Den Rest raff ich irgendwie nicht, sorry. Ich bin ein Fan davon, wenn Hunde von gar nix ein Junkie sind. Daher reguliere ich, wenn ich bei einem Hund das Gefühl habe, dass was aus dem Ruder läuft.
Okay, ich versuche es gerne nochmal in andere Worte zu packen, ich denke wir haben aneinander vorbei geredet:
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Kira mit ihrem aktuellen Verhalten zu einem Junkie entwickelt. Und daher frage ich mich, wie du auf die Vermutung kommst, dass sie sich zu einem Junkie entwickeln könnte. Nur, weil sie überhaupt Dinge ankaut?
Daher auch meine Übertreibung, dass sie mit ausschließlich fressbaren Dingen vielleicht eher zu einem Fressjunkie wird. Ob es sowas wie Fressjunkies wirklich gibt, keine Ahnung, aber: ich möchte meinen Hund, gerade als Labbi, nicht ausschließlich mit Fressbarem ruhig stellen oder vollstopfen. Sie darf ruhig auch etwas anderes selbstständig machen außer fressen und schlafen
Ich will Kira auch "Hund" sein lassen. Sie bekommt weder den ganzen Tag Action, noch soll sie 24/7 auf ihrem Platz liegen und mich bloß nicht nerven. Wenn sie zu wenig Ruhe hält, mache ich natürlich etwas dagegen, denn bei ihr kommt nach müde definitiv "blöd". Trotzdem darf sie im Haus herumstreunern, sich eine andere Ruheecke suchen, mich zum Spielen auffordern etc. Und wenn sie das Bedürfnis hat etwas zu kauen, dann will ich das lieber in geordnete Bahnen lenken, statt es zu verbieten.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Kauen/Nicht-Kauen führen. Es gibt sicher Hunde, die sehr sensibel sind, viel fiddlen oder anders extrem den Stress abbauen. Wenn ich so etwas bei Kira erleben würde, würde ich natürlich eingreifen, die Ursache versuchen zu finden, und daran arbeiten.
Aber sie kaut eben gerne Holz. Punkt. Meistens, wenn sie ruht, manchmal, wenn ihr langweilig ist und selten, wenn zu viele Menschen da sind (die sie nicht beachten?). Ich sehe da aktuell keinen Auslöser für extremes Verhalten/Junkietum, und würde ihr daher gerne etwas anbieten, was besser/ungefährlicher ist als hartes, getrocknetes Brennholz.