Beiträge von peikko

    Etwas Off Topic ... da muss ich immer lachen, wenn ich mal irgendwo lese, dass jemand seinen Ridgeback jagdlich einsetzen möchte. Ich stelle mir dann immer vor, dass es nur zur Jagd geht, wenn das Wetter GENAU passt. Böse ich bin. :shushing_face: :grinning_squinting_face:

    Och, DAS geht. Bin immer wieder erstaunt, wie die Schnarchnasen von 0 auf 100 aufdrehen können. Ich nenne das effizient. Man spart Energie für den Ernstfall.

    Um genau zu sein, haben wir genau deshalb einen RR. Eben weil wir uns gern und viel bewegen. Also Stress ist das für uns keineswegs :grinning_squinting_face:eher Absicht.

    Mit unserem letzten Hund sind wir auch viel unterwegs gewesen, aber auch die hat mal zurück gesteckt, wenn es mal nicht ging.

    Muss gerade bisschen schmunzeln... Ich dachte als der Hund zu uns kam, ich bin jeden Tag stundenlang mit dem in der Natur... Heute weiss ich: ja, gerne, aber nur wenn die Sonne scheint bis zu einer Windheschwindigkeit von 3 km/h, die Temperatur bitte zwischen 13,7 und 19,6 Grad, darüber doch lieber ein Wölkchen, aber nur nicht zu viele, achja und natürlich nur bei angemessener Luftfeuchtigkeit... :nerd_face: .


    Ansonsten versteckt sich der Herr in seiner Box, wenn ich die Leine nehme.

    Zum rennen: Jo mei, is ein Ridgeback. Wenn unserer die Gelegenheit hat, wird im Freilauf erst mal full speed ne Runde gedreht. Ich würde nicht das Rennen unterbinden, sondern die Gesamtdauer. 3-4 km finde ich für so einem Zwerg ne Menge. In dem Alter waren wir nicht mal die Hälfte unterwegs. Über den Tag verteilt. 4 km ist heute mit 4 Jahren unsere tägliche Spaziergangrunde. Die meisten Ridgies, die ich kenne, wurden im Erwachsenenalter eher gemütlich. Wie gesagt, gerannt wird heute noch gerne, aber nicht stundenlang.

    Das mit dem Alleinebleiben frage ich mich auch. Denn grundsätzlich spricht doch überhaupt gar nichts dagegen, sich ab und zu einfach mal ein paar Stunden Zeit für sich zu nehmen. Ganz ehrlich, ich war soooo froh, als wir unseren Bub endlich für ne Weile alleine lassen konnten und genieße es noch gute, wenn ich mal 2 oder 3 Stunden mit Männe essen gehen kann oder was unternehmen und dabei mal nicht nach dem Hund gucken muss. Das ist völlig normal und menschlich und es ist nichts verwerflich dran. Kann es dein, dass du dich selbst zu sehr unter Druck setzt?

    Also das soll mir mal einer glaubhaft machen, dass der Wald an Überdüngung durch Hundehaufen im Gebüsch stirbt. Also irgendwo hörts mal auf.... Da mach ich mehr kaputt, wenn ich da hinterhertrampel als dass es was nutzt.... Es gibt wie immer nicht nur schwarz und weiss. Wege und landwirtschaftliche Flächen sind eine Sache, nen Haufen im Wald aus nem Grasbüschel sammeln was anderes.... Aber gleich kommt sicher einer und sagt, der Hund hat abseits der Wege nix zu suchen... und dann rechtfertige ich mich, dass das 2 m an der Leine sind und dann geht das so weiter und so fort. Sparen wir uns das...