Heute Nachmittag waren Kira und ich mit der Schlepp unterwegs, zwischendurch durfte sie kurz sogar mit schleppender Schleppleine laufen, da sie noch nicht in den Stehtagen ist und einen sehr kleinen Radius (3m) einhält.
Auf einmal höre ich einen Mann rufen und sehe aus dem benachbarten Wald drei Schatten auf mich zu rennen. Ich also Kira neben mich in Sitz gerufen, auf Leine getreten und Kira am Geschirr festgehalten. Ich rief noch, dass sie läufig ist, da wurden wir schon von drei neugierigen Hunden (Labbi, Spitz und irgendein Mix) umkreist, die alle an Kiras Hinterteil schnuppern wollten. Blocken hat bei drei flinken Hunden einfach nicht funktioniert. Kira war überfordert, hat gefiept, wollte weg und drehte sich im Kreis (hat dabei meine Finger schön verdreht und mich in die Leine eingewickelt), und ich kam auch keinen Schritt weiter. Auf den Kerl haben die Hunde nicht gehört, anleinen hat auch nicht geklappt, also hab ich Kira spontan losgelassen. Schlimmer konnte es ja nicht mehr werden
Kira ist dann kurz mit ihnen um uns herumgeflitzt und kam nach einem Ruf sofort wieder zu mir, sodass ich die Leine schnell aufgehoben habe und ein paar Schritte weg gegangen bin, während der Mann seine Hunde geblockt hat und dann auch weiterging. Hab noch entschuldigend gesagt, dass sie wohl zu gut riecht, wobei er meinte "Ja, das hab ich gemerkt" und ging auch weiter.
Warum mich das freut? Kira ist gegenüber der Hunde nicht ausgetickt, hat null auf den Mann reagiert und kam sofort zu mir, als ich sie rief. Ja, war ne miese Situation, vor allem mit der Läufigkeit und drei vermuteten Rüden. Wenn sie in den Stehtagen ist, gehe ich jedenfalls vorsichtshalber nur unsere Dorfrunden im Dunkeln, da begegnen wir so gut wie keinen anderen Hunden.
Auf dem Rückweg haben wir die drei auf einer Wiese nahe der Autos von weitem gesehen, diesmal hat er rechtzeitig angeleint und seine Hunde ins Auto geladen, sodass wir dann auch zum Auto kamen. Dabei war Kira etwas aufgedreht, jetzt wollte sie unbedingt zu den Hunden hin. Hat aber nicht übermäßig gezogen und dann doch ganz gut gehört. Was ein aufregender Tag