Beiträge von noda_flake

    Findet ihr es echt normal, dass ein Welpe sein Futter verteidigt? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Bei Shelterhunden kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einem Hund mit einigermaßen guter Aufzucht

    Was meinst du denn wieso zig Welpen so gut fressen wenn sie grad neu eingezogen sind? Sicher nicht weil die alle ihren eigenen Napf haben und ganz viel Platz zw. den Welpen ist. Da 'kaempfen' zig Welpen ums Futter (natuerlich achtet ein gescheiter Zuechter darauf das keiner zu kurz kommt usw.).


    Und Punkt 2: Wenn der Welpe es nicht anders kennt, wieso sollte er eine lebensnotwendige Ressource NICHT gegenueber dem Menschen verteidigen?

    Plus, man kann aus dem kleinen Clip ja nun auch nicht sehen wieso der Hund Futteraggressiv ist. Vielleicht haben das ja auch Leute "verbockt". Er sah für mich ja eher nach Junghund als Welpe aus

    Ich wunder mich immer, dass bei sowas keiner im Team einschreitet.

    Warum sollten sie? Die haben doch keine Ahnung... das sind Kamera-Menschen.

    Und vermutlich denken sie ja auch dass das was er da macht so richtig ist

    Alleine schon der Satz, mal zeigen, wer hier der Klügere ist, ich hatte den Rütter für vernünftiger und schlauer gehalten.

    Zeigt doch klar wer der Klügere ist :roll:

    Hat man die angeschrien oder ist laut oder körperlich geworden, haben die umso mehr nachgelegt.

    Kann passieren, gerade wenn der Hund sehr selbstbewusst ist.

    Kann bei jedem Hund passieren wenn sie gar nicht versteht was jetzt plötzlich los ist. Bzw den Zusammenhang gar nicht herstellen können.


    Manchmal sind sie auch so im Film dass man gar nicht ankommt beim Hund.

    noda_flake hast du da ein Kommando aufgebaut? Im Moment weiß sie damit nichts anzufangen. :sweet:

    Nein, Cali hat das viel von alleine gemacht. Also hat sich dann zb Stöcke geholt und die rumgetragen... ich hab die dann eben einfach gegen das Spielzeug getauscht, oder wenn ich gemerkt habe dass sie nervös wurde gabs das Spielzeug ins Maul. Mittlerweile kann sie mit "nimms" Sachen aufheben aber ein direktes Kommando haben wir nicht. Manchmal sag ich "Tragen" aber ich glaube nicht dass sie das wirklich abgespeichert hat.


    Habt ihr nichts was sie eh gerne rumträgt? Ball oder sowas?

    Bin sehr gespannt, wie das bei Rémy weitergeht. Jetzt mit knapp 5,5 Monaten zeigt er noch null Wach- oder Schutztrieb. Dadurch, dass er nie unbeaufsichtigt im Garten ist, weiß ich nicht, wie es wäre, wenn er allein drin wäre und Leute liefen vorbei. Aber in unserer Anwesenheit juckt ihn bisher weder Klingeln, noch hereinkommender Besuch noch am Zaun vorbeifahrende Leute.

    Ich persönlich bräucht ja echt keinen übermäßigen Wach- und Schutztrieb, aber ich weiß natürlich, dass es kommen kann. :ugly:


    Aber vom Grundwesen er ist er immer noch extrem menschenfreundlich - ich hoffe, das bleibt so. :herzen1: Unabhängig vom eventuellen Wachen zuhause.

    Cali war als Welpe/Junghund und ist heute noch genau so :bindafür:

    Wann kam bei euren denn Wach- und Schutztrieb durch, sofern vorhanden?

    Cali hat keinen :pfeif:

    Die meldet absolut nix zu Hause, hat die auch noch nie gemacht.


    Aber ich bin mir 10000% sicher wenn wir nen Garten hätten, und die da schalten und walten dürfte, würde sie zumindest Hunde am Zaun verbellen. Menschen vermutlich eher nicht…


    Ansonsten… nö! Alles andere is bei ihr eher Ressourcen motiviert, als wie Wach- oder Schutztrieb. Menschen sind eh kein Problem.




    Wegen Treibball… ich finde auch nicht dass das die Arbeit am Vieh gut ersetzen kann. Es ist einfach was komplett anderes… heisst aber nicht dass der Hund nich dennoch Spaß dran haben kann :bindafür:


    Benhilde konntest du das Tragen schon probieren?

    Dann würde ich eher daran arbeiten, schauen wie sie in diesen Situationen den Stress besser kanalisieren könnte, als wie sowas wie Treibball zu machen. Kann man separat ja vielleicht trotzdem, aber ob es bei dem Problem dann hilft :ka:


    Hast du denn mal versucht ihr in den Situationen eine Alternative zu geben?

    Cali hilft es zb wenn sie aufgeregt ist und nicht genau weiss was sie machen soll, ihr eine Aufgabe zu geben. Wie die dann aussieht kommt bisschen auf die jeweilige Situation an. Manchmal ist es ein Kommando, manchmal eben was tragen, manchmal ne Kekssuche, manchmal einfach nur bei mir sein und schauen uns die Situation gemeinsam an. Total individuell...

    Ich würd das mit dem Tragen probieren, Cali hat von Anfang an viel Sachen herum getragen und ihr hat es sehr geholfen in so Stresssituationen ein zb Spielzeug zu tragen. Macht die heute noch, sucht sich sogar teilweise gezielt was.


    Ka ob Sachen wie Treibball bei sowas helfen.


    Macht sie das Heelen vlt aus Langeweile? Stress etc?