Beiträge von Feroc

    Die grosse Runde mach ich wie alle anderen hier auch morgens ohne Kind, bzw momentan mit Baby im Baby Björn, ich weiss nicht wie ihr das machen könntet wenn ihr beide Berufstätig seit aber findet sich bestimmt ein Weg.

    Ich nehme an, dass bei uns die große Runde meistens dann sein wird, wenn meine Frau von der Arbeit kommt. Da ist dann gut eine Stunde Luft, bevor unser Sohn abgeholt werden muss. Wir haben uns auch keine Marathonläufer-Rasse ausgesucht, ausgewachsen sollen wohl so 2h über den Tag verteilt in Ordnung sein. Eine kürzere am Morgen und dann zwei mittellange am Mittag und am Nachmittag/Abend sollten kein Problem darstellen. Zur Not bekommt man auch jede davon ganz ohne Kind hin.


    Die Tipps mit den Missionen und Spielen sind gut, das werde ich mal klauen. :)

    Will deine Frau einen zusätzlichen "Stressfaktor"? Und was machst du mit dem Hund?


    (Auf die Frage erwarte ich mir keine Antwort. Die gehört euch.)


    Eure Lebenssituation kann sich sehr stark von unserer unterscheiden und leichter ist es sicherlich, wenn 2 Erwachsene den Hund als "Unseres" empfinden. Bei uns sind Hunde ganz klar "Meins". Außer in Totalnotfällen.

    Der Hund wäre schon unserer. Auf Grund der Arbeitsbedingungen wird meine Frau sicherlich ein paar Aufgaben mehr übernehmen, da ich am Nachmittag noch arbeiten bin. Nach meinem Feierabend ist dann aber eigentlich immer Familienzeit, dann eben mit Hund. Schade fände ich halt, wenn das auf einmal nur noch getrennt stattfinden würde. Also entweder was für Hund machen oder fürs Kind.


    Vereinzelt fallen mir schon Sachen ein, bei denen Hund und Kind ihren Spaß hätten. In Laufreichweite haben wir z.B. einen See an den auch Hunde dürfen.

    Servus,


    mich würde mal interessieren, vor allem von Hundebesitzern mit jüngeren Kindern, wie ihr das so mit den täglichen Ausflügen macht.


    Meine Frau arbeitet halbtags und wenn sie unseren Sohn (3 Jahre) dann vom Kindergarten abholt, dann geht es gerne mal auf den Spielplatz. Bei uns gibt es drei Spielplätze in der Nähe, die man alle zu Fuß gut erreichen kann, das sind dann natürlich beliebte Ziele um sich die Zeit zu vertreiben bis ich dann auch von der Arbeit komme.


    Mit Hund würde sich das etwas komplizierter gestalten. Den Hund direkt mit auf den Spielplatz nehme möchten wir eigentlich nicht, selbst wenn er ganz ruhig unter der Bank liegen würde. Einer der Spielplätze würde quasi komplett raus fallen, der ist eingezäunt und um den Spielplatz herum ist auch noch Spielstraße. Der zweite ist auch eingezäunt, man könnte ihn aber vielleicht hinter dem Spielplatz am Zaun fest machen, da hätte er Gras zum drauf liegen. Allerdings müsste man einmal um den kompletten Spielplatz laufen, wenn man dann doch mal zum Hund müsste. Der dritte ist ein Waldspielplatz, da könnte man ihn vielleicht irgendwo im umliegenden Wald fest machen.


    Wie handhabt ihr das?

    Ich hätte mal eine blöde Frage, deren Antwort ich mir gerade nicht ergoogeln kann. Zum Spaß machen wir schon einmal einen Einkaufszettel und unter anderem hätten wir gerne eine Hundebox für zu Hause. Wenn man sich jetzt Videos zum Thema Hundebox anschaut, dann wird z.B. als gute Höhe die Ohrenspitzenhöhe + 5cm genommen, so dass der Hund halt normal aufrecht drin stehen kann.


    Jetzt haben wir aber noch keinen Hund an dem ich das messen könnte. Wenn ich nach der Größe eines Eurasiers google, dann bekomme ich allerdings nur die Schulterhöhe. Was rechnet man denn da dann drauf um die Ohrenspitzenhöhe zu bekommen? Oder verlasse ich mich einfach auf die Größenangaben beim Verkäufer und denke mir, wenn es für einen Labrador passt, dann auch für einen Eurasier!?

    Wir haben es inzwischen auf zwei Wartelisten geschafft, eine dritte kommt vielleicht die Woche noch dazu, da treffen wir uns jetzt aber erst einmal mit einer die den Verein vertritt auf einen gemeinsamen Spaziergang mit Hund. Damit hätten wir dann alle Vereine unter dem VDH abgedeckt.


    Vorfreude ist aber ja auch schon was, auch wenn noch nicht einmal irgendwas konkret ist. Genug Zeit für Bücher, Videos und Einkaufslisten...

    Kannst da nicht sonst nochmal mit dem Züchter sprechen oder möchtet ihr unbedingt, dass er dabei ist?
    Für unsere Züchterin war das gar kein Problem, dass wir nur die Große mitgebracht haben. Die Kleine (damals knapp 3) wäre absolut durch gewesen und da waren es nur 3,5 Stunden Fahrzeit pro Strecke.

    Ich fände es schon schön, wenn er zumindest beim Kennenlernen dabei wäre. Wenn es jetzt gar nicht anders geht, dann muss er halt so lange zu Oma und Opa, schöner fände ich es aber schon mit Sohn.

    Wie seid ihr denn auf den Eurasier gekommen? Warum haltet ihr ihn für passend?

    Sorry, die Frage hab ich ganz übersehen.


    Als der Gedanke das erste mal aufkam, haben wir erst einmal über die Größe gesprochen. Da waren wir uns sehr schnell einig, dass wir weder einen kleinen, noch einen ganz großen Hund möchten. Von den Eigenschaften stand natürlich im Vordergrund, dass die Rasse sich gut in eine Familie integrieren kann und jetzt nicht gleich schnappt wenn ihm was nicht passt. Unser Sohn ist zwar recht gut mit Tieren, das hat er bei der Katze gelernt, aber wenn ein Hund dann mal zuschnappt, dann ist das halt schon was anderes, als wenn er von der Katze gehauen wird.


    Dann muss es aber natürlich auch für den Hund passen. Mir würde z.B. auch ein Border Collie gefallen, ich glaube aber halt einfach nicht, dass wir dem mit unserem 50m² Garten und kinderfreundlichen Spaziergängen das bieten könnten, was der Hund verdient hätte. In diese Beschreibung passte dann halt der Eurasier einfach besser rein.


    Und um uns auch ein wenig Oberflächlichkeit zu gönnen: So ein Bär als Hund sieht auch noch gut aus.

    Fahrzeit war übrigens 5 Stunden. Da man die Strecke ja normalerweise maximal 3 mal fährt (anschauen, abholen, Wurftreffen) würde ich auch das doppelte fahren wenn nötig. Nur der Welpe würde mir da etwas Sorgen machen.

    Bei uns ist da halt auch noch unser 3 jähriger Sohn, zumindest beim Kennenlernen sollte er dabei sein und für den wären 5h hin und 5h zurück halt schon eine kleine Ewigkeit.