Beiträge von Feroc

    Vielen Dank schon einmal für die Beiträge. Dass der Züchter aus dem VDH sein soll, ist schon einmal eine große Hilfe für mich und auch, dass es dann diese drei Vereine gibt.


    @tina71:
    Ich kann leider noch nicht abschätzen, wie schnell man denn einen Treffer landet. Wenn es jetzt der Normalfall ist, dass man schon beim ersten Mal besichtigen den Hund gut findet und ihn dann beim 2. mal gleich mitnimmt, dann wäre eine lange Fahrt natürlich zu verkraften. Wenn es eher wie bei Immobilien ist und man sich erst einmal 20 anschauen muss, dann wäre das hingegen doch ein klein wenig stressig.

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich spielen gerade mit dem Gedanken uns einen Hund zuzulegen. Zusammen mit unserem 3 jährigen Sohn und unserer verschmusten Katze, würde er in unserem kleinen Häuschen mit kleinem Garten, in der Nähe von Karlsruhe, leben. Meine Frau arbeitet 4 Tage die Woche halbtags, während ich Vollzeit arbeite und jeden Tag um spätestens halb 5 wieder zu Hause bin. Sowohl meine Frau, als auch ich, kommen eigentlich aus "Hundefamilien", aus Vernunftgründen (früher in einer Wohnung gewohnt, beide 100% Berufstätig und dann der Nachwuchs) haben wir uns dann aber erst für Hauskatzen entschieden. Jetzt denken wir, dass wir dem richtigen Hund ein angenehmes zu Hause bieten könnten.


    Es sollte also ein familienfreundlicher Hund mittlerer Größe her, der auch mal ein wenig alleine bleiben kann, gerne mal einen Spaziergang durch den Nahe gelegenen Wald macht, jetzt aber nicht 20km am Tag rennen möchte um ausgelastet zu sein. Vom Alter her hätten wir gerne einen Welpen oder einen jungen Hund (~1 Jahr). Wobei das Alter gerade noch ein offener Punkt ist.


    Nach einigen Recherchen sind wir da auf den Eurasier gekommen. Richtige Größe, der allgemeine Charakter scheint auch zu passen und auch optisch gefällt er uns (gehört halt auch dazu, ansonsten wäre es wohl eine Englische Bulldogge geworden). Als willkommene Alternative würde uns auch ein Elo gefallen.


    Da könnt ihr jetzt gerne schon widersprechen oder die Entscheidung bekräftigen. :smile:


    Was uns jetzt allerdings total überfordert: Woher bekommt man denn einen Hund? Ein einfaches googlen führt mich auf Kleinanzeigen bei eBay, Quoka und co. dazu zig Vereinigung und Seiten von Züchtern und Liebhabern. Das dann gerne über ganz Deutschland verteilt und oft einfach das letzte Mal vor 20 Jahren aktualisiert. Dazu dann noch zig Vermittlungsstellen. An der Stelle komm ich gerade nicht weiter, weil ich überhaupt nicht abschätzen kann, was da der richtige Weg ist.


    Um das ganze mal in ein konkretere Fragen zu verpacken:


    Nach welchen Kriterien sucht man sich denn einen Verkäufer/Züchter aus? Klar, ein wenig gesunder Menschenverstand ist ein Anfang. An der Autobahnraststätte werde ich sicherlich keinen kaufen und die Züchtung in der Wohnung in der Innenstadt ist sicherlich auch kein gutes Zeichen. Aber ansonst!? Rein vom Gefühl her hätte ich auch schon gesagt, dass eBay jetzt nicht der richtige Ort ist, andererseits sind es ja auch nur einfache Kleinanzeigen.


    Wie weit fährt man denn für den Hund? Ich meine, ich möchte den Hund zumindest mal kennen lernen und am besten auch die Verkäufer/Züchter. Wenn ich dafür jetzt erst einmal 4h mit dem Auto hin fahren muss, dann ist das schon eine beachtliche Strecke. Eigentlich wäre es mir sogar lieber, wenn der Züchter auch bei uns vorbei schaut. Selbst bei unseren Katzen aus dem Tierheim war das der Fall und die würde ich jetzt allgemein als anspruchsloser ansehen.


    Gibt es DIE Hundevermittlungsseite? Irgendwas zentrales, gutes, aktuelles und seriöses?


    Ich danke schon einmal fürs Lesen und freue mich über Tipps, Tricks und Kommentare. :klugscheisser: