Hallo zusammen:) Ich habe mir jetzt auch nicht alles haargenau durchgelesen, möchte aber auch kurz appellieren bzw zum nachdenken anregen.
Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst für einen Vizsla entschieden um mit diesem viel Sport machen zu können (ich selbst bin gegeisterte Triathletin und laufe 6/Woche bis zu 120 km die Woche in einer durchschnittlichen 4:30 er pace)
Mit frido habe ich tatsächlich den perfekten Partner für meine Laufleidenschaft. Er läuft komplett ohne Leine neben / vor mir - über Stock und über Stein. Jagdtrieb ist zwar vorhanden, den haben wir aber absolut im Griff (DAS war aber Arbeit). Wir genießen diese gemeinsame Zeit sehr. Trotzdem nehme ich ihn bewusst nicht immer (Max 3 x pro Woche zum joggen / radeln etc. mit)
meine Gründe:
- auch wenn er sehr laufbegeistert (und mittlerweile eine richtige Muskelmaschine) ist: ich hätte gerne noch länger etwas von ihm bzw. lange Zeit gesunde Knochen. Mein Gefühl sagt mir einfach dass es ansonsten zu viel wäre.
- frido läuft wie erwähnt immer (bzw da wo es geht) ohne Leine. Hat also Zeit sein Ding zu machen. Trotzdem ist es für ihn keine eigentliche Auslastung im eigentlichen Sinne. Platt ist er danach absolut nicht. Seine Ausdauer ist schier unendlich.
Bitte setze körperliche- nicht mit geistiger Auslastung gleich
- laufen ist MEIN Hobby welches er mit mir teilt. SEIN Herz schlägt fürs Trailen und die Dummy Arbeit. Es ist also nur fair auch ihn zufrieden zu stellen somit gibt es bei uns 1x wöchentlich trailen im Verein und den Rest der Zeit Dummyspielchen etc.
- den Sport mit dem Hund gemeinsam auszuführen ist toll - trotzdem laufe ich auch gerne mal offline ohne Hund. Mir Musik im Ohr. Auf der Straße / auf der Bahn —> hätte ich früher auch nicht geglaubt! Es ist aber tatsächlich schön auch mal für sich selbst zu sein und nicht auf den Hund achten zu müssen.
Ich will hier keinesfalls den Vizsla ins Rennen schmeißen. Mir ist bewusst dass ich mit meinem Exemplar wahnsinniges Glück habe.
Bitte überdenke aber dein Pensum.
Ein gut ausgelasteter Hund kann sicher auch mal eine Stalleinheit zuhause verbringen und freut sich im Anschluss auf dich und eine Einheit von SEINEM Hobby
Viel Glück!!!
Bei Fragen melde dich gerne
Viele liebe Grüße!
Julia & Fridolin