Bei uns im Garten ist mal wieder der Wurm drin. Wir haben (hatten, ist ja jetzt endlich deutlich wärmer geworden) eine unglaubliche Nacktschneckenplage, die wirklich alles gefressen haben. Selbst die Hornveilchen und Sukkulenten wurden kahlrasiert. Gegen den Giersch komme ich im Mulchbeet nicht an, da hilft nur die Sense.
Und sämtliche Samen keimen nicht, außer die neu gekauften. Alles von 2022 oder 2023 keimt weder im Haus, noch im Hochbeet, und auch neue Samen von Möhren, Spinat und Co sind trotz Schnecken- und Frostschutz nicht gekeimt. Das Beet ist bis auf die gekauften Lauchsetzlinge und Steckzwiebeln leer, dabei sollten dort eigentlich Salat, Möhren, Spinat, Kohlrabi etc. wachsen. Die Frühbeete haben auch überhaupt nichts gebracht, die Schnecken kommen durch jede Ritze.
Sehr ernüchternd dieses Jahr...
Kartoffeln habe ich aber in Töpfe setzen können, die gezogenen Zucchinipflanzen (dieses Jahr setze ich nur auf zwei, sollte reichen) sind auch in große Eimer umgezogen und vielleicht keimen die neu gekauften Bohnen und Erbsen noch.
Komischerweise haben wir auch viele Ameisen, habe schon zwei Haufen auf der Wiese entfernt und gieße großzügig. Ob die meine Samen klauen?