Beiträge von peikko

    Oh je, wo wohnst du denn?

    Ich hab tatsächlich das Gefühl, daß es da regionale Unterschiede gibt. Ich wohne im Freiburger Raum und habe das Gefühl hier sind alle extrem am rummeckern (nicht nur was die Hunde angeht). Wenn wir mal nach Franken fahren, kommen mir alle wahnsinnig entspannt und nett vor.

    Ging es nicht um Hundehaltung gestern und heute und darum was früher besser war? Überspitzt gesagt traut man sich ja heute kaum noch zu atmen mit Hund aus Angst vor irgendwelchen Auflagen...

    Eine Woche nach Bravecto gab es bei uns leider blutigen Durchfall. Ob das zusammenhängt... keine Ahnung.

    Ich spinne ja gerade den Gedanken, den Hund doch mal mit Kokosöl einzureiben. Weniger wegen der Laurinsäure (hab mal einen Artikel gelesen, nach dem man 30 kg Hund mit etwa 450g Kokosöl einreiben müßte, damit eine ausreichende Menge Laurinsäure auf dem Hund wäre), sondern weil der Wirkstoff vom Serestro sich ja über das Fett auf der Haut verteilen soll. Vielleicht ist die Haut von meinem Hund einfach nicht fettig genug... :denker:

    Schaden tuts sicher nicht :D

    Das würde mich schon stören.

    Wenn ich schon einen Zeckenschutz benutzen muß, möchte ich auch, daß erst gar nichts mehr am Hund zu finden ist an Zecken.

    Aber selbst bei den SpotOns hast du doch keine Garantie, dass keine einzige Zecke mehr anbeißt. Siehst ja, bei baxter findet man trotz des Spotons welche. Daher bin ich gespannt wie es mit Ataxxa ist, denn dort ist ja ein repellierendes Chemiekal enthalten.

    edit: auch bei Frontline und Amflee hatten wir damals immer mal wieder Zecken bei Baxter.

    Im Ataxxa sind genau die gleichen Wirkstoffe drin wie im Advantix. Permethrin und Imidacloprid.

    Es gibt bei Borreliose viele verschiedene "Unterarten" vom Erreger. Die Impfung wirkt nur gegen wenige. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so. Vor der Borreliose hab ich bei den durch Zecken übertragbaren Krankheiten noch am wenigsten Angst. Die gilt sowieso als überdiagnostiziert. Schlimmer sind Anaplasmose und Co. Also bei uns wird nicht gegen Borreliose geimpft.

    Das mit dem Serestro und der Woche steht glaube ich im Beipackzettel. Finde ich aber auch einleuchtend, weil sich der Wirkstoff im "Hautfett" verteilen muss.