Gibt es bei euch einen speziellen Hintergrund, warum ihr Kontakt mit fremden Menschen generell verbietet bzw. zumindest stark einschränkt?
Bei Hunden, die das nicht mögen ist es natürlich klar - aber ich habe es so verstanden, dass ihr das bei keinem Hund zulassen würdet, richtig?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß vor allem Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben, (natürlich) alles andere als erfreut sind, wenn ein großer RR Rüde mal hallo sagen möchte.
Es ist nicht so, daß ich Kontakt generell verbiete, aber es macht einem das Leben doch leichter, wenn der Hund nicht selbständig entscheidet, zu wem er jetzt mal hin geht gucken. Die Folge bei uns ist nämlich, daß ich im Freilauf immer die Augen überall haben muß, damit er nicht irgendwen begrüßen geht, den ich nicht vor ihm gesehen habe.
Wie er sich das angewöhnt hat? Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, sondern wurde von Passanten als Welpe fürs hallo sagen belohnt durch Ansprache und Streicheleinheiten.Und jetzt haben wir den Salat und ich muß sehen, wie ich's wieder aus ihm raus bekomme.