Beiträge von Degurina

    Phantomaus
    Ach, ich glaube sie hat gar nicht so weit gedacht. Meine Schwiegereltern oben haben ihren Balkon über unserer Terrasse und da finde ich regelmäßig Dreck von ausgeschüttelten Teppichen, Vogelfutter und abgezuppelte Blätter der Wohnungspflanzen :ka: Das sehen die einfach nicht. Und der Ascheeimer wird regelmäßig über meinem Kräuterbeet abgeseilt (und drauf gestellt).
    Nur beim Fußnägelschneiden auf dem Balkon habe ich eine nette Ansage gemacht :kotz:

    Hat eine/r von euch Teppiche und kann mir sagen, wie der Medion damit klarkommt?

    Also er fährt über einen Niedrigflor-Teppich, bekommt dort aber die festgetretenen Labbi-Haare (Hund muss sich natürlich immer auf dem Teppich kratzen und putzen...) nicht alle rausgesaugt, die kehre ich mit einem Gummibesen (Prowin) raus.
    Die Fußmatte vor der Tür (mehrere cm hoch) schafft er auch problemlos, aber auch da saugt er nicht alle Haare raus.

    Das geringe Fassungsvermögen stört mich auch, denn wenn ich ihn nicht jeden Tag durch die Wohnung jage, muss ich ihn nach ca. 30qm spätestens leeren. Kira haart aber momentan wieder ziemlich schlimm. Vorher hat der Robi ca. 40-50qm am Stück gut geschafft.

    bibidogs
    Nee, so meinte ich das nicht. In eurer Situation war es ja genau angemessen. Übertrieben finde ich es nicht! Es war nur für mich ungewohnt zu lesen.


    Also dieses "darauf achten" ist mir einfach unbekannt. Ich arbeite völlig anders (Bürogebäude, nebenan Industrie) und hätte einfach kein "Gefühl" dafür, ob jemand Fremdes/Unerwünschtes hier herumläuft. Und das, obwohl wir im Bereich Werksschutz/Pförtner vor einer Weile einen schrecklichen Todesfall hatten, weshalb hier der Werksschutz auch präsenter geworden ist.

    Hier ist ein Altenheim, also haben hier junge Kerle nichts zu suchen, außer sie wollen vielleicht Schindluder mit den geparkten Fahrzeugen treiben :skeptisch:

    Also Hunde aus dem Auto, meine Kollegin angerufen und davon erzählt (sie fährt einen Neuwagen, der da auch steht) und sie sagte, ich rufe die Polizei.

    Krass. Sowas kennt man hier auf dem Land nicht, und das trotz Autobahnanbindung. Hier sind sie alle recht vertrauensselig...
    Ok, die Nachbarn haben fremde Lieferwagen mit osteuropäischem Kennzeichen gut im Blick (Vorurteil :ka:), aber ansonsten...

    Falls ich als Labbi-Mix-Halter mitschreiben darf...

    Sagt mal, sind eure Hunde auch solche Abschleckmonster?

    Wenn man es Kira erlaubt, dann da. Am liebsten abends gemütlich neben dem Sofa liegend, während ich versuche sie zu streicheln. Dann wird der halbe Arm abgeschlabbert. Küsschen geben unterbinde ich, das macht sie nur bei wenigen Personen, die das explizit wollen (ich halte nix von Hundespeichel im Gesicht, nicht bei mir :ka:).
    Und morgens zum aufstehen will sie auch gerne meine Hand putzen, das mag ich nur nicht und schicke sie dann weg.

    Nefelee
    Erstmal herzliches Beileid :streichel:
    Habt ihr einen Fotografen in der Nähe, der ein Fotostudio hat? Solche klassischen Passfoto-Fotografen? Die haben meist super Scanner und bieten solche "Fotorestaurierungen" etc. an.
    So ähnlich hat es mein Partner und seine Schwester bei einem Foto ihrer Oma gemacht. Die sind auch in ein Studio mit dem originalen Foto und haben es in guter Qualität nachdrucken lassen.

    Wir haben gestern relativ spontan einen "Social Walk" mit einem befreundeten Paar und den Familien-BorderCollies gemacht. Kira war anfangs völlig drüber, denn gleichzeitig war vor dem Haus so viel los, dass wir erstmal ohne Kontakt losmarschiert sind. Kira kam relativ zügig damit klar, dass im Abstand von 5-10m zwei Hunde hinter ihr herliefen. Am Ende konnte wir sogar die Distanz auf 3m verringern. Selbst bei einer misslungenen direkten Begegnung blieb sie ansprechbar und ließ sich schnell aus ihrem Ausraster herausbringen.
    Mein Partner sieht das zwar nicht so positiv wie ich, aber ich bin echt zufrieden mit Kira. Ich hoffe, dass wir ihre Überforderung auf Dauer in den Griff bekommen.

    Ich muss mich leider auch hier einreihen...


    Kira ist jetzt 1,5 Jahre alt und ist meistens nicht alleine daheim. Ab und zu mal 1-2 Stunden am Stück (wenn der Schwiegervater einkaufen fährt o.ä.). Wenn die Schwiegereltern im Urlaub sind, versuche ich die Zeit mit mehr Homeoffice zu überbrücken. Ganz selten war sie dann mal einen ganzen Vormittag alleine. Zu Beginn hatte sie sogar noch Probleme damit, wenn ich den Müll rausbringen wollte, aber das klappt jetzt ganz gut. Gewisse Rituale haben ihr anscheinend geholfen, sie verzieht sich dann auf ihren Schlafplatz oder geht zu den Schwiegereltern hoch.


    Da uns vor kurzem noch unser Untermieter (seine Wohnung liegt direkt unter unserer) angesprochen hat, dass er Kira gar nicht mehr hört ("Habt ihr den Hund überhaupt noch?"), dachte ich eigentlich, dass alles in Ordnung ist. :tropf:

    Leider haben uns jetzt zwei Nachbarn darauf angesprochen, dass Kira, als wir am Wochenende jeweils mal 2 Stunden weg waren, fast durchgehend geheult/gejammert hat. Herzzerreißend. Das hört man wohl nur, wenn man auf der Straße vor dem Haus ist, im Haus wohl nicht. Sobald sie ein Auto bemerkt, hört sie wohl auf, wir haben sie jedenfalls nie gehört. :ka:


    Ich versuche jetzt herauszufinden, ob es mit der "ungewöhnlichen" Uhrzeit zusammenhing. Eine Kamera wollte ich auch mal aufstellen, und dann werde ich mal testweise das Haus verlassen und sie dabei filmen.
    Ich hatte echt gehofft, dass das eine Baustelle ist, die wir nicht haben :ugly: Naja, was solls. Ihr gehts nicht gut dabei, also müssen wir etwas tun. Ich weiß nur noch nicht was. Auf Dauer sollte sie schon damit umgehen können, ich hatte eigentlich gehofft, die Betreuung durch die Schwiegereltern auf Dauer etwas reduzieren zu können...