Beiträge von LathyrusVernus

    Oh du konntest das mal live sehen, toll! Ich finde es super, dass es diese Gatter gibt. Bei uns in der Region gibt es auch eins. Die Hunde werden dort nach und nach an die Arbeit mit den Sauen heran geführt. Die ist ja nicht gerade ungefährlich und so können sie erstmal in sicherer Umgebung üben. Auf YouTube gibt es auch eine interessante Reportage zum Schwarzwildgatter.

    Newstart2

    Ich habe vorhin die Hälfte vergessen... Wegen der Züchterin, ich würde anrufen! Hatte es jetzt auch schon, dass eine die Antwortmail im Entwürfe Ordner vergessen hat. Für deinen Seelenfrieden ist kurz und knackig anrufen bestimmt besser. Dann weißt du gleich Bescheid. Die nächsten Male werde ich persönlich direkt anrufen. Das Warten auf Antwort per Mail macht mich ganz kirre.


    Die Kissen hab ich übrigens aufgerissen. Mir ging es nur um die günstige Füllung :D

    Gott sei Dank bin ich nicht die einzige mit bevorzugter Neigung star-struck-dog-face


    Was die Nachbarn angeht: wäre bei mir jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Wobei ich mit unseren direkten Nachbarn nochmal sprechen werde. Wir haben auf deren Grundstück Wegerecht. Sie haben 2 Hündinnen. Ich gehe fest von kastriert aus. Außerdem wohnt noch unsere Tierärztin nebenan. Eine Hündin war letztes Jahr noch intakt und wird es sicherlich auch bleiben.


    Ich möchte noch mal was zum körperlichen schreiben weil ich das Gefühl habe das wird der springende Punkt sein. Rein von der Statur her würde ich mir zutrauen einen DK im Notfall halten zu können. Ging es überhaupt darum Helfstyna und hasilein75 ? Oder war das Körperliche anders gemeint, dann bitte noch ein Beispiel. Meine praktischen Kenntnisse beschränken sich mehr oder weniger auf eine Collie-Dame, die ich mal 3 Wochen gesittet habe. Sicher leichter als ein DK aber leinenführig war sie null. Demnächst weiß ich mehr, dann hatte ich einen DD Rüden an der Angel.

    Uns ist mal beim Spaziergang mit Kinderwagen mal ein Leonberger Rüde entgegen gekommen und ähm ist ausgetickt. Frauchen lag in der in der Leine, aber sie hat ihn gehalten. Bei dieser Gewichtsklasse würde ich dann auch dankend verzichten. Aber ich denke im Notfall tut man alles menschenmögliche um den Hund zu halten.


    Wenn es letztendlich Ernst wird, ist mir das Geschlecht eigentlich Schnuppe. Im Idealfall finde ich einen Welpen wo es einfach passt, dann ist das Geschlecht total egal. Kann aber auch sehr gut sein, dass die Züchter von vornherein sagen "Ne du bekommst als Anfänger nur eine Hündin".

    Danke für diesen Thread! Wir haben jetzt noch spontan für eine Woche im Sommer gebucht und ich freue mich schon riesig. Es geht in die Jammerbucht, da war ich bisher noch nicht. Zwar noch ohne Hund aber schön wird es trotzdem.


    Wetter: wir planen immer jedes Wetter ein (außer Schnee im Sommer). Das schöne in DK ist ja: das Wetter ist total schnuppe, man kann es sich immer hübsch machen.


    Essen: wir nehmen immer den Großteil von zu Hause mit smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes Gehen aber liebend gerne zum Bäcker und holen uns süße Teilchen.


    Ferienhaus: ihr hattet hier mal fejo.dk erwähnt. Darüber kann man wirklich ganz prima die Häuser nach den gewünschten Kriterien suchen. Reisezeitraum, Entfernung zum Meer und Extrawünsche kann man in der Suchmaske angeben. Bei den Häusern ist dann immer die Adresse angegeben. Wir haben über Google Maps im Satellitenbild die Lage geprüft. Da kann man die Entfernung zum Nachbarn ganz gut einschätzen.

    Ich mag Mädchen lieber.

    Ich mag mich nicht mit Jungsproblemen auseinandersetzen :no: Ich mag nicht über die Prostata nachdenken und auch nicht über andere Jungsdinge. Will ich einfach nicht.

    :lachtot::lachtot::lachtot:


    Bester Beitrag! Mir geht es genau andersrum. Ich möchte nicht über noch mehr Mädchendinge nachdenken müssen.

    Danke euch allen! So im Großen und Ganzen scheint es mehr oder weniger Geschmackssache zu sein.


    Die gesundheitlichen Aspekte kommen noch dazu, die hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Bei der Hündin schon. Ein Vorhautkatharr (und seine Behandlung) war mir aber neu :lepra: Aber gut, da muss man dann durch.

    sondeern weil sie in der Regel schlicht kleiner sind und man bei Erzehungsfehlern zumindest körperlich noch halbwegs etwas entgegenzusetzen hat.

    Ja so etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon vermutet. Wenn ich jetzt mal von der Rassebeschreibung (Deutsch Kurzhaar) ausgehe, die Maximalgewichte liegen bei ca. 27kg für eine Hündin bzw. 32kg für einen Rüden. Das sind 5kg, die machen den Kohl dann eigentlich auch nicht fett.


    Ich kann mich nur wiederholen: Das macht mein intakter Rüde auch nicht. Man kann Rüden auch erziehen.

    Kannst du kurz beschreiben, wie man das angeht?


    Achso und ganz wichtige (doofe Anfänger)Frage: markieren Rüden auch im Haus oder ist das Heimatrevier und wird verschont?