Beiträge von Annimon

    @Hundundmehr Danke für deine aufmunternden Worte :smile: Vielleicht war tatsächlich das Problem, dass wir zu oft die "große" Runde gelaufen sind. Das war an dem Tag glaube ich 3-4 Mal. Wir schrauben das jetzt definitiv runter und ich schreibe jetzt auch ganz genau auf wann wir wie draußen waren, ob er gepieselt hat etc. Denke es kann nicht schaden. Die ersten Nächte war er auch total lieb und hat durchgeschlafen. Heute und letzte Nacht war er aber mega unruhig, hat gejammert und randaliert. Vielleicht überfordern wir ihn wirklich :( :
    Gestern ging nichts in die Wohnung - juhu - dafür auf den Balkon, auf den er seit gestern darf. Heute morgen leider auch schon. Ich befürchte er assoziiert ihn mit dem Garten von der Züchterin...
    Hoffe dass es im Laufe der Zeit dann einfach besser wird :fear:


    @Zwusel Dankeschön :ops: und Danke auch für deine Tipps, wir werden es versuchen!


    @DerFrechdax Vielen vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort! Ich werde mit meiner Freundin sprechen ob wir das so machen können! Aber ich denke sie hat kein Problem damit :smile: Und die Variante wenn Besuch zu uns kommt finde ich auch echt super. Aktuell haben wir ja noch keinen Garten, aber wenn wir in zwei Monaten dann umziehen, dann werden wir das auf jeden Fall so anwenden.


    @Stachelschnecke Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Es hilft schon ungemein wenn man liest, dass es anderen auch nicht anders geht :ops:


    @frauchen07 Ja, wir schauen dass wir erstmal nur gemeinsam spazieren gehen und dann auch nicht mit allen Hunden. Danke für deine Tipps :smile: die Welpenschule werden uns am Samstag ganz genau ansehen. Auch dass es nicht zu viel wird und er Schutz bei uns bekommt. Wobei ich grade eher Angst habe, dass die anderen Welpen Schutz suchen müssen, weil er sie zu arg bedrängt. Er kommt mir schon sehr stürmisch und wild vor :fear:

    Also laut meiner Freundin machen drei davon erfahrungsgemäß "ihr Ding" und zwei lieben Welpen und wollen dann wahrscheinlich mit ihm spielen. Deswegen haben wir uns auch noch nicht getroffen, weil ich Angst hatte dass es dann zu viel ist. Ich will ehrlich gesagt auch nicht zu ihr sagen "hey, lass bitte die Hälfte daheim" :fear: Sie hat auch ein Haus mit Garten, ich wäre dann halt zu ihr und dann mit allen Hunden in den Garten. Dann hab ich auch das Leinenproblem bei ihm nicht. Oder meint ihr auf neutralem Boden wäre besser?
    Und den Kontakt mit den oben beschriebenen Yorkies eher vermeiden oder meint ihr ich muss mir da erstmal keine Sorgen machen und er schaut sich da nichts ab?


    Ich kann die Hundeschule hier ja mal verlinken, falls ich das darf? :tropf:

    So, nochmal vielen Dank an dieser Stelle für eure ganzen Tipps und Antworten. Sind wirklich froh dass uns hier weitergeholfen wird! :smile:


    Zum Kontakt mit anderen Hunden - eine Freundin von mir hat 5 Hunde, alle gut erzogen und lieb - mit ihr wollen wir uns demnächst mal treffen (haben wir bisher nicht, weil eben 5 Stück). Ansonsten habe ich noch drei Hunde in der Familie, die jetzt nicht grade meine erste Wahl wären (zwei aufgedrehte Yorkie-Rüden, einer davon null erzogen und dann noch eine Hündin aus dem Tierschutz, die leider sehr ängstlich ist.) Wie gesagt, wir haben uns da jetzt noch nicht um Kontakt gekümmert weil wir immer wieder gehört und gelesen haben "lasst den Welpen erstmal ankommen und sich an euch gewöhnen" :( :


    @Syrus Ja wir schnappen ihn sofort nachdem er gespielt, gegessen oder geschlafen hat. Haben nur allgemein noch nicht so den richtigen Rhythmus gefunden. Weil nach der Theorie müssten wir eigentlich alle 30min raus und nicht alle 2h. Ich beneide echt alle Besitzer die einfach die Terassentür auflassen können :tropf: Heute ging bisher noch nichts in die Wohnung. Grade pennt er auch wieder, d.h. wenn er aufwacht gehen wir wieder raus.
    Die Welpenschule hat die Züchterin ausgesucht. Sie kennt sie zwar nicht persönlich, weil sie knapp 100km weg wohnt, aber von allen die ich hier im Umkreis zur Auswahl hatte, hat ihr die am besten gefallen. Es sind 90min, die wohl aufgeteilt werden in 30min "freies Spiel", 30min Bindungsförderung und 30min Theorie. Wir werden es uns am Samstag anschauen und wenn wir kein gutes Gefühl haben, dann werden wir eine andere suchen.


    @Einstein51 Du meinst Angst in Zusammenhang mit dem Bellen? Naja ich hab Angst, dass wenn hier jetzt schon geschrieben wird "das ist nicht normal wenn ein Welpe andere anwufft" - grade der erste Grundstein für einen Kläffer gelegt wird. Und ich hab eigentlich keine Lust auf einen Hund, der ausrastet sobald er andere Hunde sieht...
    Und den Kontakt zu unseren Katzen unterbinden wir soweit es geht, ja. Versuchen dazwischen zu gehen oder ihn abzulenken.


    @Ixabel Er ist heute den 5. Tag bei uns. Gestern war nicht mehr los draußen, nein. Haben auch niemand draußen getroffen.
    Nochmal zur Wohnsituation: Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses. Vor dem Haus ist eine kleine Wiese, quasi der Vorgarten. Wenn wir runter gehen lassen wir ihn da erstmal hin und meistens pieselt er dort dann schon (mal sehen wann sich der erste Nachbar beschwert ;) ). Manchmal läuft er dann gleich wieder zurück zur Haustür, dann gehen wir wieder hoch. Ansonsten wenn wir den Eindruck haben, dass er noch gerne etwas laufen will (oder wir denken, er sollte mal wieder groß), dann laufen wir die zwei Straßen weiter durchs Wohngebiet (laut GoogleMaps 400m) zu dem Platz am Feld wo er dann noch bisschen schnüffelt und dann meistens auch sein großes Geschäft macht.
    Wir gehen auch nicht immer beide mit Gassi, sondern wechseln uns ab, damit auch mal einer in Ruhe die Katzen füttern kann.


    @Leiia und @DerFrechdax Danke fürs Aufmuntern :ops: ja er will schon hin zu den anderen Hunden und wufft dann. Also vielleicht ist es schon Frust :( : wir werden nochmal versuchen einfach weiterzulaufen und die anderen Hunde zu ignorieren. Sollte doch mal ein Hund auf uns zukommen welcher uns verdächtig vorkommt, dann werden wir ihn hochnehmen. @DerFrechdax Du sagst zwar es gibt kein Richtig und kein Falsch, aber irgendwie hat sich bei mir (nachdem ich hier im Forum so viel gelesen hab und auch die ganzen Bücher etc gelesen hab) eben eingebrannt "ein Fehler und der ganze Hund ist im Eimer". Ich weiß der Gedanke ist übertrieben, aber grade weil es hier ja um ein Lebewesen geht hab ich einfach so ultra Angst dass wir es versauen :( :

    @Ixabel Im Vergleich zu den anderen Tagen war chaotischer, dass er mehrmals in die Wohnung gepieselt hat, obwohl wir oft draußen waren, dass er ein paarmal aufgedreht hat und wir ihn nur schwer wieder runter fahren konnten, dass er es lustig fand uns in die Beine zu beissen und dass er ein Kläffkonzert veranstaltet hat, als wir gegessen haben. Ich weiß dass es normal ist, aber ich hatte noch nie einen Hund, deswegen ist alles neu für mich und mache mir schnell Sorgen. Und ein Baby/Kind hab ich auch noch nicht, deswegen kann ich da auch nur meine Allgemeinbildung als Vergleich nehmen.


    Unsere Katzen sind Wohnungskatzen, ja. Wir haben die Zimmer so mit Babygittern abgegrenzt, dass sie sich ins Büro, Schlafzimmer und auf den Balkon zurück ziehen können. Aber ab und zu kommen sie halt ins Wohn-/Esszimmer, wo wir mit Arthas sind.


    Was ist nicht normal, dass er bellt wenn er andere Hunde sieht? Mach mir keine Angst :( : Wir gehen mit ihm richtig Gassi ca 10-15 Minuten. Das Feld ist zwei Straßen entfernt, da laufen wir hin, lassen ihn da ein bisschen rumschnüffeln und da löst er sich dann meistens auch. Die anderen Hunde laufen entweder vorbei oder waren 10-20m entfernt.
    Ansonsten hatte er noch keinen Kontakt zu anderen Hunden (ausser Mama und Geschwister), weil wir dachten er soll erstmal bei uns ankommen. Samstag gehen wir das erste Mal in die Welpenschule.

    Hallo Zusammen,


    sorry für die späte Antwort :( : wollte gestern noch etwas schreiben, aber der Tag war dann irgendwie so chaotisch, dass ich nicht mehr dazu kam.


    Ursprünglich hatte uns die Züchterin geraten etwa alle 2,5-3h runter zu gehen. Nachdem er Sonntag Abend dann nochmal in die Wohnung gepieselt hatte, beschlossen wir dann die Abstände doch zu verkürzen und mind. alle 2h zu gehen. Haben wir gestern dann auch so gemacht, aber anstatt dass es besser wurde, hat er dann ganze 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Also obwohl wir öfter raus sind hat es mehr Unfälle gegeben :???: aber das war dann wahrscheinlich einfach Pech oder?
    Wir fragen uns halt wie es "besser" werden soll, da er sich ja nicht meldet vorher und einfach laufen lässt. Können Welpen mit der Zeit dann einfach länger aushalten? (Wir sind jedes Mal danach wieder raus, aber es kam natürlich nichts mehr nach.)


    @Millemaus Danke für deine Erklärung mit dem Markerwort. Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden :ops: haben uns jetzt für "Geh Pieseln" entschieden, wenn er sich löst. Wenn es uns tatsächlich später hilft, warum nicht :smile:


    Mit den Katzen ist es so eine Sache. Ich müsste sie wegsperren um sie von ihm abzuschirmen und ich glaube das schadet ihnen dann noch mehr. Sobald wir merken, dass er sie fixiert oder zu ihnen hin will, lenken wir ihn ab oder halten ihn zurück. Aber er kläfft dann halt... Ich hoffe es gibt sich einfach mit der Zeit. Wenigstens einer der Kater lässt sich nicht mehr von ihm beeindrucken.


    Die Leine werden wir draußen erstmal dran lassen. Wir haben dafür einfach zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, wann die Situation irgendwie brenzlig wird :no: Im Wohngebiet sind zu viele Autos und auf dem Feld zu viele Hunde unterwegs. Heute morgen kam uns ein Labrador ohne Leine entgegen, der zum Glück nur kurz geschnüffelt hat und dann weiter ist - bei allen anderen Hunde haben wir ihn entweder zur Seite genommen und haben ihn abgelenkt oder sind ein Stück weiter weg gelaufen. Ist das dann eigentlich die falsche Methode? Ein paar haben ja jetzt geschrieben man soll einfach weiter laufen, aber da wir nicht wissen wohin die anderen Besitzer mit ihren Hunden wollen, warten wir halt erstmal ab... Teilweise lässt sich Arthas ablenken, teilweise kommt ein paarmal "wuff", kein richtiges Bellen. Aber das ist normal oder, da brauchen wir noch nicht großartig drauf eingehen oder?

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank nochmal für alle eure Antworten und Tipps, auch für die, die in den letzten beiden Tagen dazu gekommen sind :smile:


    Wir haben die ersten beiden Tage relativ gut überstanden - die ersten Rollen Zewa sind verbraucht, die ersten Kontakte an der Leine wurden erfolgreich vermieden, die ersten "Und was machen wir jetzt eigentlich mit dem Fellball?-Momente" sind durchgestanden und mit dem ersten Besserwisser haben wir uns auch schon angelegt ;)
    Arthas hatte eigentlich gar kein Heimweh, Auto fahren ist zwar nicht so sein Ding und in der ersten Nacht hat er etwas gejammert, aber sonst ist er sehr gechillt hab ich den Eindruck. Bin auch sehr überrascht wie gut er an der Leine läuft und allgemein auf seinen Namen hört.
    Die einzigen "Sorgen" die wir haben sind, dass er sich nicht meldet wenn er muss (er lässt einfach laufen) und draußen kann man ihn nicht richtig loben, weil er nach Pipi und Groß sofort weiter tuckert und nicht so wirklich auf uns achtet. Außerdem haben es ihm unsere Katzen angetan. Er versucht sie zum Spielen zu animieren, was bei denen natürlich gar nicht gut ankommt... aber ich hoffe das gibt sich noch :tropf:


    Würdet ihr direkt mit ihm raus wenn er in die Wohnung gepieselt hat? Bisher dachten wir "nagut jetzt ist eh zu spät", aber jetzt fragen wir uns doch, ob es nicht besser wäre dann nochmal raus zu gehen. Wir sind echt unsicher wie wir ihm klar machen sollen, dass er sich melden soll bzw halt nicht in die Bude pieselt. Oder meint ihr das gibt sich irgendwann automatisch?
    Wir haben kein Codewort oder Markerwort (ich glaub so heißt es bei Hunden?) fürs Pipi machen/Groß machen, weil wir uns da etwas bescheuert vorkommen :tropf: Braucht man sowas unbedingt?


    Hier auch noch ein paar Bilder von gestern, ich hoffe ich habe sie richtig eingefügt.
    Waren in unserem Gartengrundstück, weil er sich da zum Großteil frei bewegen kann.
    Müssen allerdings fast eine halbe Stunde mit dem Auto hinfahren, meint ihr das ist eigentlich noch zu viel Stress für ihn? :( :


    http://abload.de/image.php?img=img_20190420_123312ztkpx.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_20190420_165259bnkph.jpg
    http://abload.de/image.php?img…0190420_170210_mbgk6x.jpg
    http://abload.de/image.php?img…0190420_171221_mt1kd2.jpg


    Wünsche euch allen schöne Ostern :winken: