Beiträge von spanielforlove

    Hi!


    Auf jeden Fall Leine dran bis es läuft.


    Unser Hund hat zwar eine andere Vorgeschichte, aber er ist im gleichen Alter eingezogen wie eurer und durfte vorher auch ohne Leine überall einfach hin laufen und alle begrüßen.


    Hier war er das erste gute halbe Jahr immer an der Leine. Er war davon verständlicherweise sehr frustriert und hat viel gebellt, weil er da so nicht kannte.

    Inzwischen ist er seit über 2 Jahren hier und kann recht viel frei laufen, weil er sich viel besser im Griff hat.


    Aber ja, die Pubertät war schon echt anstrengend :tropf:

    Ich finde es super wie ihr es macht.


    Unser Hund kam ja vom Züchter, er war da übriggeblieben aus dem Wurf und schon 8 Monate alt.


    Hat auch lange gedauert einen Hund zu finden, eigentlich ein paar Jahrzehnte, denn einen Hund wollte ich schon immer.


    Von daher: ärgern ist voll ok, hibbeln auch, sich freuen wenn was passendes dabei ist auch. Ich hoffe, die Hundesuche macht weiterhin Spaß, selbst wenn es manchmal schwierig ist!


    Wir haben das Ganze übrigens mit einem Kurzurlaub verbunden. Sind auch 4h gefahren um ihn kennenzulernen, aber drum herum haben wir uns halt die Stadt angeguckt, sind nett Essen gegangen und hatten einfach eine schöne Zeit. So war es so oder so ok dort hinzufahren, selbst wenn es nicht gepasst hätte hatten wir ein richtig schönes Wochenende (nur so als Vorschlag, vielleicht ist das ja bei dir/eich auch so möglich).

    Muss ja sagen dass diese Hunde Suche sehr anstrengend ist


    Mental finde ich

    Es gibt soooooo viele die es verdient hätten

    Das stimmt.


    Aber ich finde es hat damals auch echt Spaß gemacht, weil es einfaches o tolle Hunde gibt und es schön ist, sie anzuschauen und zu träumen :herzen1:


    Da wird scheinbar der Richtige für euch kommen!

    Ja wir wollen!! :applaus:

    Und nen 11 Monate alten Zwergspitz-Rüden:

    wie findet ihr denn da die schon älteren Hunde?


    Einfach alle Welpenanzeigen durchgehen, manchmal steht es im Titel, manchmal ist nur ein Welpe angegeben dann ist es oft ein einzelner. Bei dem Tibi hatte ich die Anzeige schon im Winter gesehen und mich gewundert, dass die noch da ist (nee hier zieht kein zweiter Hund ein, aber reingucken macht schon immer Spaß :pfeif:)

    Man kann beim VDH einfach auf die Welpen-Website gehen und gucken. Da sind auch immer mal wieder Junghunde dazwischen.

    Unseren Blue haben wir über das Pudelforum gefunden, wir wollten ja auch einen Junghund. Er ist so einer der beim Züchter übriggeblieben ist, das war super für uns, Grunderziehung schon da, wesensfest, und man konnte ihn schon richtig kennenlernen und wusste was kommt (zB wussten wir schon vorher dass er wahrscheinlich ordentlich Jagdtrieb haben wird und eher nicht auf dr total gechillter Seite des Lebens wandelt |)

    Aber auch, dass er tough ist, wesensfest, fröhlich, richtig Power hat und ihn einfach nichts so richtig erschüttert, und genau das brauchen wir. Und dass er schon gut alleine bleiben kann und Auto fahren mag.


    Hör auf S. 2 zB sucht noch ein Tibet Terrier vom Glückskleeblatt :herzen1:

    Hach da könnte ich auch schwach werden 🙈


    https://welpen.vdh.de/welpen/ergebnisse/liste-wuerfe/seite/2

    Wobei ich finde, dass Rüden im Normalfall lernen können mit läufigen Hündinnen normal umzugehen.

    Das kann man prima mit Pipistellen üben (schnüffeln lassen, Trick machen, schnüffeln, Trick usw). So haben wir auch Wildspuren trainiert. Also einfach trainieren „jo, da ist dieser super spannende Reiz aber du kannst trotzdem dein Hirn angeschaltet lassen.“

    Und wenn das gut klappt sucht man sich mal läufige Hündinnen für nen Leinenspaziergang ohne Kontakt. Und übt halt.

    Müssen doch alle jungen Säugetiere lernen, dass nur weil ein potenzieller Partner da ist man nicht automatisch ran darf :ka: