Beiträge von anhe80

    Danke für die ganzen Antworten :-)


    Die Kleine ist seit 8 Monaten jetzt bei uns. Ich denke, sie muß sich einfach noch dran gewöhnen. Ihr großes Geschäft macht sie auch nur, wenn sie an der Schleppi (5m) ist oder mal frei läuft. Dann aber immer in gewissen Abstand zu uns. An der kurzen (1,5 m) geht es wirklich nur, wenn es pressiert.


    Sie hat die Möglichkeit, sich mehrmals am Tag zu lösen. Ich geh in der Früh nach dem Aufstehen ca. 40 Min mit ihr Gassi, bevor ich in die Arbeit muß, mein Freund dann am Mittag ne Runde (so ca. 45 - 60 Min), am Nachmittag kommt dann die große Runde mit mir nochmal und Abends nach dem Essen nochmal kurz raus zum lösen.


    Ich glaub auch, dass ich mir einfach zu viel Gedanken machen :ka: Wenn sie muss, dann muss sie, wenn nicht, dann nicht :p Sie macht zwischen 1-2x am Tag, hat sich nach Ernährungsumstellung so eingebürgert, gegenüber vorher von bis zu 4x.

    Hallo zusammen,


    weiß jetzt nicht ob es das richtige Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben.


    Wie handhabt ihr das mit dem großen Geschäft. Geht ihr so lange bis alles erledigt ist oder geht ihr eure Runde und wenn euer Hund das große Geschäft nicht erledigt hat, muß er halt bis zum nächsten Mal warten.


    Wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz und ich glaub leider am Anfang schon verbockt, ihr beizubringen, dass große Geschäft nicht nur an bestimmten Orten zu machen :schweig:. Wir haben vor dem Haus eine riesen Wiese, dort funktioniert es aber nur, wenn es mehr als dringend ist. Wenn nicht, dann kann ich mit ihr 5x auf die Wiese gehen und es passiert nichts. Ansonsten gehen wir immer ein Stück spazieren und wenn der Platz ihr passt, sprich am besten mit Büschen, am Hang oder im Wald, dann ist es kein Problem :motzen:. Sollte ich mich mal nicht so nach dem Hund richten oder seh ich das falsch? Wenn wir an fremden Orten spazieren gehen, muß es dann schon sehr dringend sein, dass sie auch auf offener Fläche ihr Geschäft verrichtet.