Beiträge von Degurina

    odota
    Ein Gespräch ist immer gut. Vielleicht könnt ihr euch absprechen, dass ihr zu unterschiedlichen Zeiten raus geht?

    Ich habe letztendlich meine Spazierzeiten an die Nachbarschaft so angepasst, dass ich möglichst niemandem mit Hund begegne, weil Kira nicht jede Hundebegegnung/-sichtung gut meistert. Und das hört man dann leider auch :ugly:


    Und denk vielleicht dran: es gibt sicher einige ignorante ALoch-Hundehalter. Aber eben auch viele andere, die mit dem Verhalten ihrer Hunde nicht zufrieden sind und daran arbeiten (wollen). Von daher freue ich mich über jede Begegnung, wo der andere HH offensichtlich bemüht ist. Immer positiv sehen ;)

    Muss man denn jedem Menschen, der zu seiner Sensibilität steht, sofort psychische Probleme ("such dir einen Fachmann") unterstellen? Egal ob die TE diese hat oder nicht (ist mir völlig wumpe und zu privat), jeder Mensch geht mit Veränderungen im Leben anders um. Charakter, Erfahrungen, Familienhintergrund etc. machen so unglaublich viel aus, und nicht alles ist sofort eine Depression oder Anpassungsstörung.

    Ich finde das mittlerweile ziemlich anmaßend in vielen Neulings-Threads hier. Da ist man einmal richtig ehrlich und bekommt sofort einen drauf...
    Kritik ist das eine, solche Grenzen zu überschreiten das andere. :rotekarte:


    Was normal ist oder nicht, hat keine feste Definition. Ich empfinde kurzfristige Überforderung als normal, bin selbst ein sensibler Typ. Von daher bist du, Linala, in meinen Augen nicht völlig unnormal. Gib dir Zeit, hol dir einen erfahreren Hundehalter/Trainer ran, der mit dir einfach nur über deine Bedenken redet oder dir kleine Tipps gibt. Versuch über Facebook, Kleinanzeigen etc. andere Hundehalter mit souveränen Hunden zu finden, mit denen du dich hin und wieder treffen kannst.
    Und auf Dauer wirst du mit deinem Engagement und Bereitschaft zum Lernen auch ein Bauchgefühl entwickeln, was deinem Welpen gut tut und was nicht. Ein Rezept gibt es dafür nicht, leider ;)


    Huhu, gab es nicht irgendwo mal so ein tolles Video (oder einen Beitrag) zum Thema Medical Training? Ich clickere (noch) nicht, muss aber auf Dauer mit Kira üben, dass sie sich überall anfassen lässt. Mit der Zeit ist einiges besser geworden, aber ich möchte das gerne gezielt trainieren. Und dazu hätte ich gerne etwas Anschauungsmaterial bzgl. Timing und Aufbau.

    Ich war alleine im Haus, gemütlicher Couchabend, mein Partnerwar nach einer Fahrradtour noch kurz mit Freunden im Garten. Kira lag im Halbschlaf neben mir, hört die Haustür aufgehen und trabt hin. Erstmal kein Gebell, von daher war ich mir ziemlich sicher, dass es nur mein Partner war und die Männer schon heim sind. Auf einmal legt sie richtig los, ich springe auf und rufe sie zu mir. Da hat es ein Kumpel gewagt unsere Toilette nutzen zu wollen und wurde von ihr im Flur gestellt... :tropf::wallbash:
    Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet (sie kennt den Menschen und wusste, dass er da war), normalerweise rennt sie sie zu mir, um mir Bescheid zu geben, dass da jemand ist. Ich bin ja froh, dass ich sie sofort abrufen konnte, aber vermutlich dachte sie "Frauchen liegt auf der Couch und rührt sich nicht, also muss ich jetzt aufpassen und Eindringlinge vertreiben"... Puuh. Bin froh, dass der Kumpel selbst einen Hund hat und damit ganz locker umgegangen ist.


    Naja, ein weiterer Punkt auf der Arbeitsliste... Immerhin fühlt sie sich endlich "daheim" :ugly:

    Als die Besitzerin auf Aufforderung aufstand und ihren Hund freigab, hat der sich nicht einfach nur geschüttelt und ist seiner Wege gegangen, sondern scheinbar bedrohlich auf die Menschen (die vielleicht immer noch die Katze in den Armen hatten?) zugerannt

    Ich habe gestern einen Schokoanfall gehabt und Käsekuchen-Brownies gebacken, und danach noch ein paar leckere "Kühlschrank-Cupcakes" gemacht (Keksboden und darauf eine Heidelbeer-Quarkcreme mit Gelatine). Meine SchwieMa hat direkt welche für ihre Prowin-Party morgen "bestellt" ;D

    nicht dass Du meinst, ich halte dem ein Zergel vors Maul und alles ist gut, gell :ops:

    Das ist mir klar ;)
    Von heute auf morgen wird sich nichts ändern.
    Jetzt ist einfach was passiert, womit ich so nicht gerechnet habe, und jetzt muss ich mich drauf umstellen und mit ihr die guten Begegnungen noch besser üben und positiv verstärken.
    Wäre ja auch langweilig, wenn alles einfach wäre :p