Beiträge von LathyrusVernus

    Es kommt darauf an, dass der Fleischanteil in Relation zu den übrigen Rationskomponenten ausgewogen ist. Exzesse von bis zu 80% Fleisch in einer Mahlzeit sind ernährungsphysiologisch nicht zu empfehlen, aber das sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein

    Bei den Beispiel-Futterplänen (für Welpen) von Futtermedicus liegt der Fleischanteil offensichtlich bei 60%. Ich hatte mir ja das Clean Feeding Buch geholt und fand den Fleischanteil von 50% dort recht schlüssig. Wir werden wohl mit ca. 500g Fleischbedarf pro Tag starten. Ich schaffe es aber nicht, täglich frisch einkaufen zu gehen. Daher die Frage, wo man gut portioniertes Fleisch bestellen kann bzw. in welcher Zusammensetzung das dann sein müsste. Die Zusammensetzung wird mir dann aber wohl der genaue Futterplan verraten.

    Die Pläne werden ja nicht nur nach Bedarfswerten zusammengestellt, sondern auch individuell nach deinen Wünschen. Aufgrund von Unverträglichkeiten ist das auch notwendig. Bringt ja nix, wenn im Futterplan Rindfleisch aufgelistet wird und der Hund es gar nicht verträgt.

    Zu Unverträglichkeiten kann ich noch gar nichts sagen. Da werde ich mal nachfragen, was er bisher an frischem Fleisch bekommen hat und wie er das so verträgt. Bzw. werden wir ja am Anfang gewohnt weiter füttern und sehen dann, wie er das verträgt.


    Der Tipp zu Frau Dr. Kröger ist prima! Der Fragebogen klingt nicht ganz so kompliziert und sie ist lokal ;)

    Wir fahren immer mit dem Wohnwagen, Wohnmobil ist für uns uninteressant, in Norwegen dürfen viele Straßen nur mit dem PKW befahren werden.

    Echt jetzt? Wir fahren ja nun schon etliche Jahre nach Norwegen, aber das Straßen für Wohnmobile nicht gestattet sind, ist mir noch nie aufgefallen. Zumindest nicht für 3,5 Tonnen.

    Die Sperrung bezieht sich auf Gespanne bzw. Fahrzeuge mit Anhänger. Da gibt es ein paar wenige Straßen und die Sperrung ist auch wirklich ernst zu nehmen. Beispiel: Aurlandsvegen.

    Bei uns geht es nächsten Monat endlich los. Unser junger Mann ist an Trockenfutter und Frischfleisch gewöhnt. Das wollen wir erstmal beibehalten und dann auf Gekochtes und ab und an Fertigfutter umstellen. Den Futtermedicus habt ihr oft empfohlen, da werden wir uns einen Plan machen lassen. Es gibt dort eine schöne Übersichtsseite zur Welpenernährung. Wie ist das bei den Futterplänen: bekomme ich da zu dem Punkt "Fleisch (Rohgewicht)" noch ein paar praktische Beispiele welches Fleisch, Innereien,... ich nutzen kann? Oder muss ich mir das selbst nach gusto zusammensuchen? Wie ist das bei Fisch - können Hunde Gräten mitfressen? In welchen Portionen bezieht ihr euer Fleisch? Wenn ich Frostfleisch bestelle, müsste ich das ja vor dem Mischen erstmal antauen lassen, oder :denker:

    Für mich liest es sich so, als ob ihr auf einem guten Weg seid. Wir hatten das Thema Radius einhalten mit der Schleppleine letztens beim Training. Kannst du deinen Hund zu dir rufen, bevor er ins Leinenende "knallt"? Wir hatten im Training in die Mitte der Leine einen Knoten gemacht. Als Erinnerung für den Menschen: Achtung, Ende ist nah. Dann ist deine Zeit zum reagieren gekommen.

    Ansonsten spielt auch die Zeit eine Rolle. Den Radius muss dein Hund ja auch verinnerlichen. Wie lange übt ihr schon mit der Schlepp?


    Danke für den verlinkten Beitrag! Kannte ich noch nicht aber klingt sehr gut. Ich finde es toll, dass du dich so dahinter klemmst! Auch wenn der Kleine "leicht erziehbar" ist. Das könnten viel mehr leicht erziehbare Hunde vertragen.