Las ich jetzt erst.
Bei den Cattle ists wie bei den andern Hüterassen.
Die werden gezüchtet von Leuten, die den Arbeitshund wollen, zur Arbeit am Vieh.
Oder eben von Leuten, die Sport machen ect.
Die Problematik ist, dass jemand der einen Arbeitshund züchtet und diesen NIE in der Arbeit ausbildet, nicht wissen KANN!, was der Hund noch zeigt und zeigen würde.
Rassen, die nah an noch arbeitenden Hunden sind, wie Cattle meines Wissens, sind noch nicht so durchgezüchtet und fern der Arbeit am Vieh, wie machne Züchter, dass gerne hätten.
Bei den BCs ist die Problematik gut bekannt.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Wer nicht mit seinen Hütehunden nicht am Vieh arbeitet und auch keinen Einblick in die Materie hat, kann dazu nichts sagen.
Alles anzeigen
Wenns danach geht kann dann kein Mensch was dazu sagen außer die erste Züchterin mit der ich gesprochen habe, die arbeitet mit ihren Cattles an Schafen. Aber auch die hat mir gesagt das sie das nicht BRAUCHEN - eine Aufgabe ja, körperliche und kognitive Auslastung, ja auf jeden Fall. Aber es muss nicht am Vieh sein. Das sind MEINE Erfahrungen, meine Rückmeldungen die ich bekommen habe im letzten Jahr von verschiedenen Haltern.
Es macht Sinn zu sagen dass man nie sagen kann welches Potential ein Hund hätte wenn er denn seiner eigentlichen Arbeit nach gehen würde und nicht nur "Familienhund" ist, aber auch das gilt denke ich für sehr viele Rassen - nicht nur den Cattle.
Wie gesagt ich habe viele Cattles kennen gelernt die nicht am Vieh arbeiten, die Sport machen oder auch nicht und diese sind normale Hunde. Ich habe mit vielen Haltern gesprochen die ihre Cattles so halten und wie gesagt, nur wenige die wirklich aktiv und regelmässig mit dem Hund am Tier sind.
Am Ende wird auch mit dem ACD viel gezüchtet etc... und man sieht sehr wohl Unterschiede in den Hunden, bzw den Züchtungen.
Und soviel Cattles gibts in Deutschland gar nicht, der Genpol ist sehr gering. Viele Züchter importieren Tiere oder verpaaren bereits außerhalb von Deutschland.
Aber vom Thema sind wir dennoch komplett abgekommen, denn am Ende geht es hier nicht um die Frage ob ACD oder nicht.... sondern Junghund oder Welpe.