Beiträge von LathyrusVernus

    Wir haben eine große frische Mahlzeit am Abend. Und am morgen ganz kleines bisschen Trockenfutter zum knabbern. Über den Tag bekommt er sonst nur Fleischwurst und Harzer Käse als Leckerli. Bei uns sind es es auch 1 großer Haufen und 2 bis 3 kleine.

    Habe noch was vergessen. Ich meine ihr habt teilweise schon damit angefangen, den Hund auf die Decke/Place zu schicken? Wie habt ihr das aufgebaut? Ich bin da noch unschlüssig. Im Kurs haben wir es über "hinführen und belohnen wenn die Pfoten auf der Decke sind" gemacht. Wenn das klappt kann davor "Decke" als Kommando eingeführt werden. Wenn ich das so mache, hat mein Hund aber immer die Erwartungshaltung "jetzt gibt es gleich was leckeres". Das möchte ich nicht. Er braucht zu Hause (im Wohnzimmer) Begrenzung um runterfahren zu können. Erst hatten wir einen Welpenauslauf. Inzwischen geht es auch ohne. Aber wir müssen ihn eben doch 5 bis 10 mal zur Decke zurück schicken/bringen bis er wirklich da bleibt und dann schläft. Im Moment mache ich das ohne Belohnung.

    Im Büro klappt es inzwischen hervorragend. Da war er am Anfang angebunden. Inzwischen geht er morgens von sich aus auf die Decke und kommt da sehr schnell zur Ruhe. Da sitze ich aber auch direkt daneben - das kann ich zu Hause nicht über Stunden leisten |)

    Hallo :)

    Aus reinem Interesse, wie gross und schwer, Alter sind eure Welpen aktuell?

    Amon ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 17,5kg. Bin mir gerade etwas unsicher, ob er vielleicht zu schnell wächst. Andererseits sind die Wurfgeschwister auch so und figurtechnisch ist er optimal.

    Da ich nicht weiss wie ich sie auf meine kleine Waage kriegen soll und keine Ahnung hab wo/wie genau ich die Höhe messe mit nem Meterstab

    Ich wiege mich immer erst selbst. Danach stelle ich mich mit Hund aufm Arm auf die Waage. Die beiden Ergebnisse werden dann verrechnet. Ich wiege auch wöchentlich, um die Futtermenge anzupassen.

    Schnappen, zwicken bekommt hier auch entweder Ansage oder die Hände sind kurz weg. Je nach Situation.


    Wir haben am Samstag die letzten Punkte unseres Welpenkurses erfüllt und werden demnächst zu den Junghunden wechseln. Passt ja vom Alter her auch. Aber ich will noch gar nicht hier weg :ugly:

    Unser Geschirr ist über Nacht zu klein geworden |) Die Verstellschnalle vom Brustteil habe ich jetzt schon durch den Gummi fädeln müssen. Ist so natürlich nicht mehr gepolstert.

    Die Tage bestelle ich mal M. Nur in welcher Farbe? Wir hatten jetzt braun/braun.

    breetarrr und Disney92

    Herzlichen Glückwunsch zu euren super süßen Welpenkugeln :cuinlove: Habt eine schöne Eingewöhnungszeit!


    noda_flake

    Amon hat das auch hin und wieder im Büro gemacht. Ich habe das komplett unterbunden. Ggf. die Leine senkrecht über den Hals gehalten damit er nicht rankommt. Dabei habe ich ihn nicht beachtet bzw. nicht angeguckt. Es hat meist nicht lange gedauert und er hat weiter geschlafen.


    Frosti

    Den Tipp mit dem Wecker würde ich auch probieren. Vielleicht ist euer jetziger Zeitabstand noch zu groß.

    Wir haben im Moment auch "das Problem", dass Amon nicht mehr ganz durchschläft. 22:30 Uhr bis 4:30 Uhr letzte Nacht. Eine Stunde vorm Wecker klingeln :fear:


    Gestern haben wir einen Tagesausflug ins Erzgebirge gemacht. Schöne Wiesen und Mal keine anderen Hunde. Herrlich! In einer Gaststätte waren wir auch. Amon hat das gemacht, was er am besten kann: wach sein. Zumindest war er ruhig und hat sich alles angeguckt. Ich hatte aber auch seine Decke im Auto vergessen...

    Heute sind wir zu Hause und wir üben "Decke" und damit schlafen ohne Welpenauslauf. Klappt bisher ganz gut. Vor 4 Wochen war das undenkbar!

    So haben wir das auch gemacht: am Anfang schön den Folgetrieb genutzt und da schon "Hier" und pfeifen eingebaut. Das funktioniert prima! Vielleicht macht dir dieses Video auch noch ein bisschen Mut.


    Mit ca. 14 Wochen hat Welpi dann seinen eigenen Kopf eingeschaltet hat. Wir haben dann eine Schleppleine besorgt und üben jetzt daran. Bei uns im Garten darf er komplett frei laufen. Sonst im Moment nur mit Schleppleine (deren Ende ich noch festhalte).

    Wir hatten gestern einen super tollen Tag. Waren morgens am Wildgehege und anschließend eine große Runde durch den Park. Über Mittag musste Amon wegen diverser Termine im Auto schlafen. Nachmittags hat er mir bei der Gartenarbeit geholfen :lachtot: und seinen Freilauf genossen.

    Heute sind wir im Büro. Da er morgens nun direkt auf seine Decke geht, habe ich es mal ohne Leine versucht. Ging prima - allerdings war heute auch so gut wie keine Ablenkung. Nachher muss er nochmal im Auto schlafen - da gibt es später ausnahmsweise mal einen Hot Dog zur Belohnung, wir wollen zu Ikea.


    Kommandos übe ich so, wie es in der Welpenstunde kommt. Da nehme ich auch die englischen Begriffe. Dachte da verhunzen die Kinder mir nicht den Hund. Dummerweise belauschen sie uns :ugly: Sit geht schon prima. Das brauchen wir in der Stadt aber auch an jeder Straßenquerung. Down haben wir mit Sichtzeichen im Zusammenhang mit der Decke angefangen. Das klappt auf dem Sofa gut. Auf ebener Erde eher noch nicht. Hat aber ja auch Zeit.

    Überhaupt Stadt"training": arbeitsbedingt sind wir da fast täglich unterwegs. Leute anspringen hat sich massiv verbessert. Da haben wir unseren Weg gefunden. Heute ist er super konzentriert am Fahrradweg sitzen geblieben. Das fand ich ganz wunderbar!