Mist blöder. Katerchen hat sich gestern ein Kreuzband gerissen. Wurde auch direkt operiert. Vor ner Stunde hab ich ihn abgeholt und er hat Quartier im Zimmerkennel vom Hund bezogen. So ein Metallkäfig in Ridgebackgrösse. Er findet das richtig kacke. Ich hoffe er beruhigt sich mit der Zeit. Momentan sucht er nämlich nach nem Ausweg.... Sprich er latscht mit seinem Lampenschirm drin rum, auf die Hinterbeine stellt er sich auch (könnte ja sein dass oben irgendwo ein Loch ist...). Wahnsinnige Schmerzen scheint er zumindest nicht zu haben und er hat auch schon was gefuttert. Musste ihm das mit dem Löffel füttern, weil er mit dem Trichter noch seine Probleme hatte, aber er hatte Hunger.
erstmal natürlich gute Besserung für dein Katerchen und dass er die Einschränkung durch Lampenschirm und Käfig gut übersteht. Was sagt der TA, wie lange dauert der Heilungsprozess, wie lang darf er nicht frei herumlaufen?
Und dann habe ich eine vermutlich blöd klingende Frage. Wodurch kann sich eine Katze das Kreuzband reißen? Kreuzband ist ja nur im Kniegelenk, oder? Durch Sprung oder Fall aus größerer Höhe?
Und merkt man das weil das Katzentier humpelt, das Bein nicht mehr belastet?
Danke! Er muss jetzt 4 Wochen im Käfig bleiben, dann 4 Wochen in der Wohnung, dann darf er wieder raus. Wie das passiert ist wissen wir nicht, einen Autounfall halten wir aber für unwahrscheinlich. Meine Vermutung: Wir wohnen Hochparterre, der Ausgang ist über einen schrägen Baumstamm, der am Balkon lehnt. Ich hab schon öfter beobachtet, dass er den Stamm nicht sauber rubtergeht, sondern so aus 1,50m bis höher abspringt. Das gepaart mit Übergewicht und evtl. Vorschäden (ich habe ihn seit nem Jahr, er ist 9 Jahre alt) könnte den endgültigen Riss verursacht haben. Er ist Donnerstag früh heimgekommen und hat deutlich gehumpelt. Ist aber noch aufgetreten.