Es kommt darauf an, dass der Fleischanteil in Relation zu den übrigen Rationskomponenten ausgewogen ist. Exzesse von bis zu 80% Fleisch in einer Mahlzeit sind ernährungsphysiologisch nicht zu empfehlen, aber das sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein
Bei den Beispiel-Futterplänen (für Welpen) von Futtermedicus liegt der Fleischanteil offensichtlich bei 60%. Ich hatte mir ja das Clean Feeding Buch geholt und fand den Fleischanteil von 50% dort recht schlüssig. Wir werden wohl mit ca. 500g Fleischbedarf pro Tag starten. Ich schaffe es aber nicht, täglich frisch einkaufen zu gehen. Daher die Frage, wo man gut portioniertes Fleisch bestellen kann bzw. in welcher Zusammensetzung das dann sein müsste. Die Zusammensetzung wird mir dann aber wohl der genaue Futterplan verraten.
Die Pläne werden ja nicht nur nach Bedarfswerten zusammengestellt, sondern auch individuell nach deinen Wünschen. Aufgrund von Unverträglichkeiten ist das auch notwendig. Bringt ja nix, wenn im Futterplan Rindfleisch aufgelistet wird und der Hund es gar nicht verträgt.
Zu Unverträglichkeiten kann ich noch gar nichts sagen. Da werde ich mal nachfragen, was er bisher an frischem Fleisch bekommen hat und wie er das so verträgt. Bzw. werden wir ja am Anfang gewohnt weiter füttern und sehen dann, wie er das verträgt.
Der Tipp zu Frau Dr. Kröger ist prima! Der Fragebogen klingt nicht ganz so kompliziert und sie ist lokal