Beiträge von Kara's Family



    Mein persönliches Fazit daher: Ein bissel dümmer hat man‘s deutlich leichter.

    Oh ja... Hochbegabung/Inselbegabung ist nicht immer ein Segen :ugly:


    Unser großer ist in der Kategorie "underachiever" zu finden. Schule langweilt ihn nur. Deswegen und aufgrund seines Autismus ist er mittlerweile nicht mehr beschulbar und von der Schulpflicht.

    Kann kaum jemand verstehen weil das Kind ja so intelligent ist

    Mal weg vom IQ und eine banale „Frage“. Wie habt ihr die Kids stubenrein bekommen?


    Meine ist 1,5 J. Weigert sich zum Teil eine Windel anzuziehen und versteckt sich dann hinter einem Vorhang zum Pipi machen oder in der Dusche, irgendwie war es beim Welpen einfacher oder ich schneller 😂😂

    Sie mag die Toilette nicht bzw. nicht drauf sitzen. Bringt ein Töpfchen was oder eher ein Sitzverkleinerer. Wie bring ich es ihr bei anzuzeigen, das klappt noch nicht.

    Wenn wir weg gehen, dann sieht sie eine Windel an, auch ohne mosern.

    Abwarten, kein Druck aufbauen (sowohl bei dir als auch dem Kind) und einfach ab und zu mal anbieten. dein Kind ist gerade mal 1 1/2 und hat noch alle Zeit der Welt.

    Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Und entwickelt irgendwann von alleine Interesse an der Toilette.


    Mein großer war mit etwa 4 Tags und nachts trocken.

    Die mittlere weigerte sich mit 2 weiterhin Windeln zu tragen und war ab da trocken.

    Der jüngste trug bis etwa 4 tagsüber eine Windel und braucht sie nachts immer noch, da er einfach nicht wach wird wenn er muss...

    begga :

    Ich war letztes Wochenende mit meinem jüngsten beim Tag der offenen Tür des Max Planck Instituts für Kernphysik... Da hat er auch so einige Studenten und Doktoranden in Staunen versetzt als diese anfingen zu erklären welche Teilchen es im Universum gibt, was schwarze Löcher sind usw - alles in kindgerechter Form.

    Und dann kommt Ben und haut denen um die Ohren welche Quarks es gibt, was weiße Löcher sind, wo der Unterschied zu schwarzen Löcher liegt usw


    Und ich stehe daneben und verstehe Bahnhof :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Ich kann also mit dir mitfühlen

    Darf ich meine zwei Jungs dazu stecken?

    Die erweitern dann die Themen um künstliche Intelligenz (k1) sowie Urknall, schwarze und weiße Löcher und Galaxien (k3)

    Okay, danke.

    Dann spreche ich es mal am Mittwoch bei der U an. Karl ist heute drei geworden und ich bin mir sehr sicher, dass bei uns auch was im Busch ist.


    Könnt ihr Bücher oder andere Lernmaterialien empfehlen? Er ist sprachlich extrem fit und technisch sehr interessiert. Zahlen und Buchstaben kennt er aber noch nicht.

    Wir hatten Magnet Buchstaben und Zahlen. Damit kann man am Anfang ganz viel machen.


    Außerdem haben wir sehr sehr viele Brettspiele gespielt. Da gibt's ja sehr sehr viele wo man Zahlen addieren muss.

    angelsfire Teva Sandalen sind meine normalen Schuhe fürs Sommergassi, mit denen laufe ich auch mal im Fluss lang, das geht gut, finde ich.

    Welches Modell hast du da?


    Und welches Modell habt ihr bei den Keen Sandalen?

    Keine Ahnung welches Modell das war. Die Schuhe sind gute 10 Jahre alt.


    Aber vorne geschlossen. So kommen kaum Steine in den Schuh - das hasse ich nämlich auch

    Hat jemand von euch ein hochbegabtes Kind? Wann habt ihr es gemerkt und wie? Wie seid ihr danach vorgegangen?

    Bei meinem großen steht die Hochbegabung im Raum. Da er aber die Testung verweigert haben wir nix offizielles. Den IQ Test hat er angefangen und nach der Hälfte abgebrochen - das was auswertbar war ergab 126, mit Tendenz nach oben.

    Gemerkt haben wir das eigentlich schon früh. Er war im mathematischen Bereich weit voraus, konnte mit 4 schon rechnen. Alles was technisch war hat er sofort verstanden. Dazu hat er ein fotografisches Gedächtnis.

    Getestet wurde er weil er noch andere Auffälligkeiten hatte (mittlerweile wissen wir dass er im autistischen Spektrum ist).


    Bei unserem jüngsten besteht auch der Verdacht auf Hochbegabung/Inselbegabung.

    Er ist 6, noch nicht in der Schule, rechnet aber schon 2./3. Klasse Niveau. Dazu ist er sprachlich auch sehr weit.


    Wir fördern dort wo sie es einfordern. Zb Der kleine macht unendlich gerne Sudoku. Da die für Kinder zu langweilig sind, löst er einfache bis mittlere aus dem Erwachsenen Bereich. Er liebt alles mit Weltall also lesen wir anstelle von Märchen (mag er nicht) eben Wissensbücher. Usw

    Je nachdem ob er sich in der Schule langweilen wird überlegen wir ihn eine Klasse überspringen zu lassen. Wir haben uns schon informiert was wir dazu brauchen