Ich habe seit einem Jahr einen Pflegefall hier, Russky Toy, klein und zierlich, aber ganz weit weg von Qualzucht!
Die arme Maus war Angangs nicht in der Lage mehr als 100 Meter zu laufen, röchelte und keuchte!
Und warum? Die kannte Spazierengehen nicht mal
Heute läuft sie mit riesigem Spaß mit, mir geht jedes Mal das Herz auf! Ich hab immer eine Tasche dabei, aber so 3 km schafft sie mittlerweile selbst
Worauf ich raus will: Das widerliche Los der Kleinhunde ist leider viel viel viel zu oft das sie angeschafft werden weil " Die brauchen ja keine Bewegung!", und wenn ein Lebewesen nie gefordert wird kann es sich nicht entfalten und wird zur selbsterfüllenden Prophezeihung.
Wenn ich sehe wie viel Spaß meine Jungs an der Bewegung haben könnte ich beim Gedanken daran einfach nur heulen.
Jemand der den ganzen Tag nur auf der Couch liegt läuft auch keinen Marathon, aber rafft er sich auf, läuft jeden Tag etwas weiter, dann kommt irgendwann die Freude am Laufen und automatisch die Kondition es zu schaffen!
Wir laufen von klein auf viel, ich hab nie auf die Uhr geguckt und die Jungs entscheiden lassen, als Freki als Welpe dazu kam nur ne Tasche dabei um zur Not tragen zu können, fertig.
Mein Tipp, lass die sch... Uhr Zuhause und geh mit deiner Maus laufen! Einfach treiben lassen, schau wie es ihr dabei geht und richte dich nach ihr wann es zurück geht, wirst sehen, da wird sie schnell fitter!
Im Sommer gehe ich Mogens wirklich sehr früh und sehe zu früh wieder zurück zu sein, da musst du selbst probieren!