Hallo,
also, im NF von Vet-Concept ist jedenfalls kein K3 - dies wurde mir heute von einer sehr netten Mitarbeiterin des Unternehmens bestätigt. Im TF ist K3 drin, das stimmt wohl.
Aaaaaaaaaaber (!): Ich habe mich wirklich lange mit der sehr netten Dame unterhalten und ich muss sagen, ich habe SEHR plausible Erklärungen gehört und ich empfehle jedem, dass man sich auch einmal andere Meinungen dazu anhört (also zum Thema K3 ansich). Ich möchte das Gespräch an dieser Stelle jetzt nicht wiedergeben, letztendlich, weil ich es mit meinen Sätzen formulieren müsste und evt. schreibe ich dann etwas nicht genau so, wie es im Zusammenhang gesagt wurde. Nur eins dazu: Ein Unternehmen das kein Geheimnis daraus macht, ist mir durchweg sympathisch.
Nach dem Telefonat habe ich selbst mal ein wenig recherchiert und natürlich wird man erschlagen mit Infos zu dem Thema (Contra K3) aber, es gibt eben auch sowas:
http://www.bosch-tiernahrung.d…ragen&aktion=ant&askid=26
http://209.85.135.104/search?q…itamin&hl=de&ct=clnk&cd=9
(Falls die Links nicht ok sind, sorry, bitte löschen).
Dann habe ich auf einer anderen Webseite gelesen, dass K3 z.B. auch unter "Vitamine der B-Gruppe" fällt.
Zitat...
Und hier eine ganz interessante Möglichkeit der Deklaration:
Vitamine der B-Gruppe = bedarfsgerechter Zusatz der Vitamine B1, B2, B6, B12, C, K3, Biotin, Folsäure, Niacin, Panthothensäure, Cholinchlorid
Sprich, K3 MUSS nicht als solches (oder überhaupt) deklariert werden !
Aber wenn ein Hersteller schon offen und ehrlich sagt, dass er eben in einer Sorte (also z.B. im TF) K3 verwendet, und dies auch noch freundlich und nett und ausführlich begründet (interessiert am Anliegen des Kunden und nicht genervt aufgrund der Anfrage ansich), dann werden da imho auch nicht andere Zusätze (etc.) unter den Tisch deklariert.... ähmmmm.... gekehrt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte KEINE Werbung mach für Vet-Concept (oder sonstwen), denn ich habe schlichtweg das NF am Freitag schon gewechselt.
Kurzum, *etwas ausholen muss*:
Ich hatte Vet-Concept schon seit kurzer Zeit im Auge, da ich irgendwie einen Faible dafür habe das NF auch mal zu wechseln (nicht jeden Monat, aber eben doch dann und wann mal). Da das NF nicht ausschließlich gefüttert wird (sie bekommt u.a. auch tägl. frisches Obst u. Gemüse, mind. 1x im Monat Blättermagen/ Pansen, sowie das TF von Orijen am Abend) möchte ich also auch bei ihrem "Frühstück" (NF) gelegentlich mal Abwechsung. Und wie es eben so ist: Manch ein NF wird gern gefressen und ein anderes wird verabscheut. Was mir jedoch immer wichtig ist: Das NF sollte einen hohen Fleischanteil haben, am besten in Lebensmittelqualität, und eben keine Farb- Lock- Duft- und Konservierungsstoffe.
Nun, bei meinem letzten TA Besuch (letzten Freitag, die Zeel-Tabletten waren alle), standen doch tatsächlich ein paar wenige Dosen von Vet-Concept im Regal beim TA (den Besten den es gibt auf der Welt übrigens, *lächel*, ich habe ihm viel zu verdanken...). Ich habe also erstmal eine kleine Dose mitgenommen und siehe da: Kimi frisst es mit Begeisterung.
Bevor jetzt Kritik kommt wegen "langsam Umstellen": Da gibt es keine Probleme (sonst würde ich das auch wirklich nicht machen). Zudem: Wer den ganzen Sommer über (mind. 1 x tägl., trotz wüst schimpfenden Frauchen im Nacken) :motz: Schafmist gefressen hat, und dann satt und glücklich war für den Rest des Tages, der verträgt 100%ig auch ein gutes NF im fliegenden Wechsel alle paar Monate...
Jedenfalls, ich habe dann Freitag Abend direkt beim Hersteller (online) eine Bestellung aufgegeben, auch versch. Sorten (Rind, Ente, Wild, Geflügel, Rentier).
Es ließt sich ja auch gut (z.B. Sorte Geflügel):
Mind. 70% frisches Fleisch, ausschließlich ausgesuchte hochwertige Rohstoffe in Lebensmittelqulität. Frei von Farb- Duft- Lock und Konservierungsstoffen.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,0%
Rohfett 6,0%
Rohasche 1.9%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 74%
Zusatzstsoffe je kg Futter:
Vitamin A 2000 I.E.
Vitamin D³ 200 I.E.
Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat) 25mg
Kurzum, auch wenn Vet-Concept im TF K3 verwendet: Ich bin echt niemand, den man schnell beeinflussen kann (wäre auch fatal in meinem Beruf), aber ich hätte NULL Problem damit, Kimi auch das TF von Vet-Concept zu geben (wenn das Orijen alle ist).
Im Übrigen:
Wie schaut es denn aus mit dem regulär im Handel erhältlichen Frischfleisch ?
Nicht jeder hat einen Bio-Metzger vor der Tür... den müsste man aber um wirklich sagen zu können "ich ernähre meinen Hund gesund" ! Und wenn ich jetzt nur mal auf den Aspekt "Lebensmittelqualität" zu sprechen komme (ins. beim NF), dann kann ein hochwertiges Hundefutter in Lebensmittelqualität nun auch nicht viel schlechter sein, als eine Rinderbeinscheibe aus dem Supermarkt, oder ? Hinsichtlich des Keys "Fleischskandal", über eine renomierte Suma, dürfte einem gar noch heute gänzlich der Appetit verloren gegangen sein...
Wir Menschen wissen letztendlich auch nicht, WAS wir da so alles mitessen (Hormonbelastung etc.), von Gammelfleischskandalen und BSE mal ganz zu schweigen. Und wie war das noch mit dem Bio-Obst...?
Und wer nicht mind. zweimal die Woche eine TK-Pizza, einen BigMäc oder irgendwelchen synthetischen Süßkram isst, der werfe den ersten Stein... *g*.
Nee, mal ganz ehrlich, gesund ernähren kann man sich - so oder so - nicht als solches, nur eben "besser als"...
Siehe auch:
Zitat....
Bisher gibt es noch keine umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, ob der regelmäßige Verzehr von ökologisch produzierten Nahrungsmitteln generell für die Gesundheit förderlicher sein kann als der Verzehr konventionell erzeugter Produkte.
Quelle:
http://www.bmelv.de/nn_751676/…eutschland.html__nnn=true
Ich fühle mich natürlich auch gut wenn ich meinem Bio-Apfel aus dem Supermarkt esse. Dennoch weiß ich, dass auch dieser nicht zu 100% (!) frei von schädlichen Stoffen ist.
Niemand von uns wandert aus in die (z.B.) Wildniss von Kanada um seinen Wauzi dort jeden Tag artgerecht jagen und fressen zu lassen. Aber wir fühlen uns gut damit TF von dort (oder sonstwo) zu exportieren, wohl wissend, dass dies niemals ohne Konservierungsstoffe funktioniert... ;-)
Naja, ich persönlich bleibe dabei:
Von Allem etwas in der Hoffnung, dass irgendwas - irgendwann - irgendein Defizit irgendwie wieder ausgleicht... *smile*
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Karin