Beiträge von Landlue

    SheltiePower Rechtlich unterscheidet sich Besitz und Eigentum voneinander, obwohl sie umgangssprachlich synonym verwendet werden.


    Besitz bezeichnet die tatsächliche Herrschaft über eine Sache, Eigentum die rechtliche Herrschaft über sie.


    Ein Besitzer kann rechtlich gesehen nicht darüber entscheiden, was das Rechtsverhältnis ausmacht. Er/Sie hat in dem Moment nur das Innehaben für sich.


    Bei Hunden wäre es also aus rechtlicher Sicht so, dass jeder, der einen Hund führt, in dem Moment im Besitz des Hundes ist. Der Eigentümer kann aber jemand anderes sein. So bin ich laut Papier Eigentümerin meiner beiden Hunde, sind sie bei mir und werden durch mich geführt, bin ich zeitgleich Eigentümerin und Besitzerin. Mein Papa hingegen wäre Besitzer, wenn er sie für mich ausführen würde. Er kann aber nicht Eigentümer sein, solange das Eigentum durch mich nicht übergeben würde. Eine Besitzübegabe ändert nichts am Eigentumsverhältnis.


    Ein weiteres Beispiel wäre das Mietrecht. Wenn ich einen Kleinbagger miete, bin ich für die Dauer der Miete Besitzerin des Kleinbaggers, er verbleibt aber im Eigentum des Vermieters.


    Also stimmt es, zumindest rechtlich schon, wenn man sagt, dass jeder Besitzer eines Hundes einen Sachkundetest machen müsste. Denn Besitzer kann auch der Sportführer sein. Sobald du die Leine jemanden anderes in die Hand drückst, übergibt du den Besitz, nicht das Eigentum. Das wird (in den mir bekannten Fällen) nur vertraglich übergeben.

    Jeynkey, deine Hebamme kann in D auch den kleinen Zuckertest mit dir machen. So wurde es mir erklärt.


    Bei der Schwangerschaftsdiabetes ist es leider so, dass sie auf die Mutter, anders als andere Diabetesformen, keine Symptome auslösen. Also kann sie auftreten, auch wenn du dich tutti fühlst. Meine Arbeitskollegin, schlank, sportlich aktiv, keine gesundheitliche Vorschädigung, hatte auch Schwangerschaftsdiabetes.


    Im Endeffekt muss es trotzdem jeder selbst wissen, was und welchen Test er machen möchte. Ich habe mich auch gegen eine dritte Toxoplasmoseuntersuchung entschieden, trotzdessen ich es noch nie hatte und dadurch mit Haustieren gefährdet bin.


    Und in Deutschland wird der Test, soweit ich weiß, erst seit Anfang der 2010er "flächendeckend" angeboten. Meine Mutter hatte ihn auch nicht machen müssen.

    Bei mir wurde, entsprechend der Richtlinie, zunächst nur der Kleine (Glucose-Challenge-Test) gemacht. Der war im Rahmen und ich habe ihn gut vertragen.


    Dabei hat das Zeug auch nicht ekelig geschmeckt, meine Praxis hat eine Lösung, die nach Traubensaft schmeckt :ugly:

    Tja, man kann eben nicht immer erwarten, dass der Hund nicht schon seit x-Jahren durchgemischt ist sondern bestimmten Rassen angehört.


    Kannst dich ja laut Text an den Anbieter wenden hinsichtlich Geld zurück, wenn es dir nicht gefällt.

    Ich mag John Green :lol:


    Da fand ich "An Abundance of Katherines" neben den großen Bestsellern ganz schön. Fragt mich nicht nach dem deutschen Titel, sie stehen hier nur auf Englisch.


    Also wer Empfehlung eines Mitglieds und Autoren Endecken verbinden möchte :lol:

    Unsere Jugendfeuerwehr hat sich sehr über die schweren aussortierten Klopper gefreut, als wir umgezogen sind. Die verdienen ein wenig Geld pro Tonne Altpapier und das wird lokal recycelt. So konnten auch die komplett unbrauchbaren Bücher der 60er bis 80er noch ihren letzten Dienst tun :bindafür:

    Es wird in der Anzeige ein DSH-Vermehrerwelpe für 450 € VB angeboten. 12 Wochen, noch ungeimpft und garantiert ungechipt.