Butter wird kalt geschlagen. Schmalz wird hingegen erhitzt. Wäre Butter als unbehandeltes Fett zum regelmäßigen Untermischen nicht weitaus besser geeignet?
Beiträge von snowyweather
-
-
Das ist ein guter Hinweis. Als langjähriger Vegetarier und absoluter Tierfreund kommt für mich nach Halal-Richtlinien geschlachtete Ware natürlich nicht in Frage. Beim Türken hätte ich ohnehin Bedenkenken wegen Sauberkeit und Hygiene. Da sind mir deutsche Schlachtereibetriebe um Einiges lieber. Bei uns gibt es nur die Rewe-Kaufpark-Läden. Da habe ich leider noch kein Rinderfett gesehen. Die 20-24 Cent pro kg sind ja fast geschenkt. Schwein kommt für mich definitiv nicht in Frage. Möchte da absolut kein Risiko eingehen.
-
ich zahl pro Kilo 2,30€ :)
Beim Metzger habe immer so 5 Kilo Fett gekauft und 1,- Euro pro Kilo bezahlt.
Bei den türkischen Läden habe ich das Lammfett entweder umsonst bekommen oder erstaunlich viel Geld dafür bezahlt - je nachdem, wie geschäftstüchtig die Leute hinter der Theke waren ;-)
Das sind ja ziemliche Preisunterschiede. Aber jetzt weiss ich ungefähr wo ich mich bei den Preisverhandlungen mit dem ortsansässigen Fleischereibetrieb orientieren kann. Reinen Gänseschmalz gibt es wohl eher nur um die Weihnachtszeit rum?
-
Hast du bei dir einen Schlachthof in der Nähe? Ich bezieh meins immer von dort
Ich habe auch eine Zeitlang Rinderfett zugefüttert. Habe einfach beim Metzger gefragt, die konnten das für mich bestellen. Gab dann immer direkt ein paar Kilo, war sehr preiswert!
Auch ein Tipp sind türkische/arabische Supermärkte. Die haben ja auch oft eine Fleischtheke und da kann man prima Lammfett kriegen. Da man kann sich auch sicher sein, dass denen kein Schweinefett dazwischenrutscht ;-)
Das ist eine gute Idee. Wollte auch direkt bis zu 50kg auf Vorrat holen, weil ich denke, dass es dann günstiger ist. Man kann einen Teil auch einfrieren und mein Hund ist groß. Der braucht viel. Was habt ihr beim Fleischer pro kg bezahlt?
-
Ich möchte meinen Hund etwas Fett zufüttern, weil er um sein Gewicht zu halten Unmengen an Futter braucht und das Fleisch was er bekommt mit 6% Fettgehalt ein wenig mager ist. Er ist ein sehr guter Futterverwerter. Rind und Gans wird bevorzugt, aber wäre auch aufgeschlossen für andere tierische Fette (mit Ausnahme von Schwein).