Beiträge von FrauRossi

    Bei mir ist es noch gar nicht aktuell. Ich suche erst in einem Jahr etwa. Aber ich wollte mich langsam tatsächlich schon anfangen schlau zu machen.

    Für einen Welpen würde ich tatsächlich auch nach Russland usw fliegen, nur ist es doof, ihn dann erst mit 15 Wochen zu bekommen.

    Deswegen weiß ich noch nicht mit braun....es wäre jedenfalls ziemlich außergewöhnlich.

    Wieviel FCI Farben gibt es eigentlich? Beim Langhaardackel?

    Joa, bei fragen helf ich auch gerne weiter wenn ich kann

    Bei Facebook habe ich braune und braun Merle Langhaardackel gesehen. Gehe ich recht in der Annahme, das es die quasi nur in Russland, Slowenien usw gibt?
    Bin ein bisschen verliebt in die Farbe, aber klar, ein guter Hund hat keine Farbe.

    Ich denke, hier in Deutschland gibt es nur rot, rot-schwarz und schwarz mit Tan?
    oder?

    Dackel sind wirklich toll, aber man muss den Charakter eines Dackels mögen und der war nach 4 DSH seeeeeehr gewöhnungsbedürftig. :hust:

    Genau deswegen möchte ich ja einen❤️❤️❤️Ich habe Flatcoated Retriever und die sind halt auch so kernig und liebevoll und dann wieder so zu scherzen aufgelegt, dass man nahezu verzweifelt.

    Also ich möchte halt genau das☺️

    Ich habe zwei Retriever, älteres Semesters, und ich mache mir Gedanken, wie es danach weiter geht.

    Ich wollte einen kleinen Hund mit viel Charakter und viel Herz, im Prinzip ein Flatcoated in klein.

    Und nach dem ich schon ein Jahr gegrübelt habe, bin ich nach viel hin und her auf einen Standart Langhaardackel gekommen.

    Vermutlich in 1 Jahr oder so, aber ich will mich auch langsam informieren.

    Meine Fragen zur Zeit: sind Langhaardackel meist ruhiger als die anderen Dackel Rassen? Gibt es Charakterunterschiede im Zusammenhang mit der Farbe ( bei viele Rassen ist es in der Tat ja so) und dann wist mir schon klar, das ich eine Schönheitszucht möchte, da der Hund auch später nach Möglichkeit frei laufen soll. Oder ist das trotz viel Mühe utopisch?
    alternativ hab ich noch eine Schönheitszucht gefunden, wo die Eltern auch jagdliche Prüfungen haben.

    Macht das Sinn? Ich möchte nicht mehr Jagdliche arbeiten, das hab ich mit meinen Retrievern gemacht, jetzt aber kein Interesse mehr.

    Ach bitte schreibt mir doch einfach, was ihr wisst über Dackel

    Ich sehe, das manche Züchter die Elterntiere nicht an der Wirbelsäule geröntgt haben, ist auch nicht Pflicht. Kann man darauf verzichten?

    Hallo, mich würde mal interessieren, wie die Farbvererbung bei Rassen funktioniert, die es in vielen verschiedenen Farben gibt, wie zb Cocker oder Dackel.

    Oder ist das so, das die Züchter es auch nicht 100% vorher sagen können.

    Teilweise schränkt der Verband ja auch Verpaarungen ein, mehrfarbige und einfarbige Cocker dürfen nicht verpaart werden, allerdings Schimmel untereinander, da gehe ich mal davon aus, das kein Merle Gen beim Cocker vorhanden ist?
    Aber bleiben wir mal beim Dackel. Was würde passieren, wenn man zb einen roten mit einen braunen Dackel kreuzt? Oder einen roten mit rot schwarz oder rot gelb oder so?

    ich habe sofort an Flatcoated gedacht. Man sagt ja „Setter light“.

    Mit etwas Training kann man sie gut ohne Leine lassen, ich kenne soviel Flats, das ist kaum ein Problem mal. Jedenfalls um etliches leichter als mit Setter.

    Die meisten Flats Haaren nur einmal im Jahr für einige Tage, mehr nicht.

    Es gibt ein paar Züchter, die hocherfolgreich Agility machen mit Flat Hündinnen jedenfalls, Rüden sind zu schwer dafür

    Habt ihr alternativ schon mal über einen Flatcoated Retriever nachgedacht?
    Die liegen vom Temperament eigentlich genau zwischen Standart- und Arbeitsgolden und brauchen jetzt auch nicht unbedingt „richtige Arbeit“, wenn man ansonsten aktiv ist.

    Man kann Dummy usw machen, muss es aber nicht

    ich gucke sonst eigentlich keine Formate wie „Supertalent“, aber dieses Mal musste ich gucken und ich war komplett geflashed.

    Unfassbar, wie präzise und sorgfältig dieser Hund auf minimalste Kommandos und Abfolgen reagiert.

    Musste ich einfach mal loswerden.