Ich bin jetzt beim Boden/Pfoten Target geblieben. Und ich hatte richtig Spaß!
Ich habe ein kleines Stück Filz zusammengeschnitten und das als Ziel benutzt. Ich bin total begeistert! Ich meine, damit kann man ja soo viele verschiedene Dinge aufbauen. Ich sehe mich in Zukunft schon dem Hund Türen schließen und Licht ein- und ausschalten beibringen
Jerry hat super mitgemacht und das auch sehr schnell verstanden. Zuerst gabs Wort+Belohnung schon bei Blick und generellen Interesse an dem Teil.
Danach gab es Wort+Belohnung bei ersten Antatschversuchen. Dann nur noch bei gezielten Berühren.
Ich kann den Filz jetzt schon in verschiedene Positionen legen und er weiß worum es geht.
Wir bauen jetzt das Wort "Target" als Kommando ein und da sind wir auch stehengeblieben.
Später werde ich dann mit verschiedenen Entfernungen und Positionierungen steigern.
So der Plan :)
Ich möchte es anfangs nicht übertreiben und muss erst selbst lernen wann es zuviel wird.
Am Nachmittag habe ich es dann mit Leckerliesuchspielen im Garten probiert. Ist mit Maulkorb nicht soo spannend für ihn, er hat zwar mitgemacht, war allerdings nicht mal halb so konzentriert und begeistert wie beim Trick üben.
Und...? Wie war das Frühstück?
Hat die Trainerin dir einen Plan mitgegeben wie du reagieren sollst, wenn Jerry beim Frühstück doch einen "Rückfall" bekommt?
Frühstück lief wieder gut. Er ist wirklich überraschend kooperativ diese Woche, ich freue mich
Nein, die Trainerin hat erstmal noch nichts konkretes gesagt, nur dass ich wirklich konsequent nur eine weitere Chance geben soll und er dann gegebenenfalls kein Frühstück/Abendessen bekommt.
Da es die Woche aber so toll geklappt hat werde ich sie in der nächsten Stunde fragen ob ich ihm im Falle eines Rückfalles einfach bis zur nächsten Mahlzeit nix geben soll, oder ob ich es mit einer Ansage probieren soll.
Was ist eigentlich das Markerwort - und was soll es bei Jerry bewirken? Nur als Bestätigung für richtiges Verhalten, oder im weiteren Verlauf zum Einfordern richtigen Verhaltens?
Da Jerry das Konzept des Markerworts bereits von meinem Freund kennt hat die Trainerin gesagt, dass sie das so beibehalten will, aber möchte, dass Jerry und ich unser eigenes Wort haben. Jerry soll so genau merken, dass jetzt Training mit Frauchen angesagt ist. Ich wollte ja anfangs clickern, die Trainerin meinte aber, dass es gerade für komplette Einsteiger bei so reaktionsschnellen Hunden, die leider auch schnell das Falsche lernen besser ist ein Wort zu nutzen, weil das Timing beim Clicker sehr oft miserabel ist bei Anfängern.