Beiträge von *wuff*

    DAP-Duftstecker und Rescue-Tropfen... it works...


    Kann ich aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen, aber niemals ohne "unterstützende Therapie".



    Desweiteren, ob man will oder nicht: Man verhält sich einem ängstlichen Hund anders gegenüber und schon die "kleinsten" unbewussten Signale suggestierem dem Wauzi: "Ohhhhhhh Gott... hier passiert echt gleich was". Wobei das nichtmals bewusste Signale sein müssen - es reicht schon, wenn man sich emotional unbewusst darauf einlässt.


    Medis können NIEMALS eine Lösung sein, sie können lediglich unterstützend einwirken. Das Problem ansich wird dadurch jedoch nicht beseitigt (nur unterdrückt) !



    Hätte ich an dieser Stelle ein "Allheilmittel".... nein, ich habe es nicht.



    Mein Vorschlag ist, dass die Freundin den Hund erstmal ignoriert. Dass sie dermaßen über seinen "Gemütszustand" Bescheid weiß zeugt davon, dass der Hund irgendwo auch unter stetiger Beobachtung steht.


    Seine eigentliche Bezugsperson, der Vater, ist weg... man darf und kann da keine "Wunder" erwarten ! Die kleine Maus ist zurecht verwirrt, ängstlich und eingeschüchtert.


    Die Freundin könnte doch mal versuchen sich "interessant durch Ignoranz" zu machen. Ich möchte wirklich niemandem etwas unterstellen aber für mich klingt es auch so, als ob Wauzi irgendwo unter Druck gesetzt wird...


    SORRY nochmal, aber ich les es irgendwie so raus !



    Herrchen ist weg, natürlich kann man Hundi medikamentös ruhig stellen mit sonst was, aber eine Lösung ist das eben nicht.


    Und Auslasten... ? Ja, was haben denn Verlustängste in der gewohnten Umgebung damit zu tun ? :/ Imho verschafft das nur für den Moment eine Art "Vergessen". Der Fellnase wurde doch momentan alles genommen, was zu seiner Sicherheit beiträgt.


    Ich persönlich denke, dass mit einem Duftstecker (die wirken eh nur mit einer wochenlangen Vorlaufzeit und je nach Größe eines Raumes) und "präsenter Ignoranz" vielleicht ein erster Schritt getan wäre. Sprich, Wauzi muss jemanden in seiner Nähe haben der ihn aber eben nicht betüdelt, im Gegenteil, sondern ganz witzige Dinge anstellt ohne ihn zu beachten, aber ihn doch sofort mit einbezieht, falls Wauzi von sich aus kommt. Jemand, der sich beiläufig (am Besten 24/7) interessant für ihn macht - mit viel Geduld, Liebe und Präsenz.


    Wie gesagt, BB etc. können nur unterstützend wirken, sie ersetzen niemals das Eigentliche.


    Die Maus vermisst das Herrchen... und man kann dem Spatz sowas nicht verübeln. :/ Bevor man mit irgend welchen Medis/ Bachblüten oder sonstwas anrückt, sollte man dat Wauzi einfach ablenken und bespaßen bis zum geht nicht mehr.


    Dies kann bei ruhigen Hunden eben auch auf eine ruhige Art geschehen:


    Indem man ihm stetige Präsenz, Wärme und Sicherheit vermittelt, ohne aufdringlich zu sein.




    Liebe Grüße,


    Karin

    @ Lina,


    Zitat

    Zitieren bitte höchstens in Auszügen, der komplette Text darf nicht gepostet werden.



    Ich habe jetzt zig-mal angefangen in Auszügen zu zitieren (letztendlich habe ich es immer wieder verworfen). :/ Aufgrund der Länge des Artikels (er ging sogar über 3 Seiten, ich hatte mich mit der Angabe "Seite 54-55" vertan), ist es aber so gut wie unmöglich "nur" Auszüge zu zitieren denn das Meiste ergibt nur Sinn, wenn man komplette (zusammenhängende) längere Textpassagen ließt. :/ Davon abgesehen, dass es vielleicht auch zu Mißverständnissen führen könnte, wenn es zu "abgehackt" gepostet wird...


    Nun habe ich auch ganz hinten im Heft unter Impressum gelesen, dass das Magazin "ohne vorherige Genehmigung weder ganz noch teilweise auf irgendeine Art, mechanisch oder elektronisch vervielfältigt, übertragen fotokopiert, aufgezeichnet oder in Dateien gespeichert werden darf."



    Ich lasse es somit mal lieber gänzlich... sooo wichtig ist es ja nun auch nicht. :xface:



    Allerdings habe ich die Ausgabe doppelt, so dass ich somit 2 Magazine (da eh gelesen) gern verschenken würde. :) Wer also Interesse an dem Magazin hat, der kann mir ja kurz eine Mail schreiben und ich schicke es dann zu.




    Liebe Grüße,


    Karin

    Hmmm...


    ich würde jetzt gern die entsprechenden Passagen abtippen, wenn es ok ist... *fragend guck*. Oder kann ich vielleicht das Magazin nennen ?



    Mich hat der Artikel etwas aus den Socken gehauen bzw. ich habe gestaunt, wenn ich ehrlich hin...



    Liebe Grüße,


    Karin

    Hi,


    ich habe gerade die Dezember Ausgabe einer Hunde-Zeitung gelesen. Ich weiß nicht, ob ich die Zeitung hier nennen darf, geschweige, dass ich daraus zitiere...



    In dem Bericht "Kynoligische Bemerkungen" geht es u.a. um Calming- und Abbruchsignale.


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren:


    Gibt es für Euch Unterschiede zwischen "Beschwichtigungssignalen" und "Beruhigungssignalen" ?




    Liebe Grüße,


    Karin

    Ich werde Silvester wohl auch Zuhause verbrigen, diesmal allerdings gewappnet....



    Spätzl hat auch immer schon Probleme mit klappernden Jalousien, sprich, sie rennt hechelnd und mit eingezogenem Schwanz in der Wohnung rum ab einer gewissen Windstärke.


    Mein TA hat mir daraufhin den Duftstecker D.A.P empfolen, der auf der Basis von Pheromonen (Laktationsphase) beruht. Das Ding wird einfach in eine Steckdose gesteckt und nach einigen Tagen (die Wirkung muss sich - je nach Raumgröße - ja auch erstmal verteilen) wird der Hund beruhigt.


    Zusätzlich habe ich auch Rescue-Tropfen mitbekommen.


    Hier wird zwar noch nicht geböllert aber warum auch immer Kimi den letzten "starken" Wind (wo also eben die Jalousien klappern) völlig uninteressant fand: Sie lag unter meinem Schreibtisch (dort war auch der Duftstecker angebracht) und es interessierte sie NULL ob das was klappert oder nicht, hm.


    Im Gegenteil, als ich zur Couch ging und mit der Gardine "wedelte" um ihr wie gewöhnlich zu zeigen "da passiert doch nichts und Frauchen findet es auch toll" (normalerweise haut sie dann ab wenn sie eben schon im ihrem "da klappert was Wahn" ist) :/ kam sie zu mir und packte mal eben schwanzwedelnd zu. :D


    Danach legte sie sich vor meinen Schreibtisch und beobachtete das Klappern in relativ entspannter Haltung (auf dem Boden liegend, ohne Hecheln ).



    Ich werde den Teufel tun und jetzt schreiben, dass es an dem Duftstecker liegt (ich glaube bis heute noch nicht so recht daran) aber Fakt ist, sie steckt das derzeit locker weg, warum auch immer... :???:




    Silvester werde ich eine definitiv eine Nachfüllampulle besorgen und wenn es mit der Ballerei losgeht, habe ich mir folgende Taktik zurecht gelegt:
    Ich werde mit ihr dieses Jahr (ist unser zweites Silvester), vor die Tür gehen und bei jedem Knall "FEEEEEEEEIN" rufen und in Folge dessen ein Lecker. Sie wird es wahrscheinlich nicht annehmen, aber ich werde mich zum Affen machen, so dass sie es mit etwas MEGA TOLLEN verknüpft.


    Als Alternative besteht die Möglichkeit mit ihr ins Bad zu verschwinden, da dort eine ziemlich laute Lüftung ist und kein Fenster. Würde ich dann noch das Wasser im Waschbecken und in der Badewanne anstellen, Handwäsche waschen, das Radio anstellen und singen, dann dürfte sie von den Böllern kaum was mitbekommen.


    Ich persönlich setzte dieses Jahr jedoch auf positive Verstärkung, unter dem Einsatz von Pheromonen.


    Wenn ich eins gelernt habe in diesem Jahr dann ist es das, dass Frauchen/ Herrchens Souveränität maßgeblich an dem Befinden bzw. an dem Selbstbewußtsein von Wauzi beteiligt ist.


    Da Kimi ansonsten "schußfest" ist, wirklich, in jeglicher Hinsicht, MUSS es doch machbar sein, das sie zumindest Silvester die Böller eben auch mit etwas "och, da passiert eh nix" verbindet...


    Kurzum, es geht raus (nur wenige Minuten) und selbst wenn sie es Draußen dann sch.... findet, so sollte ihr eine Mama, die bei jedem Knall ein Lecker wirft (ohne sie zu beachten), doch zumindest etwas Vertrauen geben.


    Was ich definitiv nicht mehr machen werde:


    Ihr Verhalten bzw. die Situation grundsätzlich zu ignorieren innerhalb der Wohnung, also z.B. im Wohnzimmer, wo sie von dort aus panisch unter die Eckbank flitzen kann (unter die Couch geht nicht dieses Jahr, da neu angeschafft ohne "Füße").


    Zumindest bei meiner Maus funktioniert das nicht, wenn sie wirklich starkem Stress ausgesetzt ist... ich muss ihr zumindest irgendwie klar machen, dass die Stresssituation Frauchen nicht beunruhigt. Ich zumindest habe das Gefühl, das Kimi`s Panik bei völliger Ignoranz noch mehr ansteigt - eben weil ich NICHT reagierte.


    Wenn ich jedoch auf die angsteinflößenden Geräusche positiv reagiere... wer weiß, was dann im Hundeköpfchen vor sich geht... :roll:



    Liebe Grüße,


    Karin

    Jaja, mach mich nur fertig Zoe... :D


    Nee, mal im Ernst, es wird sicher noch lange dauern bis ich dieses blöde Stück Technik einigermaßen beherrsche. Also rechet BITTE NICHT mit tollen Ergebnissen in absehbarer Zeit !!! :D Was wirklich toll ist, habe ich hier in dem Thread schon von anderen gesehen, und das ist auch gut so (RESPEKT!!!!!!). Ich nehme das einfach mal als Vergleichsmöglichkeit. Sprich, wie es sein KÖNNTE oder MÜSSTE. :D



    @ Jessi-Kisha,


    daaaaaaaankeschön für Deine lieben Worte !



    Ich besaß vor der EON eine AIPTEK (eine wirklich schnuckelige Cam... die imho auch tolle Fotos macht - hatte ja einige hier schonmal eingestellt damit) und davor habe ich noch Fotos mit einer ur-alten Pocketkamera gemacht, wo man noch an einem knarrenden Rädchen den eingelegten Film weiterdrehen musste. :D


    Ja, hast schon recht, ist alles nur Übungssache ! :roll: Ich werde jetzt mal meine ehrfürchtigen Bedenken ignorieren, das Ding öfters in die Hand nehmen und todesmutig durchtesten.




    Wär doch gelacht...





    @ Obedienator,


    Zitat

    ...nachdem du am Objektiv den Schalter von "AF" (=Auto-Fokus) auf "MF" (=Manueller Fokus) umgeschalten hast bitte erst. Das tut dem Objektiv dann nämlich nicht allzu gut.
    Vorne am Objektiv den Tubus der auch beim Zoomen aus- bzw. einfährt, drehen.


    Wenn du das Drehrad auf "P" stellst wird sich an der Fokussierung nichts ändern. Das ist eines der manuellen Einstellprogramme, wo du die Einstellungen für das Bild selber triffst.


    Fachchinesisch




    Oha, ok, DANKESCHÖN !!!!





    Liebe Grüße,


    Karin





    ~~~~~~~ *Edit* ~~~~~~~




    Neue Fotos....











































    Spielerei mit Photoshop:






    Die Cam macht süchtig.... *g*



    Liebe Grüße,


    Karin

    @ Dobimum und Zoe,


    ist leichter gesagt als getan, das Ding flößt mir derzeit einfach noch zuviel Respekt ein... :D Ist ungefähr so, als wenn ich Mikado mit heftig zitternden Fingern spielen soll.. :kopfwand:


    Ist ja irgendwie völlig bescheuert... da kenne ich mich blind mit PC`s aus (Soft- und Hardware), betreibe eigene Webseiten und Communities auf der Basis von CMS-Systemen und dieses verfluchte kleine Ding stellt mich vor schier unlösbare Aufgaben....



    Die Beschreibung verwirrt mich im momentanen Zustand irgendwie noch mehr wie alles andere, *gg*. Von daher bin ich ja über konkret geschriebene Tipps *für EOS- Dummys* absolut dankbar !



    @ Jessi-Kisha,


    ohje... :/ aber das Auto geht natürlich vor, keine Frage !


    Also, ich werde ja auch blass wenn ich mir die tollen Bilder von den anderen hier anschaue (ich selbst werde das wahrscheinlich NIE so hinbekommen). :D Aber vielleicht sind die Tipps hier in dem Thread dann ja auch hilfreich, wenn Du die Cam in absehbarer Zeit mal hast !


    Ich werde die nächsten Bilder jedenfalls so einstellen, dass Du nachlesen kannst wie (also mit welcher Einstellung trotz zittrigen Händchen) :D sie gemacht wurden. Wie gesagt, ich gehöre zu denen, die sich ein bissi verrückt machen lassen von all der Technik und dem "geschriebenen Wort Gottes" (der Gebrauchsanweisung), *argh*. Zum wahllosen Rumprobieren hingegen fehlt mir dann wiederum der Mut.... ein Teufelskreis...


    Aber es kann nur besser werden, Übung macht die Meisterin !



    Von daher mal ein dickes Dankeschön für jeden Tipp hier in dem Thread !



    Liebe Grüße,


    Karin

    Selber drehen.... *schluck*... ich glaub ich brech das Ding dann ab. :erschreckt:


    Ok, ich probiers nachher mal, vorher muss ich aber das Rädchen auf "P" stellen, ja ? |)



    Liebe Grüße,


    Karin

    Das Objektiv habe ich auch, darf ich Dich fragen, WIE Du selbst scharf stellst ? Biiiiitteeeeeeeeeeee.... :kopfstand:



    Ich blick das trotz Beschreibung irgendwie nicht bzw. es funktioniert nicht so richtig. :motz:



    Liebe Grüße,


    Karin