Da muss der Hund dann mitkommen.
Falls ihr ganzjährig auf Märkte gehen wollt:
Bedenkt, dass es auch Frostbeulenhunde gibt, die es nicht so geil finden, bei entsprechenden Temperaturen in einem Stand herumliegen zu müssen Im Winter sind wir eher weniger unterwegs. Und werden dann auch eher in der Umgebung sein so dass wir Zuhause schlafen (ich bin nicht so der Fan von Minusgraden im Zelt)
Außerdem haben wir 3 Kindern die dann sicher auch noch Zuhause wohnen werden und ständig Besuch haben der evtl unangekündigt kommt und hier übernachten wird (Baldur stellt unangekündigten Besuch...)
Wie alt sind die Kinder denn aktuell? Aktuell sind sie 14, 12 und 6. Wobei der 14 jährige in vielen Dingen aufgrund seines Autismus "jünger ist " sich also nicht alterstypisch verhält
Ich persönlich fände Besuch von älteren Kindern nicht schwierig, Management + Türgitter/Türen und gut ist.
Außerdem ist unser großer Sohn Autist der Probleme hat Grenzen zu erkennen und zu wahren (damit hat Baldur große Probleme).
Was genau ist der Kern des Problems bei den beiden? Musst du natürlich nicht beantworten, hilft aber beim Einschätzen. Tim kann keine Körpersprache oder Mimik lesen. Er erkennt nicht wenn jemand - egal ob Tier oder Mensch - damit etwas zeigt. Er erkennt nicht wenn Baldur etwas nicht möchte. Tim tut sich auch schwer persönliche Grenzen einzuhalten, zb Baldur nicht zu nahe zu kommen wenn dieser ruht. Wenn Tim etwas möchte dann macht er das, sofort! Möchte er kuscheln, dann begrabscht er Baldur wie es ein kleines Kind tun würde. Baldur hat deswegen zb schon einige Male abgeschnappt da wir nicht schnell genug waren es zu unterbinden.
Die sind aber alles andere als kniehoch.
Labrador und golden Retriever gefallen uns irgendwie gar nicht.
Gefallen euch Optik, Charakter oder Typ nicht? Alles Weder Optik (wobei die Für uns nicht so wichtig ist) noch Charakter und ihr aufdringliches Wesen.
Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren.
Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!
Vom Fell her finde ich unseren Pudel sehr pflegeleicht.
Ich persönlich empfinde sämtliche Trimm- und Scherrassen nicht als pflegeleicht, da du trotzdem immer was tun musst. Weiß nicht, wo Kara's Family die Grenze zieht - aber mir persönlich reicht gelegentlich mal drüber bürsten schon aus und ich will nicht noch waschen, föhnen, conditionieren, halbe Wälder aus Locken puhlen usw. Baldur ist Kategorie "einmal wöchentlich 5min bürsten reicht". Es darf ruhig etwas mehr werden, aber täglich brauche ich nicht.
Whippet, Deutscher/Österreichischer Pinscher (je nach Knackigkeit), Beagle-Harrier, zierliche Dalmatinerhündin, Pointer...
Spitze kann ich zu wenig einschätzen, was meinst du fliegevogel ?
In eurem Fall würde ich aber einfach mal im TH gucken. Da gibts immer wieder Nebenher-Lauf-Typen in nett und wenn ihr auf keine bestimmte Rasse festgelegt seid, passt das doch.
Wir sind ja noch lange nicht festgelegt. Es wird auch noch etwas dauern. Aber wir hatten diese Woche das Gedankenspiel was wäre wenn und deswegen kam mir die Idee hier zu fragen.
TH werden wir wahrscheinlich schauen gehen.