Hallo!
Wie einige vielleicht wissen soll bei mir dieses Jahr ein ACD (Australian Cattle Dog) einziehen. Die Wahl der Rasse ist eigentlich getroffen, Züchter ausgewählt... es wird nur auf den nächsten Wurf und dann passenden Hund gewartet.
Nun habe ich hier in den vergangenen Wochen viel gelesen und auch die verschiedensten Situationen erlebt.
Was mir aufgefallen ist das bei vielen Rassen sofort immer kommt "Wie kannst du nur daran denken so einen Hund zu kaufen?" oder "Die sind aber sehr schwer und können sehr aggressiv werden".
Ich verstehe warum dies gesagt wird und warum immer das Wort Case Szenario ausgepackt wird. Und ich bin für jeden Tip dankbar. Persönlich bin ich mir bewusst was der ACD für ein Hund ist und was für Potential in ihm steckt.
Dennoch bin ich momentan etwas verunsichert.
Der Plan ist eigentlich mit dem Welpen in die Hundeschule zu gehen, was auch eine Empfehlung der Züchterin ist, da diese Rasse eben durchaus kompliziert und vielfältig ist. Nun hab ich gelesen das viele Hundeschulen nichts taugen bzw man da echt schauen muss das man die richtige findet. Soweit so gut... sollte nicht das Problem sein (hoffentlich).
Dennoch hab ich Angst vlt in der falschen zu landen und dann alle Weichen für den Hund in eine Richtung zu stellen die ich nicht will. :/ Oder allgemein in der Erziehung Fehler zu machen. Wobei das wahrscheinlich, egal bei welcher Rasse, passieren wird. Niemand ist perfekt :/
Daher wollte ich mal fragen was für eine Alternativ Rasse ihr mir denn empfehlen würdet, statt dem ACD
Hundesport ist geplant, was genau noch nicht bzw sollte dann entschieden werden je nach Eignung des Hundes.
Ich wollte mit unserem alten Hund immer Mantrailing machen, war damals aber noch zu jung.. und hatte jetzt viele Jahre nicht die Möglichkeit einen Hund zu halten.
Hundeerfahrung ist auch vorhanden. Der Hund sollte möglichst mittelgross sein, kurzes Fell. Sportlich und gelehrig.
Er darf gern etwas "sturer" sein. Starkes Wesen und Selbstbewusstsein ist auch kein Problem, muss aber nicht.
Ich wohne in einer Mietwohnung, habe außerdem zwei Katzen (die Hunden gegenüber aber offen gesinnt sind) und lebe in einer "Kleinstadt".
Ich weiss das viele mir vom ACD abraten werden, das hab ich in meinem anderen Thread ja schon gesehen
Aber wie gesagt, ich habe bisher komplett andere Exemplare des ACD getroffen als da beschrieben wurden - nicht dass ich deswegen nicht glaube das es solche Hunde gibt. Gibt es, das weiss ich wohl.
Meine Alternativ Rasse war eigentlich immer der Labrador, aber auch da hab ich mittlerweile viel gelesen und nun ja... kann das alles nich so teilen, aber ich hatte bisher nur einen Goldie Mischling und hab mich schon eine Weile nicht mehr intensiv mit dem Labrador beschäftigt
Konstruktive Tips und Hilfe ist gern gesehen