....und bei uns im Odenwald Nebelsuppe .
Beiträge von Maarit
-
-
Jagdliches Training mit Dag. Das wichtigste beim Jagdhund ( und zumeist sträflich vernachlässigt) ist der Gehorsam. Eine Übung, kann man auch mit Dummy machen: Hund wird abgelegt, Führer geht weg und macht in einiger Entfernung ( 30-50 m), vom Hund ungesehen Radau. Hier darf der Hund seinen Platz nicht verlassen. Vorher hatten wir an der gegenüberliegenden Seite still ein Dummy versteckt. Das muss er jetzt holen. Und gerade nicht dort, wo der interessante Lärm, evtl auch geworfene Steibe, war. Bei den Jagdhunden macht man das mit Schuss. Der Hund muss dann an einer anderen Stelle, gerade nicht, wo der Schuss fiel , nach Beute suchen.
-
Ich halte mich mal am das jagdliche Vokabular, zu dem Schleichen etc. definitiv nicht gehört. Moro ist als Nachzucht von Hochleistungs DK sehr auf den Naseneinsatz fixiert. Er notiert und markiert jede Witterung. Das "Schleichen" nennen wir Nachziehen. Der Rüde folgt langsam und sehr gespannt die Witterung der Beute, um zuletzt stehen zu bleiben, so dass der Jäger den Fasan oder Hasen herausstossen kann und erlegen kann. Oder, beim umgehorsamen Hund, einspringt, hinterher rennt und damit den Jagdeerfolg zu nichte macht. Ein guter DK hat Raubwikdschärfe, wird also die Katze oder den Fuchs abwürgen. Das ist genetisch verankert. Oder er ist gehorsam und die Erziehung überschreibt den Trieb
-
wie schön , leider ist für Monate an Reisen nicht zu denken....
-
5 grüne Dummies, die bisher im Weihnachtsstau feststecken
-
Ich mache in der Regel zwei Stunden am Tag in der näheren Umgebung. Sobald man wieder geöffnete Wellnesshotels hat, geht es in den Spessart und dann werden die Touren länger.
-
Ich wollte, ich hätte wieder mal Zeit für eine Wanderung. Aber bis ich nachmittags mit der Arbeit fertig bin, ist es dunkel, die Wochenenden sind verplant... Da bleibt es bei den "normalen" Gassigängen. Und das, obwohl ich in meiner Komoot-App so viele schöne neue Touren gespeichert habe. Es wird Zeit für die Rente, und wie!
Genau! Ich laufe auch mit Komoot. Schade nur, dass man nirgendwo mehr einkehren kann. Sch.....Corona!
-
wieder Ohrnbachtal36ec8a9dee8d512c50b0.jpg
-
Garnichts! Ich bin nur rundum glücklich mit meinem "kleinen" Dag? Es war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre, mir einen Labbi zu nehmen. Und ganz viel Glück, dass ich einen aus einem so gelungenen Wurf bekommen habe!!!
-
Sollten kahle Stellen kommen, könnte es auch ein Pilz sein.