Beiträge von Annimon

    Ich danke euch für eure Antworten :winken: wir werden es mal versuchen mit dem "Festhalten" bzw auf den Boden setzen und beruhigen, hoffe es funktioniert. Mit Kaustangen haben wir es schon getestet, das hat auch einigermaßen funktioniert, aber ich habe Angst dass er irgendwann Aufdrehen mit Belohnung in Verbindung bringt :???:

    Danke euch :smile:
    Das mit der Treppe ist eine gute Idee. Wir haben es gestern hier im Treppenhaus versucht - da geht auch mit Leckerli nichts.
    Aber wir werden es am Samstag nochmal in der Welpenstunde versuchen, vielleicht klappt es da besser.


    Aufgrund der letzten beiden Tage kam bei uns nochmal die Frage auf, wie ihr eure Welpen runterfahrt/runtergefahren habt.
    Gestern und heute war er extrem aufgedreht, eine große Runde über die Felder hat es gestern nur noch schlimmer gemacht.
    Die Züchterin konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da sie die Welpen einfach immer so lange im Garten hat "rumrennen" lassen, bis sie eben müde und ausgepowert waren...

    So, hallo zusammen und sorry für die späte Berichterstattung.


    Also es war eigentlich ziemlich cool und hat Spaß gemacht. Bin auch wirklich erleichtert jetzt.
    Ich denke auch Arthas hat es Spaß gemacht, er hat danach erstmal 3h zuhause gepennt :smile:


    Erstmal wurde er von einem aufgedrehten Labrador überrannt, das fand er nicht so toll - aber der und 3 andere größere und wuseligere Welpen sind dann in einen anderen Bereich, danach hat es gepasst.
    Wir waren dann in einer 4er Gruppe - wir, ein Collie (mit dem sich Arthas gleich angefreundet hat), ein Basset und ein Mischling. Letzterer war auch das erste Mal dabei und hat eigentlich nur zugekuckt, weil er nicht mal halb so groß wie die anderen 3 war und dementsprechend einfach Angst hatte. Das tat mir auch echt leid irgendwie.
    Zuerst durften die Welpen ca 10min spielen und danach hat die Trainerin ein paar theoretische Sachen erklärt.
    Dann hieß es wir sollen sie über die verschiedenen Hindernisse locken (was bis auf eine Treppe ganz gut funktioniert hat),
    und danach durften sie nochmal kurz erkunden und evtl. spielen. Da danach war dann noch eine halbe Stunde Theorie.


    Also alles in allem fand ich es wirklich gut. Klar haben wir jetzt noch nicht wirklich was gelernt, aber ich denke schaden kann es nicht. Die Trainerin nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt deutlich ihre Meinung, aber das ist schon in Ordnung so. Besser als Dinge zu beschönigen. (Sie sagte mir gleich am Anfang was ich alles falsch mache :tropf: )
    Sie und noch eine Kollegin haben auch wirklich gekuckt, dass keiner gemobbt wird oder es zu wild zugeht. Uns wurde auch gesagt, dass man die Welpen ruhig zurück nehmen soll, wenn sie es übertreiben. Zusätzlich waren auch noch zwei erwachsene Hunde dabei, die alles überblickt haben. Wir werden also auf jeden Fall nächste Woche wieder hingehen


    Zum Thema Treppe - wir tragen ihn ja immer wegen den Gelenken und weil "böse" Steintreppe, aber jetzt haben wir gestern gemerkt, dass er die Übungstreppe auf dem Platz nicht laufen will. Wie machen wir das denn jetzt am besten? Eigentlich bin ich froh dass er sich brav die Treppe hoch und runter tragen lässt ohne zu zappeln, andererseits soll er es natürlich auch lernen irgendwann allein zu laufen...

    Okay, wir haben die Box jetzt ins Wohnzimmer gestellt und werden es versuchen. Danke dir :smile:
    Leider ist er nur nie so müde, dass ich ihn rumtragen kann. Zumindest habe ich den Eindruck.
    Und in den Schlaf kuscheln ist glaube ich auch nicht so seins. Allgemein ist Kuscheln grade nicht so sein Ding,
    eher beissen...
    Aber wir werden es versuchen :gut:

    Ich würde nicht in der Box füttern, denn die soll ein Ruheort zum Entspannen sein und nicht eine Erwartungshaltung auf Futter auslösen.

    Oh okay, hast du eine andere Idee was ich machen kann, dass er die Box nicht mehr mit etwas Negativem verbindet?



    Hast du mal versucht eine Hand in die Box zu halten?

    Ja, aber dann regt er sich leider nur noch mehr auf... (Springt rum, fiept, kläfft, beisst)



    Es spricht übrigens auch nichts dagegen den Welpen im Bett schlafen zu lassen, da bekommt man auch mit wenn er aufwacht.

    Ja an sich nicht, aber unsere Katzen schlafen aktuell im Bett, möchte ihnen das nicht auch noch "wegnehmen". Wenn sich alles eingependelt hat, spricht eigentlich nichts dagegen

    Guten Morgen Zusammen :smile:


    Ich hatte ein Bettchen in der Box drin, das habe ich gestern mal raus getan und ihn so drin schlafen lassen.
    Er war zwar trotzdem unruhig, aber es war etwas besser als die letzten Nächte.
    Wir versuchen die Box jetzt auch nochmal mit etwas positivem zu verbinden und füttern ihn jetzt da drin. Hoffen er findet es dann nicht mehr ganz so schlimm mit der Zeit.
    Früher oder später kann er selbst entscheiden wo er Nachts schläft, aber die ersten Wochen wollen wir ihn jetzt eigentlich schon in der Box schlafen lassen.


    @Zwusel Dein Angebot würde ich gerne annehmen, danke :smile:
    Wir können uns gerne auch mal treffen @ichbindernono, wir ziehen auch in zwei Monaten nach Kleinaspach. Das wär ja dann um die Ecke ;)


    Laut Wetterbericht soll es hier ab morgen das ganze Wochenende durchregnen, deswegen werde ich ihn nachher nochmal schnappen und den Mittag in besagtem Garten verbringen.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Okay, zusammengefasst: ich versuche nochmal zu verinnerlichen mich nicht verrückt zu machen :ops: und ich versuche es zu genießen, dass er noch niedlich und klein ist, ja.
    Mit besagter Freundin treffe ich mich am Freitag so wie es aussieht.


    Die Hunde-/Welpenschule kommt leider scheinbar nicht so gut an. Aber das mit der gemischten Gruppe ist hier bei allen im Umkreis so, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Ich habe keine Schule gefunden bei nach Größe getrennt wird.
    Wir schauen es uns einfach mal an, vielleicht wird es ja auch ganz gut.
    Die Züchterin hatte diese übrigens in erster Linie wegen der Philosophie befürwortet, Zitat auf der Homepage "Nicht nur Erziehung, sondern auch Beziehung". Kann ich persönlich nicht beurteilen als Anfänger, deswegen hatte ich sie mit ins Boot geholt.
    Ich werde dann am Samstag berichten :smile:


    Wir haben ihn Nachts übrigens in einer Box neben unserem Bett und wenn er da dann auf sich aufmerksam macht, gehen wir mit ihm raus. Ich weiß dass viele das auch nicht gut finden, aber da er sonst nicht meldet wenn er muss, möchten wir ihn ungern das ganze Schlafzimmer zur Verfügung stellen.


    Achja und wir kommen leider aus Bietigheim bei Stuttgart(Ba-Wü), sonst hätte ich dein Angebot gerne angenommen @corrier Danke :smile: