Hat jemand von euch ein hochbegabtes Kind? Wann habt ihr es gemerkt und wie? Wie seid ihr danach vorgegangen?
Bei meinem großen steht die Hochbegabung im Raum. Da er aber die Testung verweigert haben wir nix offizielles. Den IQ Test hat er angefangen und nach der Hälfte abgebrochen - das was auswertbar war ergab 126, mit Tendenz nach oben.
Gemerkt haben wir das eigentlich schon früh. Er war im mathematischen Bereich weit voraus, konnte mit 4 schon rechnen. Alles was technisch war hat er sofort verstanden. Dazu hat er ein fotografisches Gedächtnis.
Getestet wurde er weil er noch andere Auffälligkeiten hatte (mittlerweile wissen wir dass er im autistischen Spektrum ist).
Bei unserem jüngsten besteht auch der Verdacht auf Hochbegabung/Inselbegabung.
Er ist 6, noch nicht in der Schule, rechnet aber schon 2./3. Klasse Niveau. Dazu ist er sprachlich auch sehr weit.
Wir fördern dort wo sie es einfordern. Zb Der kleine macht unendlich gerne Sudoku. Da die für Kinder zu langweilig sind, löst er einfache bis mittlere aus dem Erwachsenen Bereich. Er liebt alles mit Weltall also lesen wir anstelle von Märchen (mag er nicht) eben Wissensbücher. Usw
Je nachdem ob er sich in der Schule langweilen wird überlegen wir ihn eine Klasse überspringen zu lassen. Wir haben uns schon informiert was wir dazu brauchen