Dagegen kann kein Hundesport anstinken.
Unsere Kröte wird im September 3 und packt jetzt so richtig aus am Vieh, auch ohne dass der - ältere - Koolie den Vorreiter spielen muss.
Die Frage ist halt, passt ein Hund, der so wehrhaft sein kann, nicht muss, in Dein Leben.
Alles anzeigen
Also ich bin mir ja sehr wohl dessen bewusst wozu sie gezüchtet wurden bzw warum sie die Eigenschaften haben, die sie nunmal haben - bzw ja für ihren eigentlich Job auch haben müssen. Denn wie du schon sagst, das Rind fragt sicher nicht 2x nett nach.
Und Hundesport soll ja auch nicht das Agressionspotential senken, bzw kann er ja auch nicht. Was mich halt noch immer wundert ist... manche sagen SUPER HUNDE, haben Baustellen aber alles in allem wie jeder andere Hund auch. Und dann sagen Leute wieder OH GOTT, BLOSS NICHT - meist die die keinen haben.
Ich bin nu in einigen Gruppen und kaum einer führt seinen Hund am Vieh, viele machen Sport statt dessen - denn Beschäftigung und Auslastung brauchen sie, keine Frage. Und dennoch kommt immer wieder "Solche Hunde müssen ans Vieh". Aber sind wir doch mal realistisch, welcher der in Deutschland gezüchteten Hunde hat denn wirklich das Potential dafür? Ich meine oft werden doch Generation über Generationen gar nicht mehr am Vieh geführt.
Klar sind da sicher immer mal ein paar Ausnahmen aber die meisten die ich gesehen habe, oder auch kennen gelernt habe sind nicht am Vieh aktiv.
Und natürlich habe ich mir diese Frage gestellt und für mich auch persönlich beantwortet, ob so ein Hund in mein Leben passt. Darf ich dir vlt einen PN schreiben?
Ich kenne zwei Exemplare. Vollgeschwister. Die eine verträglich mit jedem Tier und jedem Menschen, die andere zeigt gerne mal die Zähne wenn ein fremder Hund ihrem Frauchen zu nahe kommt, hat mit anderen Tieren wie Pferden oder Rindern kein Problem und hat eher angst.
Ich finde eine 100% Verträglichkeit muss ja auch nicht sein, ich meine heutzutage sind viele Hunde, verschiedener Rassen auch verschiedenen Gründen NICHT verträglich. Es muss eben kontrollierbar sein. Ich meine er ist kein Labbi und soll er auch nicht sein. Zähne zeigen ist auch das eine, solang es sich managen lässt, finde ich. Dass die Rasse einen hohen Beschützerinstinkt hat, ist nunmal so. Damit muss man leben.
Aber auch nicht jeder Hund ist so.... ich hab schon einige Examplare getroffen die eben der Typ 1 deiner Aufführung da ist. Aber auch schon welche die eben andere Hunde nicht sooooo toll finden, allerdings auch schon mehrfach gebisschen wurden.