Irgendwie komme ich mit Koda beim Futter auf keinen grünen Zweig, ich vermisse einen Retriever-Staubsauger
Bis vor ein paar Monaten habe ich Josera Active gefüttert, dazu alle 2-3 Tage Nassfutter von RC (daher kam auch das Welpenfutter der Züchterin). Bis er das auf einmal nicht mehr gern gefressen hat. Normalerweise gibt es morgens um 7 und abends um 7 ca. jeweils 50%, mittags Leckerlis beim Tricksen oder mal was zu kauen.
Irgendwann hat er dann dir Morgenportion erst mittags gegessen und plötzlich nur noch abends, wahrscheinlich wenn der Hunger zu groß war.
Testweise hat er von Bosch ein halbfeuchtes Trofu bekommen, das war aber ganz schnell bäh (ich mochte den Geruch auch nicht...).
Dann habe ich auf Empfehlung Markus Mühle getestet, die Probierpackungen fand er toll, also langsam umgestellt. Das ist jetzt 2 Monate her, aber das Futter ist jetzt wieder unbeliebt. Im Urlaub hatte ich nicht genug Futter dabei und deshalb mit Futter aus dem Handel abgewechselt (Irish Pure und Bozita), das hat er deutlich lieber gefressen, also habe ich das dazugemischt. Seit wenigen Tagen lässt er den Napf komplett stehen (auch über Nacht), sobald Markus Mühle TroFu drin ist, oder pickt sich nur das andere raus.
Problem ist, dass er ab und an nüchtern erbricht, wenn er zu lange nichts gefressen hat (also wenn er morgens oder abends nichts isst). Ansonsten hat er keine Probleme beim Kotabsatz, er pupst nicht vermehrt, er wird alle 3 Monate entwurmt und bekommt zwischendurch mal Gemüse und Käse beim Kochen und ansonsten Hundewurst/Leckerlis im Training.
Echtes Mäkeln sehe ich da nicht, weil er irgendwann ja aus Hunger frisst, aber für mich ist das kein Zustand, dass er auf Dauer jede zweite Mahlzeit auslässt. Gerade das eingeweichte Futter kann ich auch nicht ewig stehenlassen, es ist echt zu warm und Fliegen gehen auch schnell dran. Und ja, ich habe schon mal Wasser weggelassen, das ändert nichts. Gerade MM ist ja eher dazu gedacht es einzuweichen.
Gewichtstechnisch hat er in den letzten 3 Monaten ca. einen Kilo verloren (von 21 auf 20kg, aber wir waren durch Urlaub und Workshops auch deutlich aktiver und ich belohne im Training nicht mehr mit Käse, deswegen kann ich das noch nicht bewerten.
Spricht etwas dagegen, wenn er gesundheitlich keine Anzeichen für Unverträglichkeiten zeigt, einfach die Futtermarken und Sorten abzuwechseln und auszutesten, was er mag?
Ich versuche auch kein Gewese ums Futter zu machen, ich lasse es (je nach Wetter) den ganzen Tag stehen, und entweder frisst er, oder er lässt es stehen.