Hmm, also vor Katzen hatte ich jetzt keine Angst Karpatenköter . In so einer Situation draufhauen wâre doch ein sehr untypisches Verhalten für eine Katze?
Das ist gar nicht mal so untypisch! Meiner hat in seinen Anfangszeiten auch schon auf die Nase bekommen von einer Katze, die sich bedroht genug gefühlt hatte, um sich anzunähern und zu kratzen. Das war Unwissen auf meiner Seite und hätte verhindert werden können, wenn ich den Hund rechtzeitig weggenommen hätte.
Beim TA hatten wir schon öfters Hunde, deren Kratzer sich entzündet haben oder Konsequenzen hatten (u.A auch deswegen, weil viele Katzenkratzer recht schwer zu sehen sind unter dem Fell, sofern nicht gerade sehr offensichtlich platziert oder blutig). Zu den genannten Konsequenzen kann u.A der Verlust eines Auge führen, wie Sofawolf sagte, ebenso Entzündungen, was nicht gerade billig wird beim Arztbesuch.
Besonders bei Tieren, die nicht die Eigenen sind, sollte man da besonders aufpassen, dass vermeidbare Verletzungen aus vermeidbaren Begegnungen... vermieden werden.