Aber es war ein monatelanger Weg bis dahin. Fremde Tiere dagegen würde ich nie zu ihm setzen

    Scheint in dem Fall aber eine 1-Raum-Wohnung zu sein und Mensch muss ja auch mal zumindest einkaufen. Ein Hund, der oben auf die Abdeckung hoppst, um dranzukommen (da Nein-sagender Mensch halt nicht da), ist schon richtig mistig für die Kleintiere.
    Eine Freundin von mir hatte Degus und Hunde. Die zwei Käfige waren über zwei Stockwerke unter der Decke, also ganz oben auf Regalen, dazwischen ebenfalls so weit oben Laufwege quasi durchs ganze Zimmer. Wir hatten sie damals so übernommen, aber in einem extra-Zimmer, da waren beide Degus schon recht alt. Vielleicht geht so etwas auch mit Meerschweinchen? Also sehr weit oben die Käfige und Laufwege? Für kleine Beutetiere lauert die Gefahr ja von oben, da wäre es gut, es gibt kein "oben".

    Hm neee in die Höhe wäre nicht Meerschweinchen gerecht. Zu gefährlich das die runter fallen und sich verletzen.


    Ich weiß ja nicht wie groß diese Wohnung ist und wie sie geschnitten ist. 1 Raum heißt ja nicht direkt mini klein.

    Die Höhe ist schon machbar bei einem komplett in alle Richtungen geschlossenen Gehege. Da können sie nicht ausversehen herunter fallen