Beiträge von KiraTheMittelspitz

    Also Kira bekommt morgens und abends essen. Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nur die Aufteilung sagen, wie ich ihr das täglich gebe
    Die Aufteilung am Tag ist wie folgt:
    - 40g püriert Obst/Gemüse (frisch zubereitet ein Mix aus Karotte, Apfel, Banane, Zuccini,.. das was eben gerade da ist, Gemüse viel öfter als Obst)
    - 80g Fleisch gemixt vom Rind, ab und zu auch vom Lamm, Fettanteil laut Verpackung bei 7%, Lamm etwas geringer, aber dann kommt mehr Schmalz hinzu
    - 10g Gänseschmalz
    - handvoll Kohlenhydrate, wenn Reis oder Kartoffeln, ansonsten 2-3 Esslöffel Schmelzflocken
    - 30g Innerein Mix(großer Anteil ist Pansen)
    - dazu gibt es noch Kräuter drüber und Leinöl bekommt sie auch alle 3 Tage ein Esslöffel, außerdem gibt es noch einmal die Woche ein frisches Ei

    @Mehrhund Welche Menge meinst du? Wir geben ihr schon 3% ihres Körpergewichts. Viel mehr passt in dem kleinen Zwerg gar nicht rein :ka:


    @Hummel @flying-paws Ich kam jetzt auf etwas. Wir sind jeden Nachmittag in unserem Kleingarten. Den haben wir ja erst seit einem Jahr. Kira ist allgemein ein sehr ängstlicher Hund. Sie bewegt sich noch nicht ganz angstfrei durch den Garten und sitzt oft leicht versteckt unter einem Baum. Ich werde jetzt mal versuchen ihr den Gartenbesuch ein bisschen angenehmer zu gestalten. Ich hoffe, dass das der Schlüssel zu dem Stress sei. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :bindafür:

    Guten Abend,
    Ich wollte das Kira zunimmt und hatte vor einem Monat euch mein Problem geschildert und schnell die Antwort bekommen, dass Kohlenhydrate und Fett fehlen. Da sie ja zunehmen sollte, hab ich das Fett auf 20% gerechnet. Dafür hab ich Gänseschmalz hinzu gegeben. Und als kohlenhydrate gab es mal Kartoffeln, Reis oder schmelzflocken. Kartoffeln/ Reis in der selben Menge wie das Fleisch. Jetzt ist ein Monat vergangen und Kira wiegt sogar 200 Gramm weniger. Also von 6,4 kg auf 6,2kg. Klar ist das keine besondere Summe, aber müsste sie nicht eher zunehmen oder ist das noch zu früh um etwas zu merken? Vielleicht verbraucht sie auch viel mehr Energie? Sie ist sowieso eine sehr aktive, hibbelige Hündin.
    Ich mach mir Sorgen. :(

    Weißdorn wäre ein schöner einheimischer Strauch, der auch sehr hoch wächst, aber sie sind, glaub ich, nicht Wintergrün. Wir haben seit diesem Jahr auch endlich einen hier. Find die ja ganz toll, vor allem für die Wildvögel, aber mein Freund war davon ja gar nicht so begeistert. :applaus:

    Da ich mit einem Australian Shepherd groß geworden bin, würde ich @Lucy_Lous Aussage völlig unterschreiben. Habe mir dadurch auch gesagt, nie wieder einen Schäferhund. Wir haben so viel mit ihm durchmachen müssen bzw. lebt er ja immer noch glücklich bei meinen Eltern. Ich hätte ihn persönlich nicht gern geschenkt und das obwohl ich lange mit ihm zusammen gewohnt habe. :muede:

    Klingt für mich auch nach Schmerzen. Sofort mit euch zum Tierarzt!
    Merlin hatte bei seinem Bandscheibenvorfall ebenfalls einen Buckel. Kam auch in Schüben, also war nicht durchgängig. Deshalb würde ich euch auf jeden Fall empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen.