Alles anzeigenDas kann ich auch nicht Verstehen. Ich meine klar, der Besitzer scheint dement gewesen zu sein und kam daher ins Pflegeheim, zumindest hat Martin das so angedeutet/gesagt. ABER, wie du schon sagst, da muss es ja Familie geben und diese haben nicht auf das Tier geachtet und das kann ich nicht verstehen.
Die Familie konnte sich nicht um das demente Familienmitglied kümmern, der musste ins Pflegeheim. Aber um den Hund hätten sie sich kümmern müssen?
An der Stelle wird mir gerade sehr bewusst, wie brutal anders wir Hundeleute ticken. Dass ein Mensch ins Pflegeheim kommt, ist völlig normal. Dass ein alter Hund ins "Altersheim" kommt, ist ein Aufreger - und das nicht, weil da für Hunde etwas geschaffen wird, was normalerweise nur für Menschen existiert, sondern weil man den alten Hund abgibt. Überlegt mal, wie das bei Nicht-Hundlern ankommen muss: es ist völlig OK, das alte, kranke Familienmitglied im Pflegeheim unterzubringen, wenn man selbst mit der Pflege überfordert ist.. Dasselbe für den Hund zu tun, ist nicht OK. Warum eigentlich nicht?
Ich finde die Arbeit, die dort geleistet wird, ganz wunderbar und wichtig. Es gibt sicher einige Menschen, die es sich mit der Abgabe des alten Hundes einfach nur leicht machen, aber ich vermute, dass solche Menschen eher zum Tierarzt gehen als für den Hund angemessene Altersversorgung zu suchen. Möglicherweise stehen hinter den Geschichten der alten Hunde ganz individuelle menschliche Schiksale, die man nicht einfach mit "wie kann man nur" abwatschen sollte.
Weder habe ich mit einem Wort gesagt dass es weniger schlimm ist das der Mensch ins Pflegeheim musste, noch habe ich was negatives gegen die Rheinperle gesagt. Ich bin selber Altenpflegerin von Beruf, ich weiss um die Schicksale alter Menschen mehr als genug und finde es klasse das es sowas auch für Hunde gibt.
Vielleicht hättest du meine weiteren Beiträge lesen sollen in denen ich sehr wohl gesagt habe das man nie weiss was dahinter steht und warum welche Entscheidungen getroffen werden.
Was ich gesagt habe ist das ich nicht wirklich verstehe warum niemand auf den Hund geachtet hat als er noch bei seinem Herrchen war - nicht mehr, nicht weniger.