Bei den doch sehr exotschen Rassen wird sich die Frage wohl eher nach der Verfügbarkeit richten, denn seriöse Züchter werden nicht zu jeder Zeit Welpen oder Kitten liegen haben, damit man sich das ganze nach Wunsch zusammenstellen kann
Danke für die Antwort. Nunja, die Rassen sind ja erst einmal eine Vorstellung und zumindest bei den Katzen sind wir flexibel. Da wir es auch etwas länger im Voraus planen, würden wir auch sicherlich zwei Würfe finden die den „idealen Altersabstand“ (wenn es denn nun einen gibt) haben. :)
Keine Ahnung, ob es da ein "ideales" Alter oder eine perfekte Konstellation gibt...
Ich kenn nur diese Situation, meiner Eltern damals.
Wir hatten einen Hund, als er vielleicht so 3 Jahre war, war meine Mutter der Meinung, unbedingt eine Katze haben zu müssen. Da kam dann nun das kleine süße Pellknäuel... Und nahm regelmäßig den Hund auseinander... Und der Arme durfte (und wollte) sich nicht wehren.
Ich denke, wenn alle Tiere noch klein sind, geht es einfacher, dass sie zusammen aufwachsen... aber ob man sich 3 "Babys" mit einmal ins Haus holen will...
Dieses Bedenken habe ich auch, jedoch weiß ich eben nicht wie ich es anders am besten anstellen sollte. Einen Hund und nur eine Katze wäre ja auch keine wirkliche Erleichterung (weder für Platz, Geld, noch Zeitaufwand) und zudem nicht schön für die Katze. Während ein größerer Altersunterschied ja wieder mehr Probleme mit sich bringen kann.