Beiträge von Knepple

    Ich denke, wenn Du das Knöpfchen zu Dir nehmen wolltest, dann gäbe es sicherlich Ansatzpunkte und Wege.

    Am Ende des Tages möchte ich sie eigentlich zu mir nehmen. Auch wenn das ein Rosenkrieg wird...



    Ich sehe das Problem darin, dass der Hund nach Deinem Wochenende bei Dir sich wieder im Rudel einloggen muss. Das heißt, die muss dann ständig im Rudel ihren Platz erneut erkämpfen. Das macht Knöpfchen Stress!


    Am Wochenende Einzelprinzessin mit Verwöhnprogramm und die restlichen Wochentage Gezänke im Rudel. Auch, wenn es vielleicht ruhig ablaufen sollte, heißt das nicht, dass das Rudel nicht feine, aber deutliche Signale sendet.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Das stresst sie natürlich auch...

    Entweder ganz im Rudel lassen oder den Hund zu Dir nehmen. Es gibt Hundetagesstätten, nette Nachbarn die sich über einen kleinen Pflegehund freuen und froh sind, wenn sie ihn abends wieder abgeben können. Wenig Verantwortung haben!

    Kann sie das Rudelleben so einfach aufgeben nach 6 Jahren? Oder vergisst sie das, wie sie mich vergessen würde, sollte ich nicht mehr kommen?


    Du meinst damit, dass, wenn ich sie irgendwann zu mir nehmen möchte, ich dran bleiben soll? Und wenn die Möglichkeit nicht besteht, ich sie gehen lassen soll?



    Der Hund hat unter dem Kontaktabbruch null gelitten.

    Wenn ich wüsste, ob sie das tut... :(

    An sich ist das jetzt ja keine neue Situation für sie, wenn Ihr das früher schon so gemacht habt, oder?Verhält sie sich denn jetzt bei Dir anders als dass sie das früher getan hat?


    Was genau hat sich denn für Knöpfchen geändert?


    Was sich geändert hat ist, dass ich halt nicht zu meiner Ex am Wochenende fahre und mit Knöpfchen bei ihr bin, sondern sie zu mir hole für ein paar Stunden am Sonntag. Dort war sie früher aber auch schon sporadisch immer wieder mal, also nix neues.


    Sie ist noch anhänglicher geworden als früher...

    Nein, denn du hast den Hund ja nicht Zuhause abgeholt. Der Hund lebte ständig zuhause, mal nur mit deiner Ex zusammen, am WE kamst du halt dazu. Trotzdem wusste der Hund, wo er hingehört.


    Selbst wenn der Hund damit zurechtkommen sollte und die Probleme nur von deiner Ex vorgeschoben werden, funktioniert so ein Arrangement nur, wenn alle Beteiligten damit klar kommen. Und entweder der Hund oder deine Ex können es anscheinend nicht.

    Achso, du denkst, dass das Abholen von Zuhause das Problem sein könnte und nicht die Trennung von mir? Richtig, sonst bin ich halt dazugestoßen, aber Knöpfchen war immer am selben Ort. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie meine Wohnung von früher kennt... Sie war öfter mal da und sollte das auch kennen...

    Das könnte ich auch total verstehen. Ich wäre auch für einen klaren Schnitt. Und da sich ja die Frage gar nicht stellt, bei wem der Hund bleiben soll, weil es bei dir eh nicht geht, lass ihn am besten komplett bei deiner Ex. Fände ich besser, als immer wieder Wunden aufzureißen.


    Die letzten 6 Jahre war es aber berufsbedingt auch so, dass ich nur am Wochenende Knöpfchen sehen konnte und ich dann wieder gefahren bin... Also eigentlich müsste sie den Ablauf kennen, oder nicht?


    Im Moment geht das leider nicht. Das Ding ist ja auch, dass sie bei meiner Ex ein Rudel hat. Knöpfchen ist dort nicht der einzige Hund. Vermutlich hast du recht, dass ich weit mehr leide. Ich bin mir ja der Situation bewusst. Knöpfchen ja nicht.


    Meine Ex hat auch gesagt, dass sie mir den Hund nicht so einfach übergeben würde, weil es mittlerweile IHR Hund geworden ist. Ich sehe das zwar anders, aber gut...


    Die letzten 6 Jahre war es aber berufsbedingt auch so, dass ich nur am Wochenende Knöpfchen sehen konnte und ich dann wieder gefahren bin... Also eigentlich müsste sie den Ablauf kennen, weißt du?

    Dem Hund zuliebe würde ich das Hin und Her sein lassen.
    Es gibt Hunde, die damit zurechtkommen, aber wenn Ihr es jetzt schon längere Zeit probiert habt und Knöpfchen mit den ständigen Abschieden Probleme hat, scheint sie nicht dazuzugehören.

    Wenn du den Hund nicht ganz nehmen kannst, dann lass sie in Ruhe bei der Ex wohnen.

    Hey :winken:
    Lieben heisst ganz oft verzichten.
    Ich würd das hin und her sofort stoppen - oder den Hund zu mir nehmen :smile:


    Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob das stimmt, was meine Ex sagt. Ich habe das Gefühl, dass sie ein Problem damit hat mich zu sehen. Umso schlimmer ist es, wenn es über den Hund ausgetragen wird. Meint ihr, dass Knöpfchen darüber hinweg kommt, wenn ich nicht mehr komme? Wie ist denn da die Trauerphase?


    Sie ist halt ein Malteser-Mischling. Malteser sind sehr fixiert auf ihre Bezugsperson, die ja dann quasi nicht mehr kommen würde.

    Hallo liebes Forum,


    bei mir geht es um folgendes Thema. Meine Ex und ich haben eine Hündin, Knöpfchen, zu uns genommen vor fast sechs Jahren. Sie war all die Jahre total fixiert auf mich und ich war ihre Bezugsperson Nummer 1. Dann kam die Trennung, ich zog nach München, wohin ich Knöpfchen nicht mitnehmen konnte. Meine Ex und ich haben uns zu Beginn darauf geeinigt, dass ich Knöpfchen am Wochenende zu mir holen kann und mit ihr den Tag zu verbringen kann. Das hat ein paar Wochen lang alles gut funktioniert. Nur hat meine Ex nun ihre Meinung geändert und will, dass ich keinen Kontakt mehr zu Knöpfchen hab. Sie sagt, es geht dem Hund nach der Zeit mit mir immer schlecht.


    Ich muss dazu sagen, dass Knöpfchen bei mir total aufblüht. Sie ist total freudig, wenn sie bei mir ist, und will spielen, kuscheln, Gassi gehen. Dabei macht sie einen total glücklichen Eindruck. Wenn ich sie dann zurück zu meiner Ex bringe, dann will sie nicht aus dem Auto aussteigen und versteckt sich. Meine Ex sieht das nicht gerne und sagt, dass der Hund verwirrt sei. Den Eindruck macht sie auf mich aber nicht.


    Meine Frage ist nun: Was ist das Beste für den Hund? Dass Knöpfchen permanent bei meiner Ex bleibt und das Hin-und-Her aufhört? Oder dass ich sie weiterhin sehen kann? Ich kann nur sagen, wie sich Knöpfchen bei mir verhält, und zwar total glücklich. Weiß vielleicht jemand, ob sich meine wöchentlichen Besuche negativ auf Knöpfchen auswirken könnten? Was würdet ihr mir empfehlen?



    Vielen Dank für’s Lesen :)