Beiträge von LathyrusVernus

    Sarah42

    Danke für diese Frage! Die lag mir heute morgen tatsächlich auch auf den Lippen nerd-dog-face

    Ich gucke beide Kanäle und mag beide. Daniel besonders, er hat eine angenehme Art zu erklären. Bei dem Welpenkurs bin ich am überlegen. Seine Videos sind hochwertig gemacht und ich gucke mir Übungen zu einem Thema gerne mehrmals an um zu verstehen. Bei vielen Büchern kommt manchmal nicht so recht rüber wie etwas gemeint ist.


    Da ich noch keinen Hund habe, kann ich leider nicht sagen wie praxistauglich die beiden Kanäle sind.

    Ich finde diese Diskussion (inkl. subtiler Unterstellung an den Züchter) mal wieder sehr merkwürdig.

    Wo gab es denn hier eine Unterstellung? Ich fand die Frage toll (und berechtigt) und den Link nach Hannover sehr informativ. Wieder was dazu gelernt und die alten Genetik-Kenntnisse aus dem Bio Unterricht wieder aufgefrischt.

    Die Didaktik im Buch ist super und der aufbau.... die Methodik ist nicht mehr zeitgemäß und auch unnötig.

    Ja genau das Buch. Den Aufbau finde ich auch super. So eine Art Fahrplan hatte ich gesucht und die Erklärungen sind ja tiefgründig und fundiert. Aber die Umsetzung |) . Beim "Sitz" und so einfachen Sachen war mir das klar. Aber "Down" begegnet mir dann doch nicht so häufig, dass ich da schon modernere Methoden im Kopf hätte.


    @Vakuole
    Danke für den Link. Werde ich noch lesen!

    Und ja mich nervt dieses mystische Getue um das sagenumwobene "Down".


    Weiß nun nicht wo das Down mystisch umwoben ist. So wie ich es verstanden habe, ist es eine wichtige Grundlage in der Zusammenarbeit mit dem Jagdhund - wenn nicht gar die Grundlage. Eine Lebensversicherung für den Hund. Die muss sitzen.


    Bin beim Lesen gerade im Kapitel "Down" und musste über die Ausbildungsweise echt schlucken. Mir ist total klar, dass der Hund da hören muss. Aber die Umsetzung - das widerstrebt mir echt. Geht das auch "sanfter" :ops: Was genau heißt denn "aversiv" und wo fängt das an?

    @Kalliope
    Wirklich eine tolle Hündin hast du da!


    Mir sind am liebsten die dunklen Braunschimmel. Bzgl. der anderen Äußerlichkeiten lasse ich mich fleißig beraten. Stichwort: Hasenohren |)


    @Pueppi.Schlappohr
    Du hattest drüben nach dem Alter der Kinder gefragt. Sie sind älter als 5...
    Übrigens scheinst du aus meiner alten Heimat zu kommen. Ich habe ein Stück elbaufwärts gewohnt :winken: Lese deine Berichte über Lola immer sehr gerne!

    Total interessant eure Berichte! Dass das zerlegen des Wildes auch gelehrt wird, war mir überhaupt nicht bewusst. Letztens habe ich schon überlegt wie man das wohl lernt. Wenn ich da an meine äußerst rudimentären Küchenkenntnisse beim Schneiden von Braten denke, möchte ich bei mir kein Wild sein :ugly:


    Was mich interessiert: wie geht es nach der Prüfung weiter/los? Sucht man sich ein Revier zur Pacht? Was hängt da alles mit dran?