Als ich meinen ersten Rassehund Welpen kaufen wollte, war ich erschrocken das ich verpflichtet werden sollte, den Welpen 1 jährig zu Röntgen.
Ich musste das Vertraglich zusichern und 25o€ Kaution hinterlegen.
Ich hätte am liebsten vor den Kauf Abstand genommen, weil ich mir das eigentlich lieber selber aussuchen wollte.
Schließlich ist es ja auch eine große Sache wegen der Vollnarkose usw.
Natürlich hätte ich es wahrscheinlich irgendwann freiwillig gemacht ( oder auch nicht, weiß gar nicht), aber für mich war und ist es immer schlimm, das man sowas nicht frei entscheiden kann.
Steh ich da alleine?
Beiträge von FrauRossi
-
-
Hinterher Fetzen darf er natürlich sowie nirgends, für einen Retriever ist das schon Input genug, wenn man einen Ball oder eine Packung Tempo irgendwo hinlegt und er darf das holen.
Leider habe ich so ein Training- Ende nie mit einen Kommando gekennzeichnet. Klappt natürlich am besten, wenn er ins Auto kommt.
Aber ihr habt irgendwie auch recht, vermutlich ist diese Idee von mir, den Gassigang mit 2 , 3 Übungen zu kombinieren mit so hoch triebig Hunden auch gar nicht recht möglich und vermutlich auch nicht gut fürs Hirn, weil er sich dann nicht genug beim Gehen entspannen kann.
I -
Was noch wichtig sind sind die Trainingskarten, bzw die Aufgabenbücher
Hundetrainingsspiel - Anke Bogaerts - Hund & Freizeit
Das Arbeitshandbuch Apportieren Schritt für Schritt - Tineke Antonisse-Zijda - Hund & FreizeitWar beides für mich unverzichtbar
Ansonsten nur die Kosmos Retrieverschule -
Wie währe denn ein Koiker? Da gibt es auch oft Mixe im Tierheim.
Die haben nämlich den großen „Fehler“ dass sie oft nicht so Familientauglichsind und manchmal deswegen im Heim landen.
Das sind echte Einmann Hunde.
Fremde werden zwar nicht gebissen oder so, aber komplett ignoriert.
Zum langen Spaziergang sind die sehr geeignet, Jagd trieb hält sich in Grenzen. -
Also ich hab den Gegenstand ( zb Ball) in der Jackentasche.
Natürlich sieht er den nicht ( das geht gar nicht), aber er wittert irgendwann, dass ich den Ball mit habe und dann ist er komplett an, schmeißt sich ins Fuß, himmelt mich an und ich komplett auf mich fixiert in der Hoffnung, ich geb ihn mal ein paar Aufgaben.
Das mit der Aufgabe im Garten und den „nein“ hab ich nicht kapiert.
Wenn ich ihn in Garten absetze und ein Dummy hinlege, würde er da 8 Stunden sitzen bleiben und warten bis ich „apport“ sage, niemals würde er das ohne Erlaubnis aufnehmen, so was gibt es bei uns nicht.
Genauso währe, wenn ich das Dummy in der Hand halte.
Natürlich würde er nicht dran gehen, aber er währe so hoch im Trieb, das es mit Gassirunde nichts mehr zu tun hab.
Ja wenn ihr meint, ich sollte das weiterhin komplett trennen ( Gassi und Arbeit), dann ist es wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit -
Kurzhaarcollies sind viel leichter zu erziehen.
Einige wenige haben zwar auch Jagd trieb, aber innerhalb von 2 Jahren ist das weg, wenn man trainiert. Falls es überhaupt vorkommt.
Sie sind ja 3 Millionen mal gehorsamer, ein Whippet ist eher wie eine Katze.
Kurzhaarcollies bellen, aber das ist händelbar -
Auch interessant.
Es gab mal so ein Video mit einen Grosspudel und paar andere mit Schäferhunden und eins mit einen Beardet.
Mörderische Videos ( im wahrsten Sinne des Wortel) wo man in Todeangst brüllende Hunde ( und Besitzer) drauf hörte ( auf der rutube Seite)
Sind die noch wo? -
Gerne würde ich meinen Hunden beim normalen Spaziergang auch mal eine Aufgabe stellen, dann sind wir ja auch oft in neuen Gelände unterwegs, es gäbe tolle Trainingsanreize usw.
Es geht nur nicht, da es am Transport scheitert. Selbst wenn ich den Ball/ Dummy in zb Gassibeutel wickel, nach spätestens 5 Minuten Gassi haben sie erwittert, das ich was mithabe und vorbei ist es mit Spaziergang, da sie sofort auf Arbeitsmodus schalten und jetzt und gleich arbeiten wollen.
Ignorieren hilft da nicht, das ziehen sie auch 3 Stunden durch.
Bin mal eine Woche mit Ball in der Tasche spazieren gegangen ohne das was passierte.
Nützt nichts.
Bin dann auch mal eine Weile auf Alternativen umgestiegen, es gab dann halt keinen Ball, sondern einen Handschuh, Tempos oder ne Socke für Aufgaben.
Damit hatte ich dann nur erreicht, dass ich Sie darauf geprägt bekam und sie jedesmal einen Herinfakt Nähe waren, wenn ich die Tempos zum Naseputzen rausgeholt hatte ;-)
Somit trenne ich bisher Gassi und Arbeit, aber ich hab gedacht, ich frag mal, vielleicht hat jemand eine Idee. -
Ja aber die Videos von dieser russischen Seite sind leider weg
-
Gibt es dieses Horrovideos noch im Netzt irgendwo? Ich meine nicht dieses mit den albernen gequatschte, sondern die „schlimmen“ die zeigten, wie schlimm diese Ertel wirklich war?