Beiträge von Hoppalina

    Füchse leben in einem festen Revier im Familienverband, heißt Elterntiere mit ihren Jungen, die mit 1-2J abwandern. Die ganze Familie beteiligt sich an der Aufzucht der Jungtiere. Wenn dann die Alttiere bejagt werden, 'zerstreut' das ganze 'Rudel', wodurch das Fest besetzte Gebiet frei wird und neue, evtl mehr Füchse einwandern, die möglicherweise auch Krankheiten einschleppen.

    Wenn man dagegen die bejagung komplett einstellt, vertreiben die Alttiere die Jungtiere aus ihrem Revier, wodurch es zu einer geringeren Fuchsdichte kommt.

    Auch im Bezug auf Niederwild kann man nicht allein die Füchse verantwortlich machen, eine gesunde Population hat kein Problem mit Fuchsrissen, das Problem ist nur, wenn die Umweltbedingungen für diese Art eigentlich nicht passend sind, dann reicht es aber auch nicht, nur Füchse zu schießen.

    @Runa-S die klingen echt ziemlich genau nach dem, was ich such, danke. Die Seite werd ich im Auge behalten. :smile:


    @Silke_r ja, das war eben eigentlich auch mein ursprünglicher Gedanke zu Jagdhunde. Zu Dalmatinern werd ich mich auf jeden Fall informieren, da diese jetzt ja doch schon ziemlich oft genannt wurden.

    @olianda erstmal danke dir!
    Ins tierheim werd ich demnächst gehen, die ham im April Frühlingsfest, ziemlich genau dann, wenn bei mir die Prüfungen vorbei sind, geplant ist der Hund ja auch erst frühestens im August.
    Mit dem hsh werd ich auf jeden Fall drauf achten und ggf Fotos machen und hier einstellen, guter Tipp.
    Auf eine Rasse einschließen hatte ich auch definitiv nicht vor, ich wollte mir eher einen Überblick verschaffen und wissen, was andere, erfahrene Hundehalter meinen, was so zu mir passen könnte.


    @pawtastic ok, da werde ich auf jeden Fall drauf achten und versuchen mich drauf einzustellen, falls es einer ausm tierheim werden sollte, dass der sin nachm ankommen nochmal ziemlich verändert.

    @pawtastic das ist ein guter Denkanstoß, danke dafür. Vielleicht hab ichs auch nbissle zu übertrieben dargestellt, ich hab versucht, so darzustellen, wie ichs von meinem hovi kenn... Andere Menschen sind ok, die 'dürfen' sie auch mal streicheln, aber wirklich super findet sie nicht und kommt dann lieber wieder zu mir.
    Stimmt, das mit der gewichtsangabe war wohl nicht so optimal, die Größe wäre wohl so kniehoch bis ca 10cm drüber. Die rassen werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, bei Collies hätte ich die Befürchtung, dass ich den geistig nicht genug auslaste. Über Jagdhunde werd ich mich nochmal informieren, da hab ich halt etwas die Befürchtung, dass der jagdtrieb nicht wirklich kontrollierbar ist, und der Hund dann die meiste Zeit an der Leine bleiben muss.
    Ich denke, dadurch, dass ich eh keinen Welpen vom Züchter nehme, werd ich das ganz gut rausfiltern können, dass ich einen bekomme, der bei jedem Wetter gern draußen ist, aber darauf werd ich achten müssen. Hundetechnisch ist das ziemlich durchgemacht, in meinem Semester ist ein Dalmatiner Windhund Mix, ein undefinierbarer auslandsmix, ein Deutsch langhaar, ein Dackel, ein kleiner Münsterländer und ein leonbergermix. Sonst laufen unter anderem noch ein paar Retriever rum, ein Huskymix, einige terrier...


    Das mit dem tierheim werde ich auf jeden Fall machen, ich wollte mir nur vorher noch etwas input holen ;)


    @Morelka danke, Dalmatiner hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm, werde mich aber nochmal informieren.